Hi ihr Lieben,
bin erst ein paar Tage hier angemeldet und will nicht gleich nörgeln, aber irgendwie muss ich das mal loswerden...
Mein Sohn ist 17 Wochen alt und seit vielen Wochen kämpfe ich mich so durch die Tage. Anfangs war noch alles neu und die Tage vergingen im Flug, nun aber stellt sich so langsam die Routine und der Alltag ein und ganz ehrlich....es nervt mich!
Der Kleine wird immer anstrengender. Er nörgelt und schreit fast immer nur rum. Ich dachte je älter das Baby wird, desto weniger weint es, aber ich hab das Gefühl es wird von Woche zu Woche schlimmer. Ich muss dazu sagen, dass mir einfach auch die Ideen fehlen, was ich mit ihm machen könnte. Nix gefällt ihm... Klar gehen wir jeden Tag raus. Entweder einkaufen, Dinge erledigen oder einfach Spaziergänge mit KiWa. Zweimal die Woche gehen wir zur Physiotherapie. Ich habe ein paar Spielsachen die ich ihm immer wieder in die Hand gebe und mit denen er sich einen kurzen Augenblick beschäftigt. Manchmal versuchen wir ein Bilderbuch anzugucken oder ich lasse ihn mit seinem Mobile spielen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich mache zu wenig mit ihm! Oft liegt er einfach nur auf seiner Krabbeldecke oder in seinem Bettchen und ich erledige die anfallenden Dinge. Ich denke ich überlasse ihn zu oft sich selbst, aber widerum habe ich auch nie Ideen was ich mit ihm machen könnte. Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch wenig Spaß daran mich mit ihm zu beschäftigen, weil er sowieso schnell wieder anfängt zu nörgeln oder zu weinen. Egal was ich mache, ich habe das Gefühl es ist alles doof!
Heute waren wir zum Rückbildungskurs (dort gibt es eine Kinderbetreuung) und ich habe gerade so meine Aufwärmübung geschafft, da hat er eine seiner Schreiattacken bekommen. Flasche wollte er nicht und nach Minuten des Gebrülls habe ich meine Sachen gepackt und habe fluchtartig den Kurs mit ihm verlassen und bin wieder nach Hause gefahren Da hat man mal die Möglichkeit rauszukommen und dann geht es schief, weil der Herr nicht mitspielt. Ich habe auch beschlossen den restlichen Kurs nicht mehr zu machen, weil es weder mir noch ihm was bringt (waren eh fast fertig mit dem Kurs)....
Und so verbringe ich meine Tage hier meist in Einsamkeit und mit der immer gleichen Routine. Meine Mutter kann meist nur am WE kommen, weil sie so doofe Arbeitszeiten hat und meine beste Freundin ist im Moment nicht wirklich verfügbar... Babygruppen oder ähnliches würde ich ja machen, aber da habe ich wieder etwas Angst, dass der Kleine nur nörgelt.
Ich fühle mich so gefangen in meinem eigenen Leben. Dazu kommt noch das ewig schlechte Wetter und mein eigener gesundheitliche Zustand ist auch nicht der Beste im Moment... Kurz: Einerseits langweile ich mich zu Tode, anderseits hält mich der Kleine mit seiner Nörgelei auf Trab und schlussendlich erkenne ich immer wieder, dass ich mich sehr einsam fühle
Klar, keiner von euch kann mir die Unzufriedenheit nehmen, aber vielleicht habt ihr Ideen, wie ich mehr Spaß in den Babyalltag bringen kann? So dass ich auch mehr Spaß habe mich mit meinem Baby zu beschäftigen. Ich merke immer mehr wie mir die Muttergefühle abhanden kommen und ich reagiere irgendwie nur noch wie eine Maschine... Füttern, wickeln, usw.... alles kein Problem, aber ich merke wie mich mein Baby mehr nervt, als dass es mir Freude bereitet.... (ja ihr dürft mich dafür verbal in der Luft zerreissen )
Wem ging oder geht es genauso oder ähnlich? Ist meine Situation unnormal, oder hat man solche Phasen? Hat jede Mutter solche Phasen? Geht das vorbei, oder sollte ich ernsthaft mich und meine Stimmung hinterfragen?
Es kotzt mich alles so an! Sorry dass es so lang geworden ist...musste mal raus
Liebe Grüße
P.S.: Lieben tue ich meinen Lütten natürlich trotzdem...nicht, dass ihr mich falsch versteht...danke!
