Baumwollmützchen und Heizstrahler

Hallo,

ich komme mal eben aus dem Schwangerschaftsforum rüber, denn ich brauche mal eine adäquate Meinung:

Gestern hatte ich eine schrecklich anstrengende Diskussion mit meinem Schwiegermonster. Sie ist der Meinung ich habe viel zu wenig Baumwollmützchen. Ich hab glaub so um die 6 Stück und weiß ehrlich gesagt garnicht ob ich die wirklich brauche. Unsere Wohnung ist gut geheizt (zumal die Oma im Moment noch mit bei uns wohnt und die sowiso ständig friert ;-) ) und laut der Hebamme braucht man die drinnen nicht wirklich. Jedenfalls haben wir uns dann schonmal darüber gezankt ob und wieviel Mützchen wir brauchen und dass das Baby ja ganz schrecklich frieren würde im Stubenwagen, weil es zieht ja auch ganz arg (ich frage mich woher es hier ziehen soll???) und das Kind verliert ja sooo viel Wärme über den Kopf. Wenn ich drüber nachdenke was meine Schwiegermutter dem Kind drinnen alles anziehen will, bin ich granz froh wenn der Zwerg ein bisschen Wärme über den Kopf verliert #kratz
Wieviele Mützchen braucht man denn nun bei einer Durchschnittstemperatur von 21 Grad in der Wohnung?

Den nächsten Zank gab es, weil wir keine Wärmelampe über dem Wickelplatz haben. Der befindet sich nämlich im Bad auf dem Wäschetrockner. Rundherum haben wir absolut keine Möglichkeit so einen Heizstrahler zu installieren. Ich halte das auch garnicht für nötig weil wir das Bad etwas wärmer heizen werden und der Wäschetrockner tut sein übriges. Wenn der Umbau fertig ist und der Knirps ein eigenes Kinderzimmer hat, wird dort auch eine Wickelkommode stehen und einen Heizstrahler damit das Schlafzimmer nicht so arg geheizt werden muss.
Reicht das warme Badezimmer nicht?! Meine Mama hat uns auch dort ohne Heizstrahler gewickelt und wir haben uns wohl nie beschwert. Zumal wir zur Not immernoch eine Infrarotlampe neben den Wickelplatz stellen können.

Danke für eure Tipps und Meinungen,

Frau Troll und Junior

1

Mützen setze ich nur draußen auf, ich laufe drinnen ja auch nicht mit Mütze rum.

Einen Heizstrahler über dem Wickeltisch finde ich persönlich allerdings wichtig, unsere Maus liebt diese konzentrierte Wärme.

2

Mütze hatten wir in der Wohnung nur nach dem Baden auf, als die Haare noch nass waren. Ansonsten ist das doch Quatsch!

Heizstrahler hatten wir auch keinen und wir haben ihn auch nie vermisst! Wenn du meinst, dass es zu kalt im Bad ist, kannst dir ja einen Heizlüfter zulegen. Den machen wir immer kurz an, wenn wir den Zwerg baden.

LG

3

Meine Tochter hat im Haus nie eine Mütze aufbekommen. Einen Wärmestrahler haben wir nicht gehabt und nie vermisst, obwohl sie im Dezember geboren ist.
Beide Dinge sind in einer normal beheizten Wohnung völlig überflüssig!

LG Erna

4

Hi!

Normalerweise brauchen die Kleinen nur in den ersten Tagen ein Mützchen. Es kommt dabei auch darauf an, wie hoch das Geburtsgewicht war, wieviel sie abnehmen usw. Unser Zwerg kam zwei Wochen vor dem Termin und war mit 2795g auf 49cm recht leicht. Er trug ca. 2 Wochen lang ein leichtes Mützchen.

6 Mützen reichen bzgl. der Anzahl auf jeden Fall. Die werden ja nicht schmutzig. Wichtiger ist es vielleicht - wenn dein Kleines überhaupt eine Mütze braucht - leicht unterschiedliche Größen, Schnitte und Stoffdicken zu haben, weil einfach nicht jede Mütze gleich gut passt. Und die Kopfform und -größe eures Kindes kann man ja auch nicht so konkret vorhersehen ;-)

Wir wickeln auch im Bad (über der Wanne) und haben dort ebenfalls keinen Heizstrahler, weil es dort immer etwa 2°C wärmer ist als in den Wohnräumen, also so etwa 22-23°C. Wenn der Kleine damals in den ersten Monaten länger nackig liegen musste oder gebadet wurde, habe ich immer den elektrischen Handtuchheizer dazugeschaltet.

LG
Christiane

13

Ähm, damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich habe mich natürlich nur auf drinnen bezogen! Draußen brauchen die Kleinen selbstverständlich ein Mützchen bzw. im Winter eine warme Mütze :-)

5

Hey!

