Fahrradsitz Römer Jockey bzw. generell ab wann drin sitzen??

Finn ist jetzt 6einhalb Monate alt. Er sitzt schon gut im Hochstuhl aber noch nicht ganz alleine, da muss er noch gestützt werden, es gefällt ihm aber auch im Buggy inzwischen sehr viel besser als liegend in der Tragewanne. Ich freue mich schon tierisch auf unsere erste Fahrradtour, gerade jetzt bei diesem Wetter bin ich richtig heiss darauf mit ihm und der Familie am Wochenende mal durch die Natur zu radeln, es muss ja nicht gleich die Mördertour sein...

Jetzt habe ich mich beim Fahrradhandel kundig gemacht und erfragt welches der beste Kindersitz auf dem Markt sei und mir wurde der Römer Jockey Relax (Schlafposition möglich) oder bzw. der Römer Jockey Comfort bei dem man zusätzlich noch die Kopfstützenhöhe verstellen könne empfohlen. Ab wann fahren: Sobald Baby sitzen kann. Mein Mann ist eher skeptisch und glaubt, dass es noch zu früh ist, ich werde langsam ungeduldig...!

So!

Ich weiss, dass ich mit Hanna schon sehr früh Rad gefahren bin, aber das ist zwölf Jahre her, und ich kann mich echt nicht mehr erinnern wie das genau war, wie handhabt ihr es?

Lieben Dank vorab für Erfahrungen und Ratschläge...

Keks.

1

Hallo,

sobald das Kind sitzen kann! Und auch wenn du ungeduldig bist, gib deinem Kind die Zeit. Ich hab keins meiner Kinder bevor sie sitzen konnten in den Fahrradsitz bzw. Anhänger gemacht.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 6 J. & Nick 5 J. mit Tim 18 M. (geb. 26+4 SSW)

2

Wir haben den Jokey Comfort und ich nutze ihn seit Mia wirklich gut und sicher sitzen kann... habe das Rückenteil aber noch etwas nach hinten geklappt...
Wir sind super zufrieden mit dem Sitz!

3

Hallo,

ich schreibe Dir meine persönliche ! Meinung dazu.

Kein Kind gehört in einen Buggy oder Sportwagenaufsatz bevor es richtig und selbständig sitzen kann. Und in einen Fahrradsitz schon gar nicht.

In den ersten 12 Monaten kann man ein Kind gut in einem Fahrradanhänger transportieren. Da Ihr die ersten 6,5 Monate ohne Fahrradfahren überstanden habt, klappt das den Winter über wahrscheinlich auch noch, oder?

Die Liegeposition bei einem Fahrradsitz ist keine Dauerlösung für ein Kind, das noch nicht selbständig sitzen kann, sondern eine Annehmlichkeit, wenn das Kind unterwegs einschläft.

LG, Andrea

4

Vielen Dank für die Tipps...

ich werde also warten. Bin auch schon eifrig am Suchen nach günstigen Fahrradanhängern. @ Zwillinge: Da ich unsicher war, habe ich einfach nachgefragt. Es liegt mir fern, meinem Kind zu schaden. Zum Buggy: An meinem Kombikinderwagen steht ein eindeutiger Hinweis, dass diese Sportwagennutzung keineswegs für Kinder unter 6 Monaten geeignet ist, irgendwo muss man sich ja auch orientieren und sich verlassen können. Selbst wenn ich ihn auf Halblage positioniere sitzt Finn sicher, hoch, frei und hält sich mit offenen Augen an der hierfür vorgesehenen Halterung fest, schaut sich neugierig um und ist happy. Kinderwagen im LIegen war am Schluss eine einzige Katastrophe (Endlosgeschreie), so geht es wirklich gut.

Habe wegen der Kindersitze fürs Fahrrad nochmal gegoogelt und unter anderem einen ärztlichen Rat gefunden, indem eindeutig drauf hingewiesen wird, Baby nicht vor einem Jahr in einem Fahrradsitz zu transportieren, da die Wirbelsäule hier den Erschütterungen einfach noch nicht gewachsen ist. Das macht - wie ich finde - Sinn und hat mich überzeugt.

LG,

Keks.