Hallo Ihr Lieben,
war heute mit unserer kleinen Maus (21 Wochen) zum Impfen. Waren das letzte Mal vor 1 1/2 Monaten zum Wiegen bei der KiÄ. Damals wog Sie 4730g bei 57 cm. Nun hat sie seitdem nicht so viel zugenommen. Nur ca. 500 g (5284g). Die aber in den letzten drei Wochen... Nun meinte meine Ärztin, ich solle unbedingt anfangen mit Brei füttern. Ich wollte aber so gerne weiter voll stillen und bin auch der Meinung, dass Brei noch nicht sein muss. Ich muss dazu sagen, dass unsere Maus nicht abgemagert aussieht oder so... Sie ist auch putzmunter, trinkt immer an beiden Brüsten und ist aber auch satt danach. Weint nicht danach vor Hunger und ist auch so sehr ausgeglichen und zufrieden. Würdet Ihr denn mit Brei anfangen oder auch lieber weiter stillen? achso, die Maus kam vier Wochen zu früh auf die Welt.
freue mich über viele Antworten.
Liebe Grüße
Conny und Nia
mit Brei anfangen wegen Gewicht ?
Huhu,
Definitiv weiterstillen! Stillkinder nehmen in schüben zu, das Gewicht kann auch mal ne weile stangieren.
Außerdem ist muttermilch ordentlich reichhaltig mit viel kalorien, da kann man mit Gemüsebrei nicht viel reißen (gewichtstechnisch)
Dein KiA hat wie die meisten leider keine Ahnung von säuglingsernährung.
Lg FameOne
Hallo...
Wo liegt deine Maus denn in der wachstumskurve? Wenn die laut Arzt untergewichtig ist, würde ich schon anfangen zuzufüttern... Zufüttern heißt ja nicht gleich abstillen...
Aber wenn der Kia schon sagt, dass sie zu leicht ist, dann solltest du das auch annehmen und versuchen was dran zu ändern...
Lg
Die Kinderärztin meinte, 500 g in 1 1/2 Monaten wäre zu wenig. Musste dann aber auch feststellen, dass die Maus keineswegs abgemagert aussieht. Und die 500 g hat sie ja wie gsagt in drei Wochen zugenommen und das ist ja ansich schon okay... ich weiß leider nicht, wo sie auf der Wachstumskurve liegt. Sie wiegt jetzt wie gesagt 5284 g und ist knapp 60 cm groß.
Normalerweise kannst du das hinten im U Heft nachschauen. Da ist die Perzentil kurve drin.
Um ehrlich zu sein, ich würde mich an das Halten was mein Arzt sagt oder gegebenenfalls eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen.
Und nach dem 5. Monat ( bzw ist die Empfehlung ja heutzutage sogar schon früher nach dem 4. Monat) Fängt man ja sowieso mit Brei an.
Ich habe beide Kids gestillt. Hatte genau die Gegensätze zu deiner maus daheim.
Beide haben solange vollgestillt enorm viel und schnell zugenommen. Der Große wog aber auch bei Geburt schon 3,9 kilo und die 5 Kilo marke war schon nach ein paar wochen geknackt.
Beim Stillen kann man eigneltich nicht viel falsch machen. Die einen nehmen eben mehr, die anderen weniger zu. Solange dein Kind genügend nasse Windeln in 24 Stunden hat und sie fit und gut entwickelt ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich weiss aber, dass eine Nachbarin mit ihrer Tochter ( sie war auch immer knapp am unteren Wert) auch früher mit beikost anfangen sollte. Hat sie dann auch getan. Gestillt hat sie aber ja trotzdem weiterhin.
Meine beiden haben übrigens seit Beikoststart nicht mehr soviel zugenommen. Aber wie gesagt, das hat auch mit der Mumizusammensetzung zu tun ( laut stillberaterin und hebamme und kia).
Fazit: Ich würde mir eine zweite meinung einholen von einem anderen arzt.
Oder einfach mal ma mittag ganz langsam und sachte mit breichen anfangen. Danach wird sowieso imemrnoch gestillt und bis die mäuse richtig essen, das dauert so seine zeit..
lg
Hallo...