Genervt von mir selbst, genervt vom Baby und genervt vom ganzen Leben
Hey,
hast du eine hebi? Wenn nicht, sprich mit deinem FA oder hausarzt. Wenn ja erzähle das alles ihr sie kann dir bestimmt helfen. Ich würde nämlich mal so behaupten das so sich der beginn eines babyblues anhören kann und da muss man sich nicht für schämen sondern, wie du es hier schon machst, drüber reden.
Und babykurse würde ich gerade weil ihr so unzufrieden seit machen. Glaub mal die kursleiter kennen es mit weinenden babys zuarbeiten. :)
Manchmal ist auch weniger mehr. Die vielen eindrücke muss er ja auch irgendwie bewältigen. Das kann schwer sein.
Ich wünsche euch alles gute!
Hey
Danke für deine Antwort! Ja Baby-Blues könnte es vielleicht echt sein... Hätte zwar nicht gedacht, dass es nach so vielen Wochen noch mal wiederkommt, aber man erlebt immer wieder Überraschungen!
Ja mir war es wichtig, mal drüber zu reden bzw. schreiben. Will auch nicht immer meine Mum damit behelligen... die hat auch schon viel um die Ohren mit ihrem Kram.
Hier in Hamburg gibt es Sportspaß, da kann man alle möglichen Sportarten machen und die bieten auch Babykurse an, bzw. Sportkurse für die Mama wo die Babies integriert werden. Denke schon seit Wochen darüber nach mich anzumelden. Vielleicht sollte ich es probieren....
Ich muss auch selber einfach wieder fitter und gesünder werden... vielleicht ist damit schon viel gewonnen...
Ja das hört sich doch toll an!
Manchmal möchte mal halt auch mal mit jemanden schreiben/sprechen der nicht zur familie gehört. :)
Liebe minimarlon,
vorweg: fast jede Mutter hat solch eine Phase...
Warum packst du dir ihn denn nicht in eine Bauchtrage. Oft brauchen sie einfach nur unsere Nähe. Dann kannst du nebenbei auch im Haushalt etwas tun.
Deine Unzufriedenheit kann sich auch übertragen. Er merkt deine Laune und reagiert selbst auch mit schlechter Laune.
Ich singe viel mit ihm, rede mit ihm, mache Quatsch. Mich sieht keiner (außer meine Kinder, die finden es lustig, also die Großen) - also ist es mir egal. Wir hören mal Kinderlieder, mal wechseln wir auch einfach den Raum. Er liebt Mobiles, gerade in dem Alter wie deiner jetzt ist konnte er stundenlang da zuschauen.
Ich war im Babyschwimmen und wir fanden es toll. Geht er denn gerne baden? Vielleicht liebt er ja das Wasser und er könnte so planschen und du kommst unter andere Mütter.
Versuch positiv in den Tag zu starten, das gibt sich alles wieder
Wo ist denn der Papa? Von dem hab ich jetzt nix gelesen....
LG Jenny
Danke für deine Antwort
Ja er liebt baden! Von Anfang an Ich sollte vielleicht echt mutig sein und zum Babyschwimmen gehen... einen Versuch ist es wert. Und wenn es ausartet, dann ist es eben so....
Der Papa lebt nicht mit uns zusammen und wir sind kein Paar, er kommt im Moment alle 2 Wochen zu uns, aber er gibt sich Mühe Er ist ein ganz Lieber und wir verstehen uns super, aber am Alltag nimmt er eben nicht teil....
So ging es mir auch zwischendurch, aber es wird besser glaub mir.
Manchmal weis man einfach nicht mehr wie man die Kleinen noch beschäftigen kann und ich lege meine Maus dann auch in ihre Schaukel und erledige was im Haushalt (Spielbogen und Mobile sind zurzeit doof, weil sie sich dauernt auf den Bauch dreht).
Deinem Text entnehme ich dass du alleinerziehend bist? falls ich falsch liege.
Ich bin alleinerziehend und wir hatten auch immer den selben Tagesablauf...aufstehen, essen spielen, einkaufen und Nachmittags zu meinen Eltern.
Seit letzten Monat hole ich mein Praktikum im Kindergarten nach (musste es letztes Jahr wegen der Schwangerschaft abbrechen).
Natürlich vermisse ich meine Maus und gucke auch dauernt auf die Uhr wann Feierabend ist, aber es tut gut mal was anderes zu machen.
Meine Freunde haben sich während der Schwangerschaft irgendwann nicht mehr gemeldet, so das ich momentan ohne Freundeskreis da stehe.
