hallo zusammen
ich mache mir irgendwie sorgen...
meine maus wir am 24ten 1jahr alt
und irgendwie kann sie nichts,habe ich den eindruck wenn ich das hier alles lese.
sie kann nicht krabbeln,laufen,sprechen....
wir sind schon seit wie 8 mon.alt ist bei der kg da mein kinderarzt der meinung ist das sie mit 8 mon.krabbeln MUSS.
wenn sie sich fortbewegt dann liegt sie auf dem bauch
winkelt NUR das rechte bein an das linkt ist immer ausgesteckt IST DAS NORMAL??
und zieht sich über den boden die arme sind auch angewinkelt.
sie kommt in den vierfüsslerstand aber dann liegt sie auch wieder auf dem bauch wenn sie versucht zu krabbeln,
wir haben hier laminat und es ist sehr rutschig,
sie rutscht immer mit den beinen weg
jetzt hat sie schon so eine strupfhose mit noppen bringt aber nichts sie rutscht weg.
meine kg meinte ich solle einen lederlappen an eine hose nähen wo die knie sind das sie nicht wegrutscht,
gesagt getan,aber dann kann sie sich gar nicht mehr fortbewegen
und sie fängt sich an zu rollen
seit gut ner woche versucht sie sich hoch zuziehen und schafft es so weit das sie dann auf den knieen steht.
auch seit gut 1 woche möchte sie immer sitzen,
wenn sie auf dem boden liegt setzt sie sich alleine hin
(das hat sie vorher nicht gemacht)
wenn sie morgens wach wird setzt sie sich auch direkt hin.
ich lese so oft das die kids in dem alter schon laufen...
beim sprechen kommt nur mamama dada raus
ok sie wird auch 2 sprachig erzogen.
dann sehe ich hier fotos wo die kids schon alleine mit dem löffel essen,
wenn ich ihr einen löffel gebe dann weiss sie nicht was sie damit anfangen soll....
hat ihr irgendwelche tipps das es vorran geht,oder soll ich nichts machen...
ach mädels mache mir irgendwie einen kopf
ich muss euch mal was fragen baby fast 1 jahr,ist sie zu langsam??
warum bekommt sie denn kg? hast die therapeutin irgendwas festgestellt?
also manchmal haben kinder blockaden und können deswegen nicht so, wie sie wollen. deswegen find ich es sinnig, dass vllt mal von nem osteopathen ansehen zu lassen.
ABER:
kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell. und deine maus macht ja nicht NICHTS. hochziehen, sitzen. gut, dann krabbelt sie noch nicht, aber es gibt auch kinder, die sind nie gekrabbelt und fangen dann direkt zu laufen an.
mein sohn ist mit 15 monaten gelaufen.
meine tochter mit 9 monaten!!!
essen: fütterst du sie denn mit brei?
es kommt ja auch immer drauf an, wie du selbst an dein kind herangehst. zum beispiel geben wir gar keinen brei, wir machen baby led weaning. das bedeutet, die kleine isst selbst, worauf sie lust hat. nimmt alles in die hand und probiert. löffel kennt sie gar nicht. ich würde behaupten, dass babys, die immer nur mit brei "vollgestopft" werden, also nix allein machen, auch erst später selbst den löffel halten und interesse am selber essen entwickelt.
ich weiß, man liest immer überall von kindern, die schneller sind. aber solange ausgeschlossen ist, dass deinem kind körperlich was fehlt, würd ich mich an deiner stelle locker machen. irgendwann laufen sie alle.
lg, anna
so richtig hat die kg nichts gesagt außer:
man muss ihr einwenig nachhelfen.
wenn wir dann bei der kg sind dann macht sie da 5 min übungen und den rest qutscht sie nur....
als wir mir der kg angefangen haben konnte sie nicht in der vierfüsslerstand
das kann sie jetzt aber auch erst seit 2 mon.ca
essen bekommt sie außer morgens brot und obst , brei
ich glaue ich muss ihr jetzt immer in die habd geben das sie es selber versucht
wenn ich ihr birne oder banane in die hand gebe dann wirft sie es immer auf den boden
oder guckt es sich an und lacht.
was könnte ich ihr noch anbieten das sie alleine ißt??
