Ab wann gebt ihr Ben-o-ron Zäpfchen?

Hallo,

mein Kleiner ist 11 Wochen alt und seit 3 Tagen unheimlich oft am weinen, was wir gar nicht von ihm kennen. Eigentlich ein total unkompliziertes Kerlchen.

Es ist aber kein weinen wie wenn er hunger hat, sondern er liegt zb auf meinem Bauch, ist ganz friedlich und plötzlich fängt er richtig spitz an zu schreien.

Die ersten Male habe ich mich echt erschrocken. Jetzt habe ich hier immer öfters gelesen, dass die Zähne in den Kiefer einschießen oder die Kleinen schon sehr früh mit dem Zahnen anfangen können.

Kleine weiße Bubelchen sieht man bei ihm auch schon, war ganz erstaunt als ich nachgeschaut habe, aber eben mit Zahnfleisch noch bedeckt.

Von meinem Großen kenne ich das nicht, da war irgendwann der erste Zahn plötzlich da.

Er tut mir schon sehr leid, denn weder der gekühlte Schnulli noch der Beisring helfen ihm. Er schläft auch recht viel im Moment, aber eben wenn er wach ist oft dieses plötzliche Schreien wo ich einfach raushöre es tut ihm was weh.

Er sabbert auch viel und auch beim trinken (Flasche) scheint der Schnulliaufsatz weh zu tun, schiebt ihn mit der Zunge raus, hat aber definitiv auch hunger.

Lange Rede kurze Frage,... kann ich ihm so ein Ben-o-ron Zäpfchen geben? Wir haben die vom Kinderarzt nach der ersten Impfung bekommen, sie aber bisher noch nicht gebraucht.

Würdet ihr es geben? Oder ist das zu schnell und einfach warten? Aber ich mag ihn gar nicht so leiden sehen und kann nicht helfen.

Danke vorab für eure Hilfe!
Joanni

1

Bei Zahnungsschmerz würde ich nicht zu so harten Mitteln greifen, sondern lieber anders für Schmerzlinderung sorgen. z.b. durch gekühlten Beißring, Zahnfleischmassagen etc.

2

Hallo,

Es gibt z.b von Weleda Zäpfchen extra fürs zahnen. Auch Vibucol. Aber richtige Schmerzzäpfchen würde ich nur als letzte Wahl nehmen.

LG

3

Ich würde auch keine Ben-u-ron geben. Versuche doch mal Osanit Kügelchen oder Vibucrol Zäpchen aus der Apo, ist homöopatisch.

LG

4

Dentinox haben wir, ist Kamillenbalsam fürs Zahnfleisch. Hilft und schmeckt unserem Kleinen auch noch.

5

Hallo Joanni,

wir Erwachsenen nehmen gerne etwas gegen Schmerzen, nur bei den Kleinen eiern wir oftmals lange rum.

Osanit und Viburcol - kann schon sein dass es manchen hilft, bei uns schlagen homöopathische Mittel überhaupt nicht an (ehrlich gesagt glaube ich auch nicht wirklich dran, aber man versucht bei den Kleinen ja auch einiges :-)).

Vor der Flasche kannst du die entsprechenden Stellen am Zahnfleisch mit etwas Dentinox massieren (das hat eine kurze betäubende Wirkung, so dass sie aus der Flasche trinken können, falsch das schmerzt).

Ansonsten gebe ich abends auf jeden Fall ein Zäpfchen bei Zahnungsschmerzen - erholsamer Schlaf ist doch wichtig. Tagsüber dann, wenn er sich durch nix ablenken lässt und es augenscheinlich weh tut.

Im Liegen werden Zahnungsschmerzen übrigens stärker als in aufrechter Position.

Ansonsten könnte er zur Zeit auch im 12-Wochen-Schub sein und deshalb umso nörgeliger.

Viele Grüße von der pragmatischen

B

6

Ich danke dir für deine ehrlichen Worte. Mein Mann verstand mein zögern nämlich so gar nicht. Mit homöopathischen Mitteln haben wir schon oft mit unserem Großen sinnlos herumexperimentiert.

Ich habe ihm jetzt gestern abend doch ein Zäpfchen gegeben, da er sooo sehr geweint hat und ich ihn nicht mal ansatzweise beruhigt bekam, er hat daraufhin super durchgeschlafen und ich denke es war die richtige Entscheidung. Ich baller ihm ja nun nicht jeden Tag eines rein.

Nochmals danke, dass mit dem Gel werde ich auch mal ausprobieren.
Joanni