Hallo
Ich würde gerne mal was wissen wollen. Meine Tochter 32 Wochen alt, macht seit 2 tagen wenn sie ihren Willen nicht bekommt ein totales Theater.
Bsp. Sie hatte heute die Zeitung gesehen und hat sich hin gerobbt als ich ihr sie weg genommen habe. Weil sie sie in den Mund stecken wollte hat sie Theater gemacht und einen totalen Bock bekommen?
Ist so eine frühe Trotzphase normal?
LG Steffie und Pia 32 Wochen
Mit 7 Monaten erste Trotzphase??
kenn ich nicht, nein, glaub auch, das kommt erst so mit 1 Jahr frühestens. Ist sie sonst extrem weit?
Wart mal, bis sie 3 ist, dann weißt du, wie eine Trotzphase aussieht *g*
Wiki sagt dazu:
Bei der Kindesentwicklung gibt es einen sogenannten Übergangsabschnitt der typischerweise im zweiten Lebensjahr beginnt und bis zum vierten Lebensjahr anhält (auch Trotzalter oder -phase genannt), wobei die Zeiten jedoch stark schwanken können. In dieser Zeit macht sich erstmals der kindliche Selbstbehauptungswille geltend. In der Entwicklungspsychologie wird inzwischen die Bezeichnung Autonomiephase bevorzugt, da „Trotz“ etwas Negatives darstellt und als Begriff unscharf ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trotz
und:
http://www.rund-ums-baby.de/trotz.htm
Ich weiß nicht, ob man jeden Ausdruck von Traurigkeit bei einem Baby gleich als Trotz bezeichnen kann
Ob trotz der richtige Ausdruck ist weiß ich nicht. Ich beobachte bei meinem Sohn, 6 Monate, ähnliches. Ich nennt es aber Zorn wenn er sich zb zielstrebig den Katzen nährt um sie zu rupfen und Mama schimpft passt ihm das nicht. Er probiert auch langsam verschiedene Mimiken aus, verzieht immer sein Gesicht. Er macht eben alles nach. Der Sohn meiner Freundin wird ein Jahr im April. Wenn sie schimpft weint er auch. Hört dann zwischendrin mal auf und überprüft ob sie noch guckt zu süß. Ich glaube das richtige trotzalter steht uns noch bevor. Dann werden wir uns diese zeit zurückwünschen LG
Ja ist hier auch so, wenn ich meiner Tochter (7Mon) das Objekt der Begierde wegnehme, fängt sie auch an zu Weinen.
Hat aber eher nichts mit Trotz zu tun sondern einfach damit, dass sie (in dem Fall die Zeitung) es gern genaustens untersucht hätte und du nimmst ihr das tolle knisterne Ding nun weg.
Ich mache es so, wenn sie etwas in die Finger bekommt, was sie eher nicht sollte, dann tausche ich es immer mit einer Untertasse oder einer leeren Rolle Brausetabletten. ;) Das bekommt sie nicht sooft und ist dementsprechend scharf drauf.
Hallo,
ich würde es nicht als Trotzphase bezeichnen. Sie machen es ja nicht bewusst. Und es gibt noch einen erheblichen Vorteil: Sie lassen sich super schnell ablenken und vergessen es auch sofort. Bei der Trotzphase klappt das nicht mehr. Gib ihr einfach was anderes Interessantes, bei uns hilft es Wunder
LG Jenny
Ganz sicher nicht, in dem Alter ist überhaupt kein "Ich-Bewusstsein" vorhanden. Natürlich ist sie sauer, wenn Du ihr was wegnimmst. Mit "Trotz" hat das aber nichts zu tun.
also meine maus die knurrt auch so rum wenn sie was will, sie ist jetzt nen halbes jahr, aber als trotz würde ich es nicht bezeichnen, vielmehr seh ich es so das sie mir sagt/zeigt was sie will...
süß
das ist bei meinem auch so, aber trotz sieht anders aus.
es ist nur frustrierend für das kind. es freut sich auf die zeitung, gibt sich die mühe und robbt hin und mama nimmt es weg das kind versteht die welt nicht mehr.
ja wenn sie sie nur nehmen würde und zer knitschen was sie manchmal macht dann darf sie das.. aber in mund ne.. das is druckerschwärze. ( weißst das is so ne tageszeitung) da geht die schon beim anfassen ab.
Ich würde es nicht trotzen nennen.
Sie war in dem Moment einfach frustriert, weil sie sich umsonst hingequält hat