Hallo,
welche Schlafsackgröße nimmt man den für den Anfang?Wie lange hält die Größen dann in etwa?
Kann man gleich eine Nr größere nehmen,damit die Kleinen nicht so schnell rauswachsen?
Worauf muss ich achten?:) Welche könnt ihr empfehlen?
Meine Kleine kommt Anfang Juni.
Danke für eure Hilfe
Welche Schlafsäcke für den Anfang (JuniBaby)
Je nachdem wie warm oder kalt der Juni ist ;)
Ich empfehle die Alvi Mäxchen Säcke. Die bestehen aus 2 Säcken und man kann je nach Temp. einen dünnen oder etwas dickeren Sack nutzen.
Mein Kind kam Anfang August, da wars um die 30 Grad letztes Jahr...da hat sie die dünnen Sack angehabt.
Hab ein Alvi Mäxchen Gr. 62/68, nutze jetzt am Anfang einen Innensack in 56 (wobei auch 62 geht dank Wickeltechnik) und habe dann noch Innensäcke in 62 und 68. Denke, dass das dan mind. 6 Monate geht.
Danach werde ich dann wohl einen größeren Alvi kaufen weil ich mit der Marke echt super zufrieden bin.
Niemals eine Nummer größer nehmen bei Schlafsäcken! Über die Öffnungen an Hals und Armen würde zu viel Wärme entweichen und Ihr Liebling könnte eventuell auskühlen. Zudem bestünde die Gefahr, dass es in den Schlafsack rutschen könnte. Dies sollte in jedem Fall verhindert werden, da es zu einer Rückatmung kommt und zum Ersticken führen könnte. Die richtige Größe ist mit der Faustregel "Körpergröße minus Kopf- und Halslänge zuzüglich ca. 15 cm zum wachsen" zu ermitteln.
Mit denen von Alvi waren wir nicht so zufrieden wegen dem Reißverschluss an den Ärmeln. Wir haben anfangs einen von Picosleep gehabt. Die werden auch in fast allen Kliniken benutzt. Den ersten haben wir zur Geburt vom KH von denen bekommen und durften ihn behalten. Durch die Stoffe von denen kann man die im Winter wie für den Sommer benutzen ohne das das Kind friert oder schwitzt.
http://www.picosleep.de/
Messen tut man bei den Größen vom Hals bis zu den Füßen +10 cm zum reinwachsen.
Hier ist zb von denen eine Größentabelle http://www.picosleep.de/shop_content.php?coID=70&XTCsid=rnna3m7jcir49o8umu55hbn312
+15 cm zum reinwachsen :)
Hä, wo haben die Mäxchen-Säcke denn Reißverschluss an den Ärmeln?
Bei uns zippt man die Säcke aussen rum.
Mein kleiner kam im August & da wsr es ja sooo heiß.
Er hatte einen Strampelsack an. Den hatte er tagsüber auch immer an. Im Krankenhaus hatten die auch welche. Aber die waren total hart. Wie ein Handtuch. Meiner war vom Kik & der war sooo schön kuschlig weich. Da hat mich sogar meine Hebamme gefragt wo ich den her hab :)
Finde ich viel praktischer & schöner als einen Schlafsack.
Lg
es gibt durchaus schlafsäcke, die an den armöffnungen noch bänder zur verkleinerung der öffnungen haben oder nen knopf oder ähnliches. ich halte ncihts von dem "bloß nicht größer kaufen, weil das kind frieren könnte". unser kind hat nie gefroren.
mal ganz davon abgesehen würde ich mir bei einem neugeborenen eher überlegen es zu pucken. unser sohn hat anfangs gar nciht im schlafsack schlafen können, weil er zu viel bewegungsfreiraum hatte und damit nicht zurecht kam. fürs pucken gibt es zum einen sogenannte pucksäcke, zum anderen kann man aber auch ein handtuch oder festeren stoff zum pucken nehmen.
grüße