Ich denke mal deine Stimmung liegt auch am Wetter.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird
Ja stimmt...ich bin alleinerziehend
Dass mit deinen Freunden ist ja auch schade.... wie sich Menschen verändern können Sowas macht mich traurig....
Danke für deine Worte...die machen Mut
Du hast Baby-Blues.....
Als erstes würde ich mal mit der Hebamme sprechen, ob ihr das viele Weinen nicht unter Kontrolle bekommt.
Ich hatte das Problem, bis ich beim Osteopathen war. Der hat 3 Wirbel eingerengt und da wurde so einiges besser....
Du brauchst dein Kind nicht "dauer-zu-bespaßen".
Und wenn dir die Ideen ausgehen: meine liebte Grimassenschneiden genauso wie lustige Geräusche oder Singen. Rasseln.... mit 4 Monaten hab ich ihr Knöpfe auf ein Taschentuch genäht, weil sie so auf Knöpfe stand...und so gerne dran lutschte....
Bewegungsspiele sind auch gut und gesund, Arme und Beine bewegen, den Bauch massieren und kitzeln....mach ich seit 14 Monaten und sie hat immer noch Spaß dran.
Wenn deine Mutter am Wochenende kommt, dann bitte sie doch, aufs Baby aufzupassen damit du mal rauskommst aus deiner Alltagsmühle.
Geh Shoppen, ins Kino oder schwimmen oder oder oder .....
Wenns dir besser geht, dann wird auch dein Kind ruhiger.
Baby spüren sehr genau, wie es Mama geht.
Bist du ungücklich, ist es dein Kind auch... und weint.
Danke für deine Worte
Ja vielleicht setze ich mich zu sehr unter Druck ihn immer bespaßen zu wollen, dass mir letztendlich gar nix mehr einfällt.
Wie ich sehe machst du auch ganz einfache Dinge und die genügen wohl oft schon...vielleicht sollte ich meine Ansprüche an mich etwas zurückschrauben...dann kommt das wohl von ganz alleine....
Ich würd Dir auch raten, Dich mal für Kurse anzumelden. Dass die Babys da auch mal weinen oder schreien, ist GANZ normal! Und das Schöne ist - Du bist unter lauter Leuten, die das auch verstehen und nicht komisch gucken, wenn sie ein weinendes Baby sehen. Meine Kleine hat auch schon so gequengelt, dass ich das Babyturnen frühzeitig verlassen habe - so what? Da guckt keiner komisch (höchstens mitleidig ).
Dort lernst Du vielleicht auch Leute kennen, mit denen Du Dich dann auch mal "privat" treffen kannst. So war/ist es bei mir. Am Anfang kostet es etwas Überwindung, einfach mal jemanden anzuquatschen und sich zu verabreden, aber man hat ja durch die Kinder viel gemeinsam und mir tut der Austausch super gut.
Trau Dich!
Lg,
satime und Maus 16 Wochen
Hey,
also erst einmal muss dir das absolut nicht peinlich sein und auch ich werde dich verbal nicht in der Luft zerreißen.;)
Wie schon geschrieben wurde, würde ich auch babykursen,zumindest erstmal einen, besuchen.
Mir hilft das immer sehr einmal die Woche zum Babytreff zu gehen, bevor mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt...
Mein kleiner hat auch die ersten 3-4Monate meistens als einziger regelmässig bei der babymassage geschrien. Entweder er hatte Hunger, war übermüdet oder aber oft auch einfach zu gestresst von den ganzen Leuten und Babys dort.
So ist das mit Babys.
Ich hatte auch fast keinen Nerv mehr hinzugehen, aber da meine Hebamme den Kurs geleitet hat, hat sie mr gut zugeredet.
Ich denke sie hat gemerkt, dass ich sonst, wenn ich nicht mal raus komme, auch stark zum verspäteten Baby Blues geneigt hätte. Mein Sohn wurde mit der zeit total locker und offen anderen gegenüber.
Ansonsten kann ich dir nur schreiben, dass ich ab und an die selben Gedanken habe wie du.
Vor allem dann, wenn man zu X-Ten mal die Spülmaschine ausräumt, danach zum 100. x baby wickelt oder zum schlafen legt, und gefühlte Stunden daneben sitzt, bis es eingeschlafen ist... Man macht irgendwie immer was, aber schafft nichts.;)
Und auch Babys müssen manchmal durch den Alltag gezogen werden. An schlimmen Tagen habe ich noch nicht mal geschafft einmal die 10kleinen zappelmänner mit meinem Sohn gesungen, da habe ich abends echt ein schlechtes gewissen.
