Kinderausweis für 3 Monate altes Baby mit Foto?

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann und ich müssen aus beruflichen Gründen Mitte November für drei Tage nach England. Da ich stille will ich unseren kleinen Schatz mitnehmen... Er ist dann drei Monate alt.

Ich habe jetzt gerüchteweise gehört, dass ich für ihn einen Kinderausweis oder Kinderpass mit BIOMETRISCHEM FOTO beantragen MUSS. Stimmt das?
Ich hab unser Einwohnermeldeamt heute leider nicht erreicht....

Wie sollen wir oder ein Fotograph ein biometrisches Foto von ihm machen? Er ist ja gerade mal 17 Tage alt... aber wenns stimmt müssen wir das ja jetzt shcon machen, damit wir den Ausweis rechtzeitig haben.

LG
Nani mit Johannes im Arm

1

huhu!
den ausweis kann man gleich mitnehmen, es eilt also nicht. du wirst ihn so auf dem schoss haben, dass man dich nicht sieht. der fotograf hat sicher erfahrung damit! biometrisch heisst ja nur, dass das gesicht genau zentral sein muss.
lg julia

9

Biometisch heißt doch auch: Augen auf & direkt in die Kamera, Mund zu etc. - aber wenn unser kleiner schläft, dann schläft er und guckt nicht dahin wo man gerne will oder so.

Okay, das man den gleich mitnehmen kann ist ja super, dann warte ich vllt noch nen Monat, dann bekommen wir das mit dem Foto vielleicht auch leichter hin. #danke

21

ich denk mal, ganz so streng werde sie bei einem säugling nicht sein. die ham ja nie den mund zu :-D aber augen auf muss schon sein!
lg

2

huhu

ja das stimmt tatsächlich...

das baby wird von euch festgehalten... so 100% biometrisch ist es nicht, muss aber trotzdem mit in den pass

lg simone

3

Hallo Nani,

haben wir auch vor ein paar Wochen für unseren damals 8 Wochen alten Anton gemacht. Beim Fotograf wurde er so schräg auf einem Kissen platziert und ich hielt ihn kurz fest. Das Bild sieht allerdings aus, als wenn er mindestens 3 Kinnpartien hätte :-) Es ist zum kaputtlachen. Da muss man auch die Augenfarbe angeben und die Größe .....

Den Ausweis kannst du im Meldeamt auch gleich mitnehmen.

VG
B

4

Du musst den nicht großartig beantragen.

Und biometrisch ja, sie mussen gerade den Kopf liegen haben. Die augen dürfen auch zur Seite schauen, also die Pupillen.

Ich hab unsere auf ein weisses Tshirt gelegt und mit dem Handy fotos gemacht, habe über der Kamera geschnippst.

Das schönste hab ich ausgedruckt und mitgeholt, war in 3,5 mal 4cm meine ich. Habe es vorher HIER noch abgeglichen obs wirklich Biometrisch ist

http://www.persofoto.de/lexikon/reisepass/wie-mache-ich-ein-biometrisches-passfoto/

und hier kurz einfügen und die Grafik dann speichern!!

http://www.persofoto.de/lexikon/passbild/biometrische-schablone/

Über die seite zu bestellen ist blödsinn, nur einfügen, einstellen, ok klicken und dann speichern

damit dann morgen zum Einwohnermeldeamt, die scannen das ein und wenn du verheiratet bist musst nur du unterschreiben und einen zettel das dein ehemann damit einverstanden ist.

Die scannen das en, du bekommst das foto zurück und die kleben das Foto dann mit in den Reisepass.

Dauert ca 10 Minuten und kostet 13€

6

Oh, das ist ja gar nicht so aufwendig wie ich dachte.
Super, danke für den Tipp wie man das gut selber machen kann. :o)

#danke für die beiden Links!
(Weil nochmal extra zum Fotographen wäre für mich echt ein Akt, weil mein Mann tagsüber mit dem Auto immer weg ist...)