Meine Tochter bekommt mittlerweile alles einfach in Würfel geschnitten und das isst sie dann mit den Fingern. Am liebsten mag sie Erbsen, Johannisbeeren und Blaubeeren. Da hat sie richtig Spaß dabei diese Sachen zu essen.. Neben dem Fingerfood bekommt sie allerdings noch Brei nebenbei, da sie sonst nicht satt wird.. bzw es eeeewiig dauern würde..
huhu!
also: egal, was jetzt vielleicht für ein gewitter über mich herniedergeht: ich bin der meinung, kinder müssen NICHT krabbeln. die rechte und die linke gehirnhälfte finden auch ohne krabbeln zueinander. unser KiA hat mal zu mir gesagt: solange sie vorwärts kommen WOLLEN - egal wie, ob krabbeln, robben, popo-rutschen, laufen ist die welt in ordnung.
meine große ist nicht gekrabbelt sondern gelaufen. hat ihr nicht geschadet. der kleine tut's ihr wohl nach, und wenn schon. klar, mir wird ja auch jedes mal schwummrig, wenn ich hör, was andre kinder so alles können. aber, ehrlich: ich hab noch keinen teenager gesehen, der sich nicht von alleine auf den bauch drehen kann, nicht krabbeln oder sprechen kann, bzw. mit windeln durch die gegend eiert. will sagen: kommt zeit, kommt zahn. das was deine maus kann, hört sich doch nicht schlecht an. vielleicht hilft wirklich ein besuch beim osteopathen oder einer anderen krankengymnastin. vielleicht suchst du dir auch nochmal nen anderen kinderarzt, ich kann ein lied davon singen, was das thema "entwicklungsverzögerung" angeht, da gehen die meinungen/ vorstellungen doch seeeehr weit auseinander.
und das mit dem sprechen kommt auch von ganz alleine - meine hat auch lange nur mama, papa, ja und nein gesagt. und plötzlich von heute auf gestern hat sie losgebrabbelt (da war sie so ca. 1,5 jahre) und seit diesem zeitpunkt ist der mund nur noch zu, wenn sie schläft . das kommt auch noch und du wirst den tag herbeisehnen, an dem noch nicht jeder satz mit mama anfing oder aufhörte .
lg
steffi
Hallo
Warum soll Gewitter geben? Ich hab in Leben nie gekrabbelt und mit mir ist alles ok. OK ich kann nicht blitzschnell schnell erscheiden wo links und rechts ist aber es hat damit nicht zu tun Ich bin mit 10 Monaten gelaufen. Meine Schwester mit 1,5 jähren und sie hat nichts verpasst.
Und an die Frage Stellerin. Jeder Kind ist anders. Jeder Kind erwickelt sich mit eigenen Tempo. Mein Baby wird an 19 August 1Jahr alt. Ok er kann schon mit 7 Monaten Sitzen, mit 8 krabbeln und Seit 2 Wochen läuft schon aber wie ich es so um mich sehe ist es totale Ausnahme. An Spielplatz ist paar Kindern die sind schon Paar tagen 1 Jahr alt und zeigen kein Interesse an laufen und krabbeln kennen auch nur seit paar Tagen. Mir will kein glauben das mein Kind noch nicht 1 Jahr alt ist.
und mit sprechen. was hat zweisprachige Erziehung damit zu tun? ich kenne keine auch nur deutschsprachige Kinder mit 1 Jahr welcher spricht mehr als diese paar silbern. mein kleiner wachst auch 2 sprachig und kenn auch nur Ma ma, baba, havo
also mach dir nicht viel Gedanken, lass dein baby seine eigene tempo finden. mit 18 wird es schon bestimmt können und wenn du dir unsicher bis spricht der Arzt an.
´guten abend
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen
aber
mein kind konnte mit 11 monaten krabbeln und sitzen
mit 14 monaten am tisch langlaufen
und mit 17 1/2 monaten laufen
manche sind schneller manche ebend nich
er hatte auch kg bekommen und es hat nix gebracht
lg und mach dir keine sorgen
HI,
meine tochter ist da auch etwas langsam, aber ich mache mir ehrlich gesagt keinerlei Gedanken!! Sie ist vom Kopf her super fit. Man zeigt ihr etwas (zb wie man Klatscht und sie macht es sofort nach - auch am nächsten Tag kann sie es noch) Wenn ich sie etwas frage, versteht sie es und nickt dann.
Sie kann auch noch nicht laufen. Sie zieht sich seit ca 2 Wochen überall hoch. Zuerst, wie bei deiner tochter nur auf die Knie, dann schaffte sie es kurze Zeit später auf die Füße. Sie konnte auch lange nicht krabbeln. Sie ist immer gerobbt (wir haben auch laminat und sie rutschte immer weg) Aber jetzt klappt das Krabbeln super. Wir haben ein paar Mal auf einem Teppich "geübt"
Sie wird nächste Woche 1 Jahr alt. Sie kann auch noch nicht reden, aber man merkt schon, dass es langsam anfängt. Sie versucht jetzt unsere Laute nachzuahmen. Mamamam sagt sie schon länger, "Da" sagt sie und zeigt mit dem Finger hin.
