hallo ihr lieben,
kai ist morgen 4 wochen alt (kam allerdings 2,5 wochen zu früh), und hat erst letzte woche angefangen, überhaupt mal richtig die augen aufzumachen und rumzuschauen.
davor hatte er meistens die augen zu, hat sie höchstens aufgemacht, wenn es dunkel war.
jetzt hat er zwar die augen oft offen, schaut auch durch die gegend, allerdings schaut er mich kaum an, und wenn, dann sieht es aus wie zufällig, und er schaut auch nach 1 oder 2 sekunden wieder woanders hin.
habe grade die inhalte der u3 gelesen, da steht, daß ein kind einen gegenstand mit den augen fixieren und auch dem gegenstand folgen können sollte.
das macht unser kleiner allerdings noch kaum, und er hat in 1,5 wochen die u3.
wisst ihr, ob man das mit 4 wochen unbedingt schon können muss?
viele grüße,
shanti
Ab wann muss ein Baby mit den Augen etwas fixieren können?
Hallo Shanti,
ich glaub, Ben kann das auch noch nicht sooo lang, und der ist schon fast 4 Monate alt. Er macht es z.B. erst seit ein paar Wochen, dass er uns mit Blicken verfolgt, wenn wir uns im Raum bewegen, und dass er anfängt, sich auf der Krabbeldecke zu drehen und zu verbiegen, um z.B. mir hinterherzuschauen, wenn ich den Raum verlasse. Gegenstände guckt er nur an, wenn man sie ihm direkt vor die Nase hält. Das fing ca. mit 6 Wochen an.
Kannst du die U3 nicht noch etwas schieben? Habe nicht mehr im Kopf, wann die war, aber man soll ja generell immer zum spätestmöglichen Termin zu den Us gehen, damit die Kleinen dann eben schon alt genug sind, um wirklich alles zu können.
Liebe Grüße
Claudia mit Ben *28.12.05
hallo claudia,
vielen dank für deine antwort, nun bin ich etwas beruhigt.
die u3 haben wir am 04.05., und angegeben ist der zeitraum 18.04. - 08.05., d.h. der termin ist leider schon ziemlich am ende des möglichen zeitraumes.
mich hat meine mutter heute etwas verunsichert, als sie meinte, ich hätte sie mit 4 wochen schon richtig lange angeschaut, und hätte auch bei fingerspielen mit den augen ihre hände verfolgt.
der kleine schaut mich zwar wie gesagt ab und zu an, dann aber nur kurz, und ich kann kaum seine aufmerksamkeit gewinnen, zumindest was die augen angeht. wenn ich ihm vorsinge, dann reißt er sie zwar auf und schaut ganz interessiert, allerdings nicht wirklich mich an, außer vielleicht kurz.
na ja, seit letzter woche hat sich viel getan, weil er bis dahin wie gesagt die augen meistens den großteil des tages geschlossen hatte, jetzt schaut er wenigstens aufmerksam durch die gegend.
ich hoffe, daß sich noch was tut bis zur u3.
liebe grüße,
shanti
Hallo nochmal,
nicht verunsichern lassen, ehrlich gesagt lese ich mir gar nicht durch, was der Kleine wann schon alles können sollte, das ist eh alles Mumpitz und von Kind zu Kind unterschiedlich, setzt einen aber unnötig unter Leistungsdruck. Jeder Mensch ist anders, so auch schon als Baby, der eine kann das besser und damit auch schneller, der andere dafür das andere.
Genieß deinen Süßen einfach so wie er ist und schau nicht, was andere können und was er noch nicht kann. Er ist einzigartig, und er ist wie er ist, und das ist genau richtig so und nicht anders. Ist doch egal ob er erst in der Nase popeln konnte und dir dann den Vogel zeigen oder umgekehrt - irgendwann wird er's können, das ist doch kar, und wann zum ersten Mal, ist dann doch eh pupsegal.
Liebe Grüße
Claudia
Liebe Shanti,
die kleinen Zwerge entwickeln sich unheimlich schnell. Warte mal die 1,5 Wochen ab, dann kann Dein Kleiner das auch. Das Fixieren muß auch nicht sehr lange dauern (wie Du vielleicht meinst), sondern nur ein paar Sekunden.
Im Übrigen hat mich die Entwicklung bei meinem ersten Sohn gelehrt, dass man die Beschreibung, was ein Baby wann für welche U können muss, nicht wörtlich nehmen sollte und vor allem sein Kind nicht unter Druck setzen sollte (bei Kopf heben usw.).
Nicht vergessen: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das kann auch mal heißen, dass es etwas länger braucht.
Bettina mit Christoph (18 Monate) und Theresa (7 Wochen)
hallo bettina,
danke für deine antwort.
jetzt bin ich wirklich beruhigter.
du hast recht, in dem buch, das ich habe (mensch papa), rät der autor sogar, sich nicht verrückt machen zu lassen, weil es immer jemand gibt, der meint, daß das kind das schon können müßte, jeder aber seine eigene geschwindigkeit hat und manches eben schneller lernt und manches weniger schnell.
trotzdem lässt man sich so schnell verunsichern, furchtbar!
es stimmt, es hat sich allein seit letzter woche einiges getan was seine augen angeht, ich warte jetzt erstmal ab, wir haben ja noch etwas bis zur u3.
shanti