Mykoderm vs Decoderm tri- Windelpilz - bitte um Hilfe

Hallo ihr Lieben! #liebdrueck
Wir kämpfen seit 3 (!!!) Wochen mit einem Windelpilz #wolke. Die Hebamme riet mir am Anfang zu Mykoderm. Das hat bedingt geholfen, die alten Pilze sind nun endlich fast weg, aber in der Zwischenzeit sind schon wieder viele neue enstanden. #heul Ich war beim Kinderarzt mit dem Kleinen (5 Wochen alt) und die meinte sieht doch toll aus.. #klatsch (???!!) - da hab ich erstmal den Arzt gewechselt. Der neue Arzt meinte au weia, da kämpft der kleine Mann aber, ich verschreibe mal was "härteres" - Decoderm. Er hat mich darauf hingewiesen das in der Packungsbeilage steht das es für Kinder unter 1 Jahr nicht genutzt werden soll, ich solle es aber trotzdem machen und 1x täglich zart auftragen. Die Apothekerinnen haben mich ganz entsetzt angeguckt #kratz als ich das Rezept eingelöst hab und den kleinen Mann dabei hatte. Muttimilch mache ich auch bei jedem 2. Windeln drauf, Rosen - Teebaumölessenz hab ich auch gemacht, hat aber gar nicht geholfen. :-(
Habt ihr einen Tipp bzw wer kennt sich mit der Decoderm tri Creme aus?#danke

1

Hallo!

Decoderm Tri ist schon ein hartes Zeug. Das ist Cortison, ein Antimykotikum und ein Antibiotikum. Ich nehm das gelegentlich bei Ausschlag, wenn ich nicht so recht weiß, was es ist, und wenn es mit Cortison alleine nicht weggeht. Aber für einen 5 Wochen alten Säugling? Ich weiß nicht.
Hast du mal Nystaderm comp. Paste versucht? Da ist Nystatin und Hydrocortison drin. Bei uns hat das super geholfen. Und das ist milder als Dekoderm. Dekoderm ist in meinen Augen ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und im Grunde ist es als "Einstiegstherapie" gedacht bei einem Ekzem, wo man nicht genau weiß, was es ist. Sobald dann die Diagnose steht, soll man kausal therapieren.

Liebe Grüße!

2

Mykoderm hilft bei meiner sehr gut:-)

3

Hallo #winke,

meine Kleine (auch fast 5 Wochen) quält sich auch gerade mit nem Windelpilz rum. Am Anfang haben wir es auch mit Mykoderm probiert, hat leider nicht so gut geholfen. Dann hat mir meine Hebamme zu Infectosoor geraten (gibts rezeptfrei), das hilft super. Der Po sah am nächsten Tag schon viiiel besser aus. Aber man muss trotzdem weiter cremen...merken wir gerade...wir haben zu früh aufgehört und prompt gings wieder los.

Vielleicht probierst Du die Salbe mal...ist auf jeden Fall nicht so ein Medikamentenhammer.

GLG
Kattl

4

Super! Erstmal danke an alle. Die cortisonsalbe hab ich weggelassen. Das ist mir zu heikel. Ich hab gestern noch die nystaderm geholt. Wenns mit er bis mo nicht besser ist probiere ich ie infectosoor!!! Danke! Da hat man ja schon wieder etwas mehr mut!!!