Katzenallergie / Tierhaarallergie (Neurodermitis, Ekzem)

Hallo, Mammis!

An alle Mamis deren Kinder eine sichergestellte Katzenallergie haben!
Ich hätte gerne gewusst in welchem Alter wurde diese Allergie festgestellt und wie? (z.B. durch Bluttest?)
Ganz wichtig für mich welche Symptome haben eure Kinder gehabt?

Jetzt unsere Geschichte:

Unser Kleiner 4 Mon. leidet seit ca. 5 Wochen unter Atopischem Ekzem (besonders schlimm im Gesicht). Der Körper ist nur an paar Stellen betroffen, wird jetzt aber besser.
So! Ich gehöre nicht zu den Müttern die Kortison ohne Ende schmieren, ohne Ursache rausgefunden zu haben.

Am Anfang habe ich BEBA PRE Nahrung gegeben, irgendwann mal war er nicht mehr satt und ich habe ihn auf "1" umgestellt. Wir waren beim KiA, er hat Blut abgenommen und es auf diverse Allergene getestet. Gestern kam ein schreckliches Ergebnis raus, das er auf Weizen und Katzenhaare #katze allergisch ist!!!!
Unser Hautarzt (da waren wir auch, allerdings noch kein Test gemacht)behauptet, das es nicht möglich sei, in diesem Alter (4 Mon) eine Allergie gegen Katzenhaare zu entwickeln, da das Immunsystem noch nicht "reif" ist auf dieses Allergen reagieren zu können. Die Kinderärztin sagt, die Katze soll schnell wie möglich weg...Grundreinigung bla bla.

Also ich bin total verzweifelt#heul und weiss nicht was ich machen soll, ich meine das KInd ist 100% wichtiger aber ich kann doch meine Katze nicht irgendwo abgeben und nachher war das was ganz anderes.

Bitte helft mir!:-(

LG JULIA

1

Hallo, bei uns war es genau der gleiche Fall. Ich war mit dem großen sehr oft bei meinen Eltern die eine Katze hatten. Jedesmal wenn wir da waren hatte er tränige augen und ganz schlimme Haut (er hatte auch sehr starke Babyakne) Dann kam der Frühling und er bekam ganz schlimme Ekzeme/Neurodermitis) Zum Winter hin, kurz vor seinem 1. Geburtstag wurde ein Bluttest gemacht. Man stuft es dort in Stufe 1-5 an. Er reagiert auf Katze und Pferd auf Stufe 5!!!! Genau so wie auf viele Pollenarten bis heute (er ist 7 Jahre alt) und er reagiert auf Katzen und Pferde immernoch besonders schlimm. Er niest sofort, juckt sich die augen, sie werden rot und er bekommt Ausschlag. Aber es fing an wie bei euch. Tränende Augen, und schlimme Ekzeme und Neurodermitis (beides sind wir seit dem 3. Lebensjahr los-dafür wurden die allergischen Reaktionen wie geschwollene Augen, allergische Bindehautentzündungen, Niesen und gelegentlich Ausschlag bei Katzen immer schlimmer) Er hat heute 24 Allergien und es wurde nichtmal alles getestet.
Die allergene der Katzenhaare sind besonders aggressiv!

Also deine Kinderärztin hat recht, aber sie sollte es vorher per Bluttest austesten.

Falls noch fragen sind, kannst du dich gerne per PN melden. Ich habe auch noch viele Bilder vom Großen wie er aussah und einmalsind wir wegen Pollen sogar im KH gelandet, ich habe mein eigenes Kind nicht erkannt so dick waren seine Augen :-(

Liebe Grüße #winke

2

Wie wäre es mit einer Zweitmeinung / Untersuchung?

Bevor ich auch nur eines meiner Tiere weggeben würde, würde ich alles doppelt und dreifach absichern lassen

3

Hallo,
das hört sich nach einer Kontaktallergie an. Wenn Du dem Arzt nicht vertraust, teste es doch mal selber. Nimm ein paar Hare und klebe sie mit einem Pflaster auf die Haut. Wenn es eine Kontaktallergie gegen Tierhaare ist, wird sich bereits nach kurzer Zeit eine Reaktion an der Stelle zeigen. Das funktioniert aber nur bei einer Kontaktallergie!

Dann solltest Du zum wohl Deines Kindes aber auch nicht mehr lange überlegen, sondern handeln. Ich habe selber eine Kontaktallergie gegen Katzen- und Hundehaare und weiß, wie unangenehm das ist. Das fühlt sich an wie tausend Ameisen auf der Haut.

#winke