Ich hab mal in unser uheft geschaut und sie liegt grade mal ein klitze kleines bischen über der 3 perzentile... Das heißt quasi soviel wie das sie zu leicht ist für ihr alter... In diesem Sinne bin ICH der Meinung das der Kia recht hat... Was du letztendlich machst, ist deine entscheidung...
lass dich nicht verrückt machen, wenn dein Kind zu wenig bekommt, wird es sich lautstark bemerkbar machen
Auf die Kurve kannste eh nix geben...Wenn ich darauf achten würde, wäre meine Maus zu dick :D Sie hat mit 7 Wochen 5470g
Meine Hebamme sagte immer, dass Kinder in Schüben zu nehmen und so lange sie nicht abnehmen ist alles supi
Hast du noch deine Hebi?? Solange du stillst kannst du sie nämlich jederzeit anrufen, ansonsten gibt es auch Stillberater die dir evtl. Zweifel nehmen können, mal davon ab dass sie sowieso mehr Ahnung haben als die Ärzte , es gibt auch in vielen Städten Stillgruppen, auch die helfen gerne
LG und weiterhin viel Erfolg an der Milchbar
Woher kannst du bitte beurteilen ob ihr Kia Ahnung hat oder nicht??? Mit Verlaub, eine Hebamme hat weiß Gott weniger Ahnung von der Ernährung eines Säuglings als ein Kia... Und Fakt ist, das dieses Kind für ihr alter zu leicht ist... Und deines ja dann zu dick... Und Fakt ist, das Untergewicht ebenso blöd ist wie Übergewicht... Bei Übergewicht in dem alter kann man nix machen außer das Kind hungern lassen (was ICH nie machen würde) aber bei Untergewicht schon... Und hier redet der Kia nicht davon, das die te abstillen soll, sondern lediglich zufügten soll...
Ich kann nicht verstehen, das hier immer und immer wieder die Kompetenz eines Arztes in frage gestellt wird!!!!!!
Hallo,
die allerwenigsten Ärzte haben einen Plan was Säuglingsernährung angeht.
Sieht man gerade doch wieder, hätte die Ärztin sich mal informiert wüsste sie,dass Stillkinder in Schüben zunehmen.
Es gibt leider keine Pflicht für Kinderärzte sich zum Thema Ernährung weiter zu bilden und wenn es Schulungen gibt sind diese eben leider oft von Hipp & Co gesponsort.
Deinen letzter Satz:
Ich kann nicht verstehen, das hier immer und immer wieder die Kompetenz eines Arztes in frage gestellt wird!!!!!!
kann im übrigen auch mal umdrehen,glaubst Du alles ohne zu hinterfragen was ein Arzt Dir erzählt ?
In vielen Punkten mag ein Arzt recht haben,aber er ist kein Halbgott in weiß,der immer nur das Wohl der Patienten im Sinn hat.
Gruß
Huhu!
Wie wäre es mit ner zwischenlösung...bei nem Bericht über Allergien hat eine Mutter ihrem Kind den Brei mit mumi angerührt!
Ich würde mal eine Mahlzeit ersetzten und schaun was passiert, ich würde aber in jedem fall weiter stillen!
Gruß Anne
Hallo,
sowie Du es beschreibst würde ich nicht zufüttern.
Karottenbrei z.B. hat weit weniger Kalorien als Muttermilch, eignet sich also erst recht nicht zum "dick füttern".
Still beruhigt weiter.
Wie hier auch schon geschrieben wurde nehmen Stillkinder in Schüben zu,also locker bleiben und weiter stillen.
Gruß
Man könnte ja Reisflocken mit Mumi anrühren. Ist gehaltvoller und auch wenig allergen.
Danke für die vielen Antworten, ihr lieben. ich werde morgen mal mit meiner hebamme telefonieren. sie ist toll und ich hab großes vertrauen in sie. irgendwie bin ich nur noch gar nicht auf die Idee gekommen, sie anzurufen :) hab mich schon wieder viel zu sehr verunsichern lassen. naja, ich will nur das beste für die maus... mal schauen. aber stillen würde ich doch schon gern noch ein Stück voll:)
LG conny und die kleine Nia, die grade satt und zufrieden an meiner Brust eingeschlafen ist :)