"Darf ich ihn jetzt nehmen"? Wie macht ihr das....

Hallo zusammen.

Ich hab eine frage an euch:

Wenn ihr auf Feiern oder festen seid wo viele Leute (Speziell viele Frauen) sind. Und alle wollen eurer Baby mal halten.
Lasst ihr das zu, oder wie sagt ihr höflich NEIN.

Ich war jetzt öfters auf festen, hochzeiten etc.... Und sobald der kleine aufgewacht ist (er ist 4 Monate) haben die Frauen sich schon untereinander ausgemacht wer darf ihn als erstes und in welcher Reihenfolge nehmen. Ohne mich als Mutter überhaupt zu berücksichtigen,

Anfangs macht es ja noch nichts, aber am Ende des Tages hab ich dann das Geschrei weil er dauernd neuen Gerüchen und fremden Menschen ausgesetzt ist.

Wenn ich aber Nein Sage, heißt es: sei nicht so.... Du hast ihn ja eh immer. Oder ich werde als geizig oder böse hingestellt.

Wie geht es euch dabei?? Bin ich die einzige die es hasst ihr Baby ständig von anderen halten zu lassen??

Lg
#winke

2

Ich frag mich immer, was das für Leute sind, die sowas machen. Ich persönlich interessier mich gar nicht für fremder Leute Babies und würde nie eins einfach nehmen, außer die Mutter drückt es mir in die Hand oder fragt ob ich es mal nehme.

Mein Kind geht nicht zu anderen auf den Arm, jetzt mal von Familie und engen Freunden abgesehen - rumreichen lassen wie ein Accessoire würde ich ihn auch nicht. Mir doch egal, was die anderen da denken.

1

Ich weiß, es ist schwer nein zu sagen ^^
Ich war gestern mit meinem kleinen Zwerg beim Mc donalds drinnen, und so a junge Frau vom Schalter wollt ihn auch halten ^^
Ich hab es zugelassen, mein Gott was soll's. 1 Minute später hatte ich ihn wieder.
Aber wenn's zu viele Leute sind sag ich auch nein. Weil ich bin dann diejenige die ein schreiendes Baby hat - da können die anderen sagen was sie wollen - Pech gehabt.
Da muss man einfach hart bleiben, auch wenns schwer ist ^^

8

Also ich würde meine Tochter NIE einem fremden auf den Arm geben. Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin da ein bisschen verklemmt, geb ich zu.
Ich möchte auch nicht, dass irgendwer, den ich nicht kenne, Sie einfach anfasst.

28

war die junge Frau vom Schalter ne langjährige (oder längerzeitige) Bekannte? Wenn nicht finde ich die Situation ziemlich makaber ... nicht nur dass du dein Kind ner wildfremden Person in den Arm gedrückt hast, sondern auch dass eben selbige überhaupt auf die Idee gekommen ist zu fragen ... #kratz ... ich würde nie auf die Idee kommen, ne fremde Frau anzusprechen, ob ich ihr Baby mal halten darf #kratz ... sehr merkwürdige Person #schock

aber ok ... versteh es nicht böse ... die Fragen sind mir nur grad durch den Kopf gegangen (sollte definitiv kein Angriff oder ähnliches an dich sein)

LG Kath mit Raven 11 Wo

3

Unser Knirps ist 3 Wochen alt und es gibt 2 Verbote:
1 Verbot: Er wird nicht angefasst, getätschelt oder sonst was wenn er im Kiwa oder aufm Arm schläft.
2. Verbot: Es hat keiner außer wir Eltern zu entscheiden wer das Kind wann halten darf.

Wenn jemand fragt ob er/sie den Kleinen halten darf und wir wollen das nicht sage ich oder mein Mann höflich nein ein anderes mal vielleicht. Wenn dann gemotzt wird warum "keiner" oder nur bestimmte Leute ihn halten dürfen kommt von uns nur ein: das Kind ist kein Wanderpokal den man herumreicht.

Aber bisher trauen sich die meisten eh nicht zu fragen. Somit hat sich bisher noch keiner beschwert.

Solang man höflich bleibt dabei ist das okay.

4

Bind ihn Dir mit einem Tragetuch um, dann hat sich das erledigt :-)

Meiner war anfangs eh immer an mich gebunden, da fragte keiner und irgendwann ließ er sich nicht mehr nehmen und hat sich weggedreht wenn ihn einer anfassen wollte :-)

32

Bei 29 grad im Schatten - unmöglich.
Da wären wir beide gestorben :-/

5

Kein fremder Mensch, darf mein Baby nehmen und Punkt!

Wenn die Omas und Tanten hier sind und sie reichen ihn rum, wird er motzig, denn das mag er nicht....dann nehme ich ihn und gut ist...wem es nicht passt hat Pech ;-) und genau so sieht es mein Partner auch.

