Wie oft lässt euch euer Partner mit dem Baby alleine?

Hi,

ich muss das jetzt mal fragen, weil mein Mann meint, ich spinne und ich nicht weiß, ob ich Recht habe oder mich wie eine Krawallschachtel aufführe.

Mein Mann geht eigentlich jede Woche mit seinen Freunden weg. Manchmal 1x, sehr oft 2-3 x. Diese Woche schießt er den Vogel ab: Gestern war er weg, morgen fährt er um 12 los zu einem Geburtstag und kommt Samstag oder Sonntag wieder. Dann trifft er sich am Dienstag nach der Arbeit mit alten Kollegen und kommt auch erst wieder, wenn ich schon im Bett liege.

Unsere Kleine ist 3,5 Monate und die Große fast 2,5 Jahre. Ich war gestern kurz im Kino hier im Ort und war exakt 2 Stunden weg. Seit ner halben Ewigkeit war das das erste Mal, dass ich was für mich ohne die Kids gemacht habe.

Ich find das alles nicht fair. Leider kann ich auch nix groß machen, weil die Kleine nix aus dem Fläschchen trinkt und ich nicht mal abpumpen kann. Ich hätte auch gerne wieder mehr vom Leben und mein Mann ist ständig nur unterwegs und lässt mich mit den Kids hier sitzen. Zusammen mit mir und den Kindern macht er auch nichts, da fällt ihm nur spazieren gehen ein und das kann ich auch alleine. Wenn ich was machen will, dann lässt er sich gaaaaanz viel Zeit und man merkt, dass er eigentlich keine Lust hat.

LG

Patricia

2

mein mann ist beruflich leider sehr viel unterwegs und sieht die kinder in der woche eher selten bis gar nicht. wenn er es aber irgendwie schafft, dann verbringt er viel zeit mit ihnen. manchmal beeilt er sich so sehr, dass er noch dem großen eine geschichte abends vorlesen kann. klappt aber eher selten.

am we nimmt er mir beiden fast komplett ab. also macht sie morgens fertig, nimmt sie mit zum einkaufen/brötchen holen etc.

wochenende ist auch familien zeit. da unternehmen wir immer als familie etwas.

das einer von uns mal weg geht, auf einem geburstag oder so kommt selten vor. wenn doch, freut sich jeder für den anderen, dass er mal raus kommt.

wenn mein mann meint er müsste seine freizeit fast komplett nur mit freunden verbringen, wäre ich irgendwann mit den kids weg. wir haben uns dazu entschieden eine familie zu gründen und zu heiraten. dann muss er mit mir zusammen auch diesen weg gehen
lg

5

Mein Mann ist viel zuhause, weil er 3 Tage die Woche Home Office macht, aber wenn er dann Feizeit hat, macht er was am Haus oder im Garten und macht nix mit den Kindern bzw. der Großen, die Kleine braucht ja noch nicht so viel Bespaßung.

Hab das schon so oft gesagt, dass wir auch was zusammen mit den Kindern machen müssen. Aber dann heißt es nur: Ich wollte heute aber in den Baumarkt, ich wollte aber heute dies und jenes machen.

Er beschwert sich sogar darüber, dass er die Große abends ins Bett bringen muss, obwohl das das einzige ist, was er mit den Kindern machen muss.

Ok, einmal die Woche nimmt er Mila mit ins Kinderturnen, aber das wars dann auch schon.

7

ich finde das sehr traurig und schade. für die kinder und auch für dich...
ich würde das gespräch mit im suchen und ganz deutlich sagen wie du dir das familien leben vorstellst. dann soll er dir sagen was er sich vorstellt.

ich kann es verstehen das man auch mal etwas für sich machen möchte. aber so ist es eindeutig zuviel (meine meinung). da bin ich wirklich froh, einen so tollen papa für unsere kinder zu haben

wenn gar nichts hilft würde ich nach eine lösung suchen. evtl auch eine trennung ansprechen. ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du glücklich in deiner ehe/partnerschaft bist
lg

weiteren Kommentar laden
1

Na super, dem würd ich was erzählen..!
Er ist ein erwachsener Mann, hat Kinder, und sollte sich somit auch dementsprechend verhalten!
Rede mit ihm darüber!
Was sagt er dazu?

3

Er sagt nur, dass wäre jetzt halt MAAAAL so, dass er so oft in der Woche weggeht, aber das kommt so oft vor.

Irgendwie hat er sich null geändert und benimmt sich noch so wie zu der Zeit wo noch keine Kinder da waren.

4

Hallo!

Also ganz ehrlich: SO wie du es beschreibst finde ich auch, dass dein Mann ganz schön viel "Freizeit" für sich allen hat.