Mit dem Löffel kann sie auch noch nicht essen, aber das haben wir auch noch nicht "geübt". Ich füttere sie ja immer.. Aber den Pinzettengriff kann sie schon sehr gut, sie übt täglich beim Erbsen oder Johannisbeeren essen
An deiner STelle würde ich mir nicht all zu große Gedanken machen. Deine Maus macht doch schon Fortschritte!!
lg Laila
Morgen.
Na klar hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Aber ich finde es immer faszinierend wie locker das die Meisten sehen. Ich finde es NICHT normal dass ein fast 1 Jahr altes Kind erst anfängt sich zu Rollen oder zu sitzen. Die U - Untersuchungen sind immer über einen Zeitraum hinweg - sprich die Kinder haben Zeit um sich unterschiedlich zu entwickeln, aber es gibt halt eben diese Grenze indenen die Kinder etwas können sollten. Aber was die Aussagen oder Fotos betrifft:
Lasse dich nicht täuschen! Den Kindern mal kurz den Löffel in die Hand + Mund zu stecken geht fix und das Foto ist schnell gemacht. Wirklich LAUFEN können die ALLER WENIGSTEN wirklich! Ich kenne einige solcher Exemplare des Typs: Laufen mit 6,7,8,9,10 Monaten alleine. Jaja.... Tatsächlich werden die Kinder hingestellt, der Partner gerade 1m gegenüber und dann lässt man das Kind los und es "fällt" Reflexartig in Schrittchen in die Arme des Gegenübers.
Meine Tochter hat früh selbst den Löffel verlangt und zwar mit 9 Monaten. Nun, mit 14 Monaten, kann ich langsam sagen dass sie anfängt richtig zu essen und selbst jetzt ist es nicht immer richtig und es fällt noch vieles herunter. Frei gelaufen ist meine Tochter mit 12 Monaten und 3 Tagen. Und zwar definiere ich es deshalb als Laufen, da sie plötzlich aus dem Sitzen her ohne sich irgendwo hochziehen zu müssen aufstand (sah aus wie eine Kniebeuge) und lief plötzlich los und blieb dann nicht mehr stehen, also kein geschwanke, kein Umfallen. Sie konnte sich problemlos hin und her drehen und saß sich auch ohne Komplikationen wieder hin - und stand wieder frei auf und lief weiter. DAS ist für mich laufen. Ihren ersten Schritt schaffte sie auch mit 11 Monaten, aber laufen war das noch lange nicht
Also, lange Rede kurzer Sinn. Jeder muss selbst wissen ob sein Kind normal entwickelt ist oder eben nicht und ändern können nur die Eltern etwas, bzw. herausfinden was da los ist. Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen - aber zu Locker sollte man das Leben des eigenen Kindes nun auch nicht nehmen.
Guten Morgen,
mach dir keinen Kopf, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Mein Großer ist als Baby nie gerobbt oder so. Der war immer nur dort gesessen und und hat geschaut. Mein kleiner ist mit 5 monate durch die Wohnung gerobbt, was der Große nie gemacht hat.
Mit 9 Monaten konnten beide Krabbeln.
Laufen konnte mein Großer mit 11 Moanten. Da war er dann wieder schnell.
Mein kleiner ist 10,5 Monate, zieht sich überall hoch und läuft an der couch entlang oder er läuft ein bisschen an der Hand mit.
Mein Großer konnte schon früh laufen, aber dafür konnte er ewig lang nicht reden. So richtig zum reden hat er mit 2,5Jahren angefangen.
Einen Tipp kann ich dir geben: Lass ihr Zeit und lass dich nicht so unterdruck setzten. Irgendwann fängt sie schon zu krabbeln oder reden an.
Wie gesagt mein kleiner ist jetzt 10,5 Monate und spricht auch noch nicht viel.
Mama, Papa, daadaa und nein. Das ist bis jetzt alles.
Wünsch euch einen schönen Sonntag
Lg Simone
heeeey bleib mal ganz ruhig
versteh dich zwar aber bleib ruhig
pass mal auf..meine nichte konnte erst mit 16 Monaten an der Hand laufen ^^ vorher ging garnix mit ca nem Jahr konnte sie Krabbeln
sitzen glaube ich mit 7 Monaten da bin ich mir nicht ganz sicher!
Ach und mit dem Löffel ALLEINE essen? macht sie immer noch nicht, sie fängt gerade mal an ihre Flasche selbst zu halten!
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, meine Mama hat zu mir gesagt das ich mit 10 Monaten schon frei laufen, krabbeln und sitzen konnte! Ob man der Sache glauben schenken darf...^^ ich weiss nicht :D
Bin mal gespannt wies bei meinem Sohn wird!
auf jeden fall mein ich das so, das sie eben ihr eigenes Tempo hat
und so wie sich das anhört würde ich sagen, wenn sie ein was kann, macht sie plötzlich alles!
Falls du dir aber zu viele Gedanken machst, geh zu nem andren Doc und rede mit ihm!