#pro Super!

8

Gern geschehen, wir Mütter können das Geld ja auch gut woanders gebrauchen ^^

Beim ersten Link halt nur reinlesen worauf du achten musst und den 2. als Schablone verwenden.

Wobei so deutlich müssen die garnicht sein denn eingescannt im pass erkennt man eh fast garnichts mehr auf dem Bild.

Und wozu Fotograf wenns auch anders geht. Bis zum 12. Lebensjahr gelten die vereinfachten Regeln.

ABER: Wenn du sagst England, frag nach ob du NUR den Reisepass oder einen Personalausweiss fürs Kind brauchst, manche Länder kann man nicht mit Reiseausweiss einreisen wie zb die USA

weitere Kommentare laden
5

Mein Kleiner lag auf einem weißen Kissen und der Fotograf hat mit einer Hand fotografiert und mit der anderen Hand ein Spielzeug geschüttelt. Die kennen das schon...

15

Spielzeuge interessieren Johannes noch überhaupt nicht. Das einzige wo er überhaupt drauf reagiert sind Gesichter...
Naja, aber ich hab ja jetzt hier gelesen, dass ich das Foto auch selber machen muss und sowieso den Ausweis auch eifnach erst im November beantragen und direkt mitnehmen kann, das ist ja super.

7

Hi,
www.auswaertiges-amt.de - das ist die absolut zuverlässigste Quelle zu Reiseinformationen, u.a. eben auch, wer welche Ausweispapiere braucht.

Und keine Sorge, die Fotografen wissen schon, wie sie ein biometrisches Photo von einem Baby hinbekommen. Vielleicht sollte man nicht gerade mit einem total übermüdeten und hungrigem Baby hingehen ;-).

Wir konnten unsere Kinderausweise direkt mitnehmen beim Amt, ob das immer so ist kann ich dir nicht sagen - die Idee anzurufen ist sicher nicht falsch (auch vielleicht für die Frage, wann man am wenigsten warten muss).

viele Grüße
miau2

11

#danke für den Link! :-D
Auf die Idee da mal zu schauen hätte ich ja auch von selbst kommen können... #klatsch Jaja, was man nicht im Kopf hat.

Also müde ist unser Kleiner eigentlich immer... aber das ist am 17.Lebenstag auch noch ziemlich normal glaube ich. - Deswegen weiß ich nicht wie das mit dem Foto gehen soll, weil er ja die Augen aufhaben muss. Aber ich hab jetzt Tipps zum selbermachen bekommen und dann passe ich morgen einfach nen wachen Moment ab und knipps ihn selber. :-)

12

Oh... sogenannte "Kinderausweise" gibt es seit 2006 gar nicht mehr. #klatsch

Also ich meine etwas vergleichbares mit dem man innerhalb der EU reisen darf...

13

"Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument."

Warum haben die das denn jetzt gerade geändert? #aerger

18

Das ist eine Vorgabe der EU - die meisten EU-Länder verlangen ein Foto und ein eigenes Dokument.

Der grüne Kinderausweis ist noch gültig, wird aber nicht mehr ausgestellt.

Deshalb gibt es jetzt den Kinderreisepass - ersetzt quasi den Kinderausweis.
Für Reisen in die USA braucht aber auch ein Säugling/Kleinkind einen "richtigen" Reisepass.

weiteren Kommentar laden
16

Moin,

es reicht ein Kinderreisepass. Das Foto bekommen die Fotografen in der Regel gut hin, Größe, Gewicht und Augenfarbe musste ich auch noch angeben. Dann noch Unterschrift von Mama und Papa, 13 Euro und fertig ist der Kinderreisepass.
Ist 6 Jahre gültig und reicht für die EU-Nachbarländer (Du kommst damit z.B. nicht in die USA).

Bye,

Wibbi

19

Meine Tochter war auch 3 Monate. Sie wurde auf eine weiße Decke auf den Boden gelegt.