Also für drinnen brauchst du kein Mützchen, nur nach dem Baden, weil dann Wasser in die Ohren gekommen ist und dann soll laut Hebamme für ein paar Stunden danach die Mütze aufgesetzt werden.

Für draußen haben wir 2-3 Stück... reicht locker...

Heizstrahler haben wir auch nicht, braucht man auch meiner Meinung nach nicht.

Wenn es mal etwas länger dauert, also wenn das Baby nach dem Baden nackig ist und noch geölt wird etc., dann mach ich vorher im Raum die Heizung an (ich weiß ja meistens, wann ich die Kleine baden will...)

Liebe Grüße
Jenny

6

Hi,

also Mützchen haben wir drinnen gar keine aufgezogen.Und für draußen (da haben wir im Sommer die Baumwollmützchen benutzt) wirst du was wärmeres brauchen!
Also sechs Baumwollmützchen sind meiner Meinung nach 5-6 Baumwollmützchen zu viel!;-)

Und wegen dem Heizstrahler... Also wir haben keinen Heizstrahler sondern nen Heizlüfter am Wickeltisch. Vielleicht wäre das ja eine Option für dich. Den kannst du überall hinstellen ohne was festmachen zu müssen und die vertragen auch spritzwasser. Und die Mäuse lieben es wirklich nackig im warmen zu zappeln!#verliebt

Aber ich denke übergangsweise wird es dein Baby auch ohne überleben!;-)

LG (und ich drück die Daumen das deine Schwiegermutter lernt, sich zurückzuhalten)

Franzy

7

Mein Februarkind hatte in geschlossenen Räumen NIE eine Mütze auf. Nichtmal frisch geschlüpft!

Sogar Draußen hatte sie wirklich nur in den ersten Tagen eine Mütze auf. Sobald die Sonne raus kam und die Temperatur über 16 Grad gestiegen ist, kam die Kappe runter. Kommt doch kein Wind in den Kinderwagen...

Ich habe einen Wickeltischheizstrahler, aber nur weil der Wickeltisch im Schlafzimmer ist und es da im Winter teilweise 14 Grad hat (okay in den ersten Lebenswochen der Kleinen haben wir auf ca. 18Grad geheizt). Ich finde, ein warmes Badezimmer reicht zum Wickeln auch für ein Neugeborenes aus. Vielleicht kannst du zur Beruhigung noch einen kleinen Heizlüfter aufstellen und anmachen, bevor du wickeln gehst. Dann ists garantiert gebährmutterartig warm im Bad :-D

8

Hi,

ich habe diese Diskussion auch - nur umgekehrt.

Ich ziehe meinem Mäuschen immer ein Baumwoll-Mützchen auf und sie ist jetzt fast 6 Monate (ich will hier auch keine Besser-Wisser-Kommentare von anderen Mamis) Ich mache das aus Überzeugung. Ich trage zwar auch keine Mütze zu Hause, aber ich habe HAARE. Meine Maus NICHT und mein Kopf ist "zu". Die Fontanelle meines Engels ist aber "offen". Ein BAUMWOLLmützchen tut daher nicht "weh".

Mein Schwiegermonster fragt aber JEDES MAL, wieso ich meine Süße so quäle :-[:-[:-[ Ist mir egal. Ich mache es trotzdem! Auch nachts beim Schlafen. Da kühlt der Körper ja auch beim Erwachsenen schnell ab, vor allem gegen 4 Uhr.

Aber es ist jedem selbst überlassen, ob er es macht oder nicht. Und 6 Mützchen sind mehr als genug. Die sind ja MEHRFACH verwendbar ;-) und können somit gewaschen werden :-p Und Wäsche kommt schnell zusammen, so dass du regelmäßig frische Mützchen hast.

Lass dich nicht stressen - DAS IST ERST DER ANFANG!!! glaub mir.
(ach ja, sorry für den harten Ton - aber diese Diskussion lässt mich eben nicht "kalt")

#winke#winke#winke

9

Eine Mütze bekam mein Baby die ersten Tage auf und so etwa 6 Wochen lang nach dem baden. Mein Kind hatte 2700 g als wir nachhause sind und ich hatte mit Mützchen einfach ein besseres Gefühl. Außerdem war es die ersten Tage auch immer in eine Decke gewickelt.

Einen Heizstrahler finde ich persönlich sehr wichtig, zumal bei uns wickeln immer mit schmusen, massieren und schauen/spielen verbunden war und somit auch länger dauerte als zwei Minuten. So konnte ich mein Kind auch mal länger nackt strampeln lassen, ohne dass es kalt bekam.