Guten Morgen zusammen!
Unser Kinderarzt hat bei der U5 gesagt das wir zur U6 auch einen Termin beim Augenarzt machen sollen. Jetzt habe ich beim Augenarzt angerufen und die Sprechstundenhilfe sagte mir das das für Kinder nicht vorgesehen ist, das es reicht wenn der Kia zur U6 die Augen prüft und wenn wir trotzdem kommen wollen das ganze eine IGEL Leistung wäre.
Wie war das bei euch die schon U6 hatten? Hat der Kinderarzt die Augen kontrolliert oder der Augenarzt?
Viele Grüße
HappyDay
Augenarzt zur U6?
Hallo,
ich kenne einen Sehtest erst bei der U8, vorher nicht.... Weiß aber nicht, ob sich das inzwischen geändert hat.... Aber wie soll man bei einem 1jährigen Kind einen Sehtest machen und wozu? Außer es ist offensichtlich.....
Das Sehvermögen ist ja bei kleinen Kindern noch nicht vollständig entwickelt, das ist ein jahrelanger Prozess.....
Würde mich nicht verrückt machen (lassen), ansonsten mal den Kinderarzt nach der Begründung fragen...
LG Jenny
Hallo,
bei uns wurde der Sehtest bei der U6 mitgemacht.
Glaube aber das das deshalb war,weil wir im AOK Kinderhausarztmodell sind und da gibt es solche extra Leistungen, die sonst nicht vorgesehen sind.
Grüsse
Hallo,
es gibt beim Kinderarzt ein Sehtestgerät namens Plusoptix. Mit diesem Gerät können bei kindern ab 7 Monaten ein Sehtest hinsichtlich Fehlsichtigkeit und Schielen gemacht werden.
Zahlt in Bayern aber im Moment nur die AOK bzw. private Krankenkassen, sonst kostet der Test 20 Euro.
Wie es beim Augenarzt ist weiß ich leider nicht, arbeite beim Kinderarzt und wir bieten das ab der U6 allen Eltern an.
Liebe Grüße
Also bei unserer U6 letzte Woche wurden die Augen nicht vom Kinderarzt "geprüft" wüsste auch nicht wie das gehen soll.
Wir gehen jedoch alle halbe Jahr zum Augenarzt, da unsere Kleine ein Frühgeborenes ist. Aber auch da wird nur der Augenhintergrund angeschaut, also kein Sehtest.
Unser Kinderarzt hat das auch empohlen.
Der Hintergrund ist der, dass der Kinderarzt weder die Ausbildung noch die Geräte hat die Augen richtig zu untersuchen.
Laut unserem Kinderarzt kann er feststellen, ob ein Baby völlig blind ist. Sehr viel mehr nicht. Selbst wenn es auf einem Auge blind wäre würde er das bei einer U Untersuchung nicht feststellen können weil die Babys das erstmal super ausgleichen können. Und es gäbe sehr viele andere Augenkrankheiten, die so früh wie möglich behandelt werden müssten um Schäden vorzubeugen (das Hirn bildet sich ja jetzt mit dem Input den es kriegt).
Wir haben es machen lassen. Der Augenarzt hat getestet ob die Sehkraft sich in "normalen" Bahnen bewegt und die Augenmuskulatur richtig und gleichmäßig entwickelt ist. Auserdem hat er die Hornhaut und Netzhaut untersucht und auf Schielen getestet. Alles in allem eine Sache von einer viertel Stunde. Gekostet hat es 30€.
Hallo,
es ist richtig das Sehtest der KiA nun macht, aber soweit ich mich noch erinnern kann erst bei der U8. Ab einem Alter von 6 Jahren zählt die KK wieder, war erst beim Augenarzt gewesen, daher weiß ich das noch. Mein Kleinster wurde auch untersucht, aber auch nur weil er ein Frühchen ist.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 6 J. u. Nick 5 J. mit Tim 18 M. (geb. 26+4 SSW)
hallo
unser kia empfiehlt auch ein augenarztbesuch bei der U6. und wenn eins der elternteile eine sehschwäche hat sowieso.
es geht da weniger um das sehvermögen sondern um nicht erkanntes schielen und andere erkrankungen. ich finde es sehr aufmerksam von deinem kia!
z.B. hatten wir dort mal ein kind, bei dem ein grauer Star entdeckt wurde und das kind natürlich sehr schnell operiert werden musste.
das es eine igel leistung sei wäre mir komplett neu.
Ruf doch mal bei einer anderen praxis an und sag dass dich dein kia schickt zur kontrolle bei familiärer belastung (hat jemand von euch ne sehschwäche?!)
würde mich freuen wenn du erzählen würdest wie es weiterging.
lg