Also meiner ist den ganzen Tag arbeiten (mind. 11 h weg, meistens eher länger), sehr oft hat er auch mehrtägige Dienstreisen. Dann kommt er gar nicht heim. Einmal in der Woche trainiert er die Bambini-Fußballmannschaft bei uns im Ort. (er ist Trainer). Besonders im Sommer finden auch oft Turniere statt, bei denen er dann auch nen halben bis dreiviertel Tag nicht da ist. Wenn möglich (wetterbedingt), begleite ich ihn dann mit unserer Kleinen (3,5 Monate alt). Ansonsten macht er so gut wie nie was allein. Wenn er sich doch mal mit seinen Kumpels treffen will (kommt vielleicht alle 6 Wochen 1 x vor) dann lass ich ihn. Er braucht halt auch mal seinen Ausgleich.

Ich selbst hab seit der Geburt unserer Tochter noch NIE etwas nur für mich gemacht. Einmal war ich mit meinem Freund im Kino. Da hat SchwieMu auf die Kleine aufgepasst. Ansonsten bin ich immer an meine Kleine gebunden. Würde auch gern mal wieder etwas ganz alleine machen aber das geht ja nicht. Ich stille auch. Milchpumpe habe ich nicht.

Ich finde, du solltest mit deinem Mann nochmal reden. Also es ist ja nachvollziehbar, dass du kaum ne Chance hast, mal allein was zu machen aber zur ausgleichenden Gerechtigkeit sollte dein Mann seine privaten Aktivitäten (ohne euch) auch etwas einschränken. Er soll sie ja nicht gleich komplett aufgeben. Und diese mehrtägigen Aktionen von ihm sind auch ganz schön egoistisch. Immerhin hast du ein Baby und ein Kleinkind zu betreuen.Das ist nicht gerade leicht.

Alles Gute für dich!

#winke

6

Vielen Dank für dein Verständnis.

Ich mache schon auch Sachen für mich, aber immer sind die Kinder dabei. Zum Beispiel fahre ich zu meiner Schwester, aber auch da hab ich dann die Arbeit mit den Kleinen. Demnächst fahre ich mit ihr und meinen Beiden in den Europa Park, da überlegt er auch schon wieder, was er Tolles ohne Kinder anstellen kann (er ist kein Freizeitparkfan und damit ich überhaupt mal vor die Tür komme, fahre ich mit meiner Sis).

Die Schwiegereltern sind leider 120 km weg, da kann keiner so einfach zum Babysitten kommen und meine Eltern wohnen auch 60 km weg.

Alles nicht so einfach hier. Wenn ich ihn drauf anspreche, dann versteht er es nicht und meint, ich hätte ja auf den Geburtstag zum Beispiel mitkommen können. Klar, mit Baby und Kleinkind ab 8 auf ner Grillhütte im Wald, das geht ja auch so.

LG

9

Bei uns ist es leider fast genauso. Mein Freund liebt unseren Sohn, kann aber (wie er sagt) noch nicht viel mit ihm anfangen.
Da ich zuhause bin und er arbeitet, ist der Kleine mich so sehr gewöhnt, dass er beim Papa schon weint wenn ich nur mal dusche.. Das heißt dass er eben weg gehen kann und das auch macht und ich meistens zuhause bleiben muss. Das Los einer Mutter würde ich sagen.
Mich ärgert das auch oft, mein Leben hat sich komplett geändert, ich kann im Moment nichts machen was ich früher gern gemacht habe, aber bei ihm ist alles wie immer. Klar ist das ätzend! Ich bin so oft neidisch auf ihn :-D Aber ich weiß auch, wenn Marco älter ist kann ich auch wieder weg gehen und er passt dann auf.

Deine Zeit kommt auch wieder #blume

13

Ja klar, als Mutter kann man nicht erwarten, so viele Freiheiten wie früher zu haben. Aber immer nur einstecken, das kanns doch auch nicht sein.

Genau, wenn meine aus dem Gröbsten raus sind, dann hau ich mal auf die K****, das kannste aber glauben :-)

LG

Patricia

10

Hallo,

bei uns ist das so ähnlich. Mein Mann geht Arbeiten und macht in letzter Zeit sehr viele Überstunden, ist Dirigent vom Musikverein hier im Ort, ist im Gemeinderat und hat noch einen kleinen Verein, in dem er dann selbst mitspielt.
Wochenende ist meistens Musik zu machen oder er hat anderweitig zu tun. Momentan ist meine Schwiegermutter oft im Krankenhaus und da mein Schwiegervater keinen Führerschein hat, muss mein Mann ihn dann auch noch dorthin fahren. Also bin ich mit beiden Kindern zu Hause oder alleine Unterwegs. Allerdings, wenn er dann mal da ist, dann kümmert er sich wenigstens um den großen. Unser Sohn ist fünf Jahre alt und mit dem kann man dann schon eher was anfangen wie mit einem Baby von 6 Monaten.

