Hallo ihr lieben Muttis...
bin jetzt 37 SSW und mache einen GVK. Das macht ja eine Hebamme. Die wird dann evt. auch bei der Geburt dabei sein. Aber es ist jetzt nicht so, dass ich eine eigene hab, weil ich auch im Krankenhaus entbinden möchte.
Brauch in denn nun eine eigene Nachsorgehebamme?
Wie war/ist das bei euch?
LG Vicky
Brauche ich wirklich eine Nachsorgehebamme???
Hallo Vicky,
wenn es dein erstes Kind ist, brauchst du meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Nachsorgehebamme.
Du ahnst ja nicht, was für 1000 Fragen du plötzlich hast, wenn du mit dem kleinen Wurm zu Hause auf dich gestellt bist und nicht mehr ständig Ärzte und Schwestern im Krankenhaus usw. zur Verfügung stehen hast. Ständig wirst du dich fragen: "Ist das normal?", und wenn du dann weißt, heute kommt die Hebamme, dann beruhigt das doch ungemein. Ich glaube nicht, dass der Kinderarzt nach 10 Telefonaten am Tag noch viel Verständnis für deine Sorgen und Fragen hat, denn genau dafür ist ja eine Nachsorgehebi da!
Sie versorgt außerdem den Bauchnabel des Babys, sie wiegt das Kleine täglich und stellt so fest, ob es genug zunimmt (nach der Geburt nehmen sie alle ziemlich ab und du wirst sehen, dass es nach der Krankenhausaufenthalt wirklich eine deiner größten Sorgen ist, ob das Kind nun anfängt zuzunehmen oder nicht).
Und wenn du stillen willst, hilft sie dir auch da mit Rat und Tat, kontrolliert, ob du das mit dem Stillen richtig machst und gibt dir auch Medikamente oder ähnliches, um wunden Brustwarzen und so vorzubeugen. Und wenn du nach der Geburt z.B. einen genähten Dammschnitt hast, versorgt sie auch den.
Ich habe auch erst gedacht, ich brauche keine Hebi, habe aber trotzdem eine gehabt und war nach der Geburt SO froh, dass da täglich eine Kompetenzperson ins Haus kommt, die mir sagt, ob ich alles richtig mache. Man ist plötzlich soooo unsicher, du bist dann die ersten Wochen nicht mehr die selbstbewusste Allround-talentierte Frau wie sonst, du bist plötzlich Mutter und das ist so neu und anders, dass es einen total verunsichert, udn deine großte Sorge ist, dass es dem Kleinen gut geht und dass jemand kommt und dir sagt, dass du alles gut machst, jemand, der WIRKLICH Ahnung hat. Mütter usw. können da nicht viel helfen, denn deren Wissensstand über Babypflege ist meist restlos veraltet und absolut nicht mehr so wie heute!
Die Hebamme badet mit dir auch das Kind zum ersten Mal, macht einfach ALLES mit dir zusammen, was du nur möchtest, damit du es mal gesehen und gemacht hast und es danach auch allein kannst. Ich würde mich an deiner Stelle schnellstens darum kümmern, dass eine kommt! Du willst ja mit Kind und Kegel auch nicht ständig zum Arzt rennen müssen, wenn du Fragen hast, ist ja auch viel bequemer und stressfreier, wenn jemand nach Hause kommt!
Liebe Grüße
Claudia mit Ben *28.12.05, die selbst jetzt noch mal die Hebi angerufen hat, weil ich einen Milchstau hatte!
hi...
grundsätzlich brauchst du keine....die meisten wollen halt eine weil sie sich sicherer fühlen wenn sie jemanden haben der bei fragen oder z.b. dem ersten baden zur stelle ist...
ich hatte eine nachsorgehebamme, habe sie aber nach dem dritten mal "abbestellt" und wir haben uns geeinigt das ich sie anrufe falls was ist.... aber (dank urbia) war ich wirklich sowas von "fragelos".... so das wir meist nur da saßen und uns über gott und die welt unterhalten haben...
lg pauli+leah&luca 6 mon
Hallo,
also mir fällt jetzt erst auf, wie oft ich antworte: "Meine Hebamme sagte..........."
Ich hätte auf meine nicht verzichten wollen, die meisten Fragen kommen echt erst wenn man zu Hause ist .
Vor allem die liebevolle Betreuung, den Zuspruch wenn man irgendwie mal nicht weiter weis............es ändert sich ja alles komplett mit so einem Zwerg wenn man zu Hause ist.
Also von mir ein klares: Jaaaaaaaaaaaaaaaaa
liebe Grüße
und noch alles Gute
weißt du denn schon was es wird???
Cantali
Hallo Vicky!!!!
Ich bin zum 1.Mal Mama geworden und war sowas von froh eine Hebamme zu haben!!!!!
Da sind soviele Fragen aufgekommen, ich hätte sonst gar nicht gewußt an wen ich mich sonst wenden sollte!!
Außerdem hat sie Lena regelmäßig gewogen....Fand ich auch gut, weil ich sonst gar nicht gemerkt hätte , das sie nicht gut zunimmt.
Also, wenn Du das erste Mal Mama wirst,würde ich dir das wirklich empfehlen!!!
Alles gute Theresa
Hallo Vicky,
bei uns hat das die Hebamme gemacht, die auch den GVK durchgeführt hat.
Aber ehrlich gesagt, habe ich sie nicht gebraucht.
Sie war 2 x da, das erste Mal um den Nabel und meine KS-Narbe anzuschauen und das zweite Mal um meine Tochter zu wiegen. Wenn's hoch kommt, war die 5 Minuten da.
Wenn man unsicher ist oder Probleme hat, kann so eine Nachsorgehebamme ja hilfreich sein. Das war bei mir nicht der Fall, ich war ja 7 Tage im Krankenhaus und hatte Luisa immer bei mir, so dass ich dort schon viele Fragen beantwortet bekam.
Entscheide das einfach für dich.
LG
Netti mit Luisa (20 Wochen)
Huhu Vicky
also es ist auch mein erstes Kind bin erst 23 Jahre alt, hatte einen Kaiserschnitt und danach lag mein kleiner 6 Tage auf intensi, (hat mir keiner gezeigt wie es geht, so wie auf station wo du die schwestern kommen lassen kannst) na auf jedenfall ist mein kleiner sehr lieb und ich hab keine Hebamme kommen lassen. Da mein Freund und ich der meinung sind erstensmal kommen wir super klar, und 2 die will eh bloss kucken ob es alles ihren Wünschen entspricht (Nun werden mich einige wieder zerfleischen aber das ist unsere Meinung)
Wer eine haben will und sich dadurch sicherer fühlt, soll sich ruhig eine nehmen. Also wenn du merkst du bist dir unsicher usw schon im KH dann lass die Hebamme kommen dann bist auch du beruhigter.
Liebe Grüße
Coilla + Jèrome der heute genau 2 Monate alt ist
www.unserbaby.ch/jeromes