Tübinger Hüftbeugeschiene

Hallo zusammen,

unsere kleine Tochter (mittlerweile 4 Monate) muss seit fast 9 Wochen eine Schiene tragen, da ihre Hüfte nicht ausgereift ist.
Die Ärzte sagten uns, dass dieses Teil die Kleine in keiner Weise beeinträchtigen würde, aber entweder ist unsere Kleine hypersensibel oder die Ärzte haben nicht Recht!

Ich würde gern wissen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Unsere Tochter hat nach weniger Wochen nachts schon 5 oder 6 Stunden geschlafen und in den letzten Wochen ist ihr Schlafverhalten immer schlimmer geworden. Sie schläft nur noch 3-4 Stunden in der ersten Nachthälfte und dann nur noch ganz ganz unruhig.
Sie hatte auch öfter mit Bauchweh zu kämpfen und wenn es ganz schlimm war, haben wir die Schiene abgemacht, weil das ihren Bauch enspannt. Danach hat sie auch immer 5-6 Stunden geschlafen, aber wir dachten, das sie vom Bauchweh so erschöpft war.

Nachdem ich aber mittlerweile auf dem Zahnfleisch gehe, weil ich so wenig Schlaf abbekomme, hab ich sie gestern Abend einfach mal ohne die Schiene schlafen gelegt. Und was soll ich sagen: sie hat von 21:30 - 4:00 heute Morgen geschlafen.

Ich hoffe ganz doll, dass sie nächste Woche das Ding abgenommen bekommt und alles wieder gut ist.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Kleeblatt und Laura (4 Monate)

1

hmm wir haben da gegenteilige Erfahrung gesammlt. Sie war immer ruhelos und sich am drehen, mit schiene war da Ruhe. Sie hat sonst immer so ca 10 Stunden geschlafen, mit Schiene noch länger weil sie nachts nicht rumzappeln konnte.

Anfangs hat sie gemeckert aber dann gibts, glaube für uns ist es schlimmer als für die kleinen.

Und da der Kiwa sehr eng war und ich sie regelrecht auspuhlen musste war die Schiene da sehr nützlich da ich sie am Klettband anheben konnte und dann mit der anderen Hand ihren Po greifen ;-)

Gab auch momente die wollte ich sie ihr abnehmen und wegschmeissen aber bevor sie ein Leben lang leidet lieber die 9WOchen durchiehen und wirklich 23von 24Stunden das Teil anlassen und siehe da, innerhalt 4 Wochen war rechts alles weg, links nurnoch 1 Grades und das obwohl sie beidseitig 3. grades hatte. nochmal 5 wochen drangehabt und alles ist restlos nachgereift#huepf

Wünsch dir für die Restzeit alles gute

2

Ja unsere maus wurde auch mit der ollen schiene gequält!
wobei sie es eher tagsüber doof fand!!! nachts hat sie mit der schiene viiiieeeel besser geschlafen.
aber ihre hüfte ist perfekt und wir haben alles vergessen!!! motorisch ist sie übrigens sehr flott (das war immer meine größte befürchtung)!
ich würde es lieber 23h am tag durchziehen und hoffen, dass ihr die schiene bald los seid!

lg

3

Hallo liebes Kleeblatt,

unser kleiner hatte das von seiner ersten Lebenswoche bis 5. Lebenswoche. Und Tom hat immer nachts geweint und kaum geschlafen und Tagsüber hat er keine Probleme gehabt. Dann hatte ich meine Hebamme gefragt und Sie sagte, wenn er nur noch weint in der Nacht dann spreize ihn ganz weit mit weichen Tüchern und so hatte ich noch von mir solche dicken DDR Moltontücher und habe 6 Stück übereinander gelegt und genau so breit, wie die Schiene und siehe da er hat viel besser geschlafen und wir haben die Schiene nach 4 Wochen ablegen dürfen. Vielleicht kannst du es ja auch mal mit Tüchern probieren.

LG

4

Hallöle,

Luisa hatte es sogar relativ extrem...erst Streckbett als sie eine Woche alt war für 2 Wochen, dann Korrektur-Einrenkung unter Vollnarkose, 7 Wochen Hüftgips bis zum Fußgelenk und dann nochmal 18 Wochen Schiene! Luisa hat es wirklich die ersten 5 Monate alles toleriert, ich denke weil sie es auch einfach nicht weiter kannte. Mit Bauchweh hatten wir ständig zu tun und auch mit schwerem Stuhlgang! Als sie dann die letzten 4 Wochen nur noch nachts die Schiene brauchte war sie total glücklich! Drei Wochen hat sie es nachts noch mit SChiene durchgehalten und dann hat sie einen Abend beim Anlegeversuch so gebrüllt das wir sie einfach weggelassen haben (hab am nächsten Tag Rücksprache mit dem KiA gehalten und er war einverstanden!). An ihrem Schlafverhalten hat sich dann bis sie 7,5 Monate war nichts geändert. Sie war immer noch sehr unruhig und oft zwei bis drei Stunden nachts wach! Irgendwann ging es innerhalb von zwei Nächten und seitdem schläft sie bis auf wenige Ausnahmen durch! Sie ist inzwischen 4!

Es waren die schlimmsten und anstrengensten Monate meines Lebens....aber haltet durch es lohnt sich wenn euer Kind im jungen ERwachsenenalter KEINE Hüftprobleme hat und es eurem Durchhaltevermögen und Konsequenz zu verdanken hat! Sie wird es euch ewig danken!!!!

GLG

Sabrina mit Luisa (4) und Hanna (7,5 Monate)

5

guten morgen!

meine beiden hatten diese schiene auch - meine tochter 12, mein sohn (mit pavlikbandage) 20 wochen. die große hat's super weggesteckt, hatte nach der schiene auch kaum motorische probleme.

mein sohn hatte da mehr zu kämpfen. grade auch mit dem schlafen. aber bitte, bitte: lass das baby NICHT ohne schiene schlafen. zieh's konsequent durch, dann ist's bestimmt bald vorbei. und auch wenn 9 wochen nicht reichen sollten: immer dran denken, was die alternativen wären: operationen, gipsverbände, streckbettchen... das ist doch 1000 mal schlimmer.

so hab ich immer versucht mir das teil schönzureden, obwohl es einem das mama-herz zerreißt, wenn man die kleinen wie käfer auf dem rücken liegen sieht, wenn andere kinder fröhlich strampeln und sich kugeln.

aber, wie gesagt, das holen die babies alles auf und bald ist der spuk vergessen :-). drück euch die daumen, dass es mit 9 wochen getan ist!

lg
steffi

6

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Natürlich hoffe ich, dass wir beim nächsten Termin gesagt bekommen, dass die rechte Seite jetzt auch in Ordnung ist und wir die Schiene weglassen können. Daher halten wir die paar Tage auch noch durch...haben ja schon so lange Zeit durchgehalten. Und wenn es noch nicht gut sein sollte, nun ja, dann muß sie das Ding halt weiter tragen. Gesundheit geht vor! Ganz klar!

...der Vergleich mit dem Käfer ist sehr passend!

Nochmal Danke und alles Liebe

Kleeblatt & Laura