Wenn ich dann mal weg bin, einmal in der Woche habe ich Chorprobe, dann sagt er immer, dass die kleine die ganze Zeit nur geweint hat und ob ich wirklich dahin muss, ja muss ich, denn er geht ja auch!

Ich glaube aber das liegt bei ihm an der Erziehung, meine Schwiegereltern sind nämlich der Meinung, Haushalt und Kinder sind Aufgaben der Frau und der Mann ist für das Geldverdienen da und darf ansonsten seinen Hobbys nachgehen und muss sich nicht um die Kinder oder seine Familie kümmern, denn er kümmert sich ja indem er das nötige Geld verdient.

Also, es ist nicht mal so selten, dass Männer mit der Familie nichts viel zu tun haben.

LG

Mystica80

12

Das ist aber doch traurig :-(

Tut mir leid, bei dir scheint es ja noch schlimmer zu sein als bei mir.

Hm, mein Mann wollte eigentlich keine Kinder, hab ihn überredet und das hab ich dann wohl jetzt davon :-(

LG

Patricia

11

Mein Mann lässt uns nur alleine, wenn er muss.

Er nimmt mir sogar nen Großteil der Hausarbeit ab, während ich mich den Kindern widme.

Das würd er mir nicht antun, mich mit zwei kleinen Kindern (etwa in demselben Alter) so lang absichtlich alleine zu lassen, er weiß selbst, wie anstrengend das sein kann.

Würde mit deinem da mal ein ernstes Wörtchen reden.

14

Der windet sich aus allem raus von wegen hättest ja mitkommen können #bla und ich bin selber schuld, weil ich mich abends lieber ausruhe statt mit ihm hirnlose Gangsterfilme zu schauen.

Du hast es gut, wieso ist mein Mann nur so :-(

15

Ich dachte Dein Mann ist Anfang 20 und hat noch nicht gerafft, dass er kein Singleleben mehr führt. Aber der ist ernsthaft 37 Jahre alt?

Wie alt sind denn diese Kumpels? Haben die keine Familie, oder wieso geht der so oft mit denen weg?

Und was ist das für ein Burnergeburtstag der von Freitag mittag bis Sonntag geht? Irgendwie hätte ich da einen ganz anderen Verdacht, wenn einer in dem Alter sich so benimmt ....... mmh, das ist schon nicht normal in meinen Augen.

Wie lange ist der schon so drauf?

19

Das ist der Geburtstag seiner Cousine und er verbindet das noch mit einem längeren Besuch bei seinen Eltern. Da waren wir aber erst vor 3 Wochen.

Seine Freunde sind so alt wie wir und viele haben auch Familie, einige nicht.

Nee, bescheißen tut der mich nicht. Ich weiß ja immer wo er ist.

LG

16

Ich weiß nicht was für ein Typ dein Mann ist aber....

Ich glaube der hat noch gar nicht geschmeckt, wie schön es sein kann Papa zu sein
und wie schön ein Familienleben sein kann.

Mein Tipp an dich:

Keine Vorwürfe oder Anschuldigungen! Das macht alles nur noch schlimmer.
Versuche es mal ihn liebevoll verständnisvoll zu behandeln.
Dann so viel wie möglich in das Familienleben einbeziehen.Dabei solltest du es ihm so geschmackvoll wie möglich machen.

Als Frau und Mutter soll man schon viel einstecken können, aber sowas könnte ich auch nicht ertragen.

Ich glaube du solltest in ihm die richtigen Vatergefühle wecken, sein Vaterstolz wecken...etc.

Manchmal klappts auch mit ein wenig Hinterlist.
Z.B: Schatz, ich mach mir Sorgen um die kleine... sie schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich glaube ihr fehlt etwas...

Schatz, ich glaub die Kinder leiden darunter, dass du so oft weg bist...
die kleine vermisst dich.

...und ich auch!
Nimm ihn in den Arm wenn er nach Hause kommt
Zeig ihm das du froh bist das er endlich daheim ist.
Zeig ihm das du ihn brauchst.
Vielleicht ein kleiner Appell vom Kind: Papa ich bin traurig wenn du so lange weg bist.

Sowas kann Wunder wirken, weil ein Mann Beschützerinstinkte hat. Er würde seine Familie nie so allein lassen wenn er fühlt wie wichtig er für sie ist.

18

Das ist voll lieb und ich glaube, auf diese Art und Weise könnte es wirklich besser werden.

Vielen Dank, werd ich ausprobieren. Dann läufts hier auch generell harmonischer :-)

Gruß

Patricia

17

Dem würde ich Feuer machen. Beruflich ist er viel weg, das ist auch alles ok, aber FREIZEIT verbringt er gefälligst im überwiegenden Teil mit seiner Familie, darauf BESTEHE ich. Er geht mal zum Fußball oder so aber sonst... ist er bei uns.

20

Hab gestern versucht, darüber zu reden, da war wieder nur ich die Blöde.

Es kotzt mich echt an!