Hallo Ihr Lieben!
Hätte mal ne Frage bezüglich des Kindergeldes...
Ich habe am 28.7.12 entbunden und den Kindergeldantrag auch ca. eine Woche nach der Geburt abgeschickt.
-Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis das Kindergeld bezahlt wurde?
-Und kommt Kindergeld immer Mitte vom Monat? -oder ist das vom GeburtsTAG abhängig? -Und bekomme ich dann noch anteilig Geld von den letzten Tagen im Juli oder wie läuft das?
Ach, und wenn ich schon dabei bin, wann bekommt man denn Elterngeld? Mitte oder Ende vom Monat? oder ist das auch vom GeburtsTAG abhängig?
Hoffe auf Antworten, Liebe Grüße Sunny
Kindergeld
Hallo,
ich meine gehört zu haben, das bei Kindergeld weder Geburtstag noch sonst was zählt, sondern der Nachname.
Meine Mama hat 3 Kinder, am 6. geboren, am 10.geboren und am 16. geboren und immer bekommt sie das Geld am 16.
Bei uns sind die Zimmer in denen man den Antrag abgibt auch nach dem Buchstaben des Nachnamens aufgeteilt
LG
Hallo !
Wie haben anfang November das Kindergeld beantragt nachdem unser Sohn Ende Oktober geboren wurde. Wir haben am 18. November dann schon das Geld für Oktober und November bekommen (für Oktober rückwirkend und auch den vollen Betrag, obwohl er ja erst ein paar Tage im Oktober da war). Der Auszahlungszeitpunkt hängt glaub ich vom Anfangsbuchstaben des Nachnamens ab, ich glaub mich dran zu erinnern, das unser Sachbearbeiter so etwas erwähnt hat. Wir bekommen es wie gesagt am 18. immer.
Elterngeld gibt es bei uns immer um den 1. rum für den kommenden Monat. Ob das vom Geburtstag abhängt weiß ich nicht, denk ich aber nicht.
Super, vielen Dank für eure Antworten... Mensch, auf den Anfangsbuchstaben, da wär ich ja niemals drauf gekommen...
Wow, hoffentlich bekomm ich auch noch vom Juli... das würde mir SEEEEHR gut reinlaufen...
Liebe Grüße
Ja wenn er im Juli geboren wurde, bekommst du die Kohle auch noch rückwirkend für Juli
Der ist ja echt voll süß dein Kleiner
Hallo!
Kindergeld kommt bei uns immer um die Mitte des Monats rum, mein Sohn ist am 21. eines Monats geboren, aber auch als meine Tochter am 01. eines Mnats geboren wurde, änderte sich nichts!
Elterngeld kam immer um den 01. eines Monats rum...
Kindergeld bekommst du nicht anteilig, sondern für den kompletten Monat, es ist egal an welchem Tag des Monats dein Kind geboren wurde!
LG
Kindergeld kommt immer um den 5. und Elterngeld bekomme ich um den 18....Das steh so im Bescheid.
Lg
Hallo,
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Publikation/pdf/Ueberweisungsplan-2012.pdf
Du bekommst ausserdem das Geld komplett für den Juli.
Liebe Grüße
Hi!
Die letzte Ziffer deiner Kindergeldnummer bestimmt den Überweisungstag.
Auf der I-Seite der Arbeitsagentur kannst Du dir den Überweisungsplan anschauen.
Ich hab als letzte Ziffer eine 6 und das Kindergeld kann ich immer 1 Tag nach Überweisungsdatum auf meinem Konto verzeichnen.
Natürlich bekommst Du den kompletten Monat Juli!
Nach postalischer Antragstellung hatte ich 10 Tage später meinen Kindergeldbescheid und 2 Wochen später mein Geld auf dem Konto. Es war allerdings ein Antrag für ein weiteres Kind, ich weiss nun nicht, ob das ne große Rolle spielt.
Aber das was ich so mitbekomme ist, dass die für die Bearbeitung keine lange Zeit brauchen!
LG, Uta mit vielen
Hallo,
also bei mir war es so dass es vom Geburtsdatum abhängig war wann gezahlt wurde ( damals bei meiner Tochter, heute 5 Jahre alt, weiss nicht ob die das noch so handhaben!) Jetzt bei der zweiten Tochter wirds mitüberwiesen! war dann der Kurzantrag!
Das Kindergeld bekommst du übrigens für den ganzen Monat Juli überwiesen! Also nicht Anteilig sondern gesamt obwohl das Baby nur 3 Tage in den Monat Juli fällt! ( War bei mir auch so meine kleine ist am 30.06. geboren habe den gesamten Juni bekommen!)
KIndergeldantrag war bei der zweiten Maus ganz schnell erledigt, 14 Tage oder so!
Elterngeld wird bei mir Anfang des Monats bezahlt!
Lg, Marie
elterngeld richten sich nach dem tag, wobei es da glaube ich nur 01. und 15. gibt! steht allerdings im bescheid drin!
kindergeld gibt's nach anfangsbuchstaben des nachnamen. auch da steht es dann im bescheid drin. wir haben im januar die erste zahlung bekommen (mäuschen kam ende november) und da gleich für november (kpmplett) und dezember mit.
LG