Ein Baby ist doch kein Wanderpokal!! Und einer wildfremden an einem Schalter, würde ich erst recht kein Baby in die Hand drücken....wer weiß was die an den Fingern hat durchs Kleingeld....

Also einfach freundlich nein sagen!

Lg

6

Das Problem habe ich auch sehr oft, und ehrlich gesagt mich nervt es sehr!
Wir treffen uns oft mit der Familie und da will dann auch mal jeder ran an meine Tochter...damit Du die Reizüberflutung Deines Kindes umgehenkannst hilft nur ein klares nein!
Du kannst ja auch erklären wieso, sag einfach wie es ist!
Wenn er bei zuvielen Leuten war schreit er abends, Punkt und Ende. Ich tu mich da dann gar nicht mehr groß rechtfertigen.

Gestern war es auch mal wieder so, Schwiegermutter hat nur ihre Arme hingehalten und schon hat sie geschrien, gottseidank zeigt sie langsam auch schon selbst wo sie hin will und wo nicht!:-p

Lg Kasandra und Maja 19 Wochen

7

Hallo,

meinen Kleiner durfte kaum jemand nehmen. Wirklich nur enge Freunde bzw. enge Verwandschaft und das auch nur, wenn nicht zu viele Leute auf einmal da waren.

Wogegen ich ganz allergisch bin und total sauer werde (gab auch ganz böse Diskussionen mit den den Schwiegereltern) ist, wenn jemand mein Kind ohne zu fragen nimmt. Da ist für mich ganz schnell schluss mit lustig und mein Schwiegerpapa hat mir das glaub ich immer noch nicht verziehen, dass auch er als Opa zu fragen hat, wenn er den kleinen nehmen möchte. Gibt auch noch regelmäßig Ärger deswegen, weil er immer meint, dass er ihn einfach schnell nehmen kann, sobald ich mal aus dem Raum gehe oder nicht hinschaue #nanana aber nicht mit mir!

Inzwischen is mein Fröschchen ja zum Glück so weit ( morgen 11 Monate alt #verliebt) , dass er deutlich zeigt, ob er zu jemanden will (durch Hände entgegenstrecken) oder eben nicht (wegdrehen) und das akzeptiere ich und das hat auch jeder andre zu akzeptieren! Und wenn er grad auf dem Boden ist und z.B. spielt, hat ihn auch niemand einfach hoch zu nehmen. Da bin ich sehr eigen!

Und auf Familienfeiern o.ä. wo viele Leute sind, kriegt bzw. bekam ihn erst recht kaum jemand auf den Arm - außer halt Leute die er schon gut kennt, wie Oma+ Opa oder Tante + Onkel - denn der Stress bzw. die Eindrücke sind bei so Veranstaltungen ja eh vielfältig genug.

Ich geh da auch bewusst total auf Konfrontationskurs. Denn mein Kind ist ein Mensch, der von Anfang an Rechte hat und kein Kuscheltier etc. und da hat keiner die Grenze zu überschreiten. Das hab ich schon immer in der Schwangerschaft angekündigt, dass mein Mann oder ich gefragt werden und zwar egal von wem! und dass mein Kind auf gar keinen Fall von einer Hand zur nächsten wandert!

Das sind dann meistens auch die Leute, die einem wenn man Schwanger ist, einfach an den Bauch fassen #klatsch #aerger das kann/konnte ich absolut nicht abhaben und da ich selbst nicht mit jedem den Körperkontakt wünsche, schütze ich mein Kind auch davor!

Und die ersten Monate wollte ich meinen Kleinen eh am liebsten rund um die Uhr selbst haben und gar nicht hergeben #verliebt

LG

Julchen, die damit zwr auch oft auf Unverständnis gestoßen ist und sich nicht nur Freunde geschaffen hat damit, aber die davon überzeugt ist damit das Beste für ihren kleinen Frosch getan zu haben #verliebt

10

Hallo, Julchen,

ich kann deinen Beitrag absolut unterschreiben. Dem ist nichts hinzuzufügen.

LG
Kate

11

Das der Opa ihn nicht nehmen dar find ich total daneben.. Bei mir durfte jedes FAmilienmitglied Bruno nehmen OHNE zu fragen..Das ist doch FAmilie.!!!

weitere Kommentare laden
9

Ich Sage immer nein wenn ich es nicht will!
Wenn kommt ich bin egoistisch oder ich habe Merle ja immer, antworte ich einfach: ja es ist auch MEIN Kind und ICH entscheide wann es woanders hin darf oder wann nicht!

Lg

12

Huhu,

Ich mag es bei fremden Leuten (also Freunde von Freunden) auch nicht. Aber ich lasse sie meine Süsse dann doch mal halten, bleibe aber dabei. Meistens findet sie es sogar toll und freut sich über die Abwechslung. Und beim geringsten Anzeichen von Unmut kommt sie sofort wieder zu mir...

LG #winke