Denn dann hat er sich entweder selbst beschäftigt, geschlafen oder ich habe ihn die Waschmaschine angucken lassen, den Schneebesen absabbeln lassen, unters spieleTrapez gelegt. Immer bis zum nächsten knöttern.das fühlt sich doof an, aber manchmal muss man auch seinen Alltag schaffen und das wird mit der zeit besser. Beobachte dein Baby mal dabei, es geht ihm ja nicht schlecht beim selbst beschäftigen.
Sonst Sing ihm halt nebenbei was vor oder mache ihm mal Fingerspielchen vor. Mein kleiner fand das schon immer gut.
Das wichtigste schreibst du im letzten Satz: das du ihn liebst.
Das merkt er bestimmt!
Hast du sonst vielleicht die Möglichkeit ihn mal ein stündchen
zur Oma zu geben oder zu wen anderen?
Das tut auch mal gut.
Babyschwimmen fällt mir noch ein. Der Kurs war in dem Sinne gut, dass Ich mich dann getraut habe allein mit ihm ins Schwimmbad zu gehen. Auch eine gute freizeitaktivität. Und danach hat er immer bis zu 3std. Nickerchen gemacht.
Und wenn du denkst es geht in eine Depression über, sprich mit deinem Arzt oder einer Hebamme. Damit ist nicht zu spaßen.
Ganz liebe Grüße!
:)
Hallo
Ich bin nicht mehr ganz so aktiv hier bei urbia, aber ich möchte dir gerne Antworten.
Ich erkenne mich sofort in deinem Text wieder und der Satz von die, du denkst du überlässt ihn viel Zu oft sich selbst, hat mir ne Gänsehaut bereitet. Ich hoffe deswegen sehr, das du ihn nicht schreiend, weinend sich weist überlässt??? Tue das bitte nicht, dein Baby braucht dich, es weint nichti ohne Grund. Es kann nicht wissen das es im Grunde in Sicherheit ist und Mama anwesend ist.
Ich habe immer gearbeitet, hatte spas am weg gehen und hab viel unternommen. Und plötzlich ist man zuhaus und 24 St Mutter....
Es ist ne Umstellung von 0 auf 100, auch damit muss man erstmal lernen zu leben. Selbst wo keine Tochter 14 Monate jetzt ist, ist es nicht einfach, da immer ein gewisser ausgleich vorhanden sein muss. Bei dem einem mehr und bei dem anderen weniger.
Ich hin auch keine 24 St Mutter!!
Was soll man viel mit ein so kleinen Baby machen??? Mir fehlten auch Ideen.
Versuche es mal mit fingerspiele, versuche doch mal dich im Netz schlau zu machen, welche Spielchen dein Kind fördern? Er macht ja auch immer wieder neue entwicklungsschritte durch. Du kannst sie beobachten. Das aber nur zu dem, wenn du allein mit ihm bist.
Du brauchst Ausgleich, musst raus kommen. Und das ist gar nicht so schwer. Dein Baby begleitet dich jetzt durchs leben.
Jeder Ort bietet gewisse Angebote. Für Mutter und Kind.
1. Mutter-Kind-Treff. In vorm von frühstuckstreff, wo mütter sich kennen lernen, austauschen und freundschaften schließen! Findet ünerall statt. Familienbildungsstätte, krankenhaus, gemeinde.. Erkundige dich gerne beim Jugendamt. Die helfen dir da gerne weiter. Auch in anderen Fällen wende dich gerne ans Amt. Die helfen und unterstützen in jeder situation.
2. Banyschwimmen, Krabbelgruppe, pekipkurs, babymassage..... Uuuu.
Wie gesagt, Internet, Jugendamt, wissen Bescheid. Hast du das Bedürfnis nach einer hebamme? Auch da vermittelt das Jugendamt eine Familienhebamme.
Von der Organisation "welcom" Und andere gibt's ehrenamtliche Mitarbeiter die Frauen unterstütze und sein Kind 2 St so 1-2 x die Woche abholt und spazieren geht damit du zeit für Schlaf, Termine oder einfach für dich hast.
Was soll man in dem alter Groß machen (denkt man) aber gerade für dieses alter gibts viele Kurse, Massage, pekip, die für Babys auch förderlich sind für kopergefühl und Selbstfindung.
Ich stobst gehe seit Hannah 11 Monate ist zum Kinderturnen.
Über das Mutterfrühstuck im Ort habe ich viele Freundinnen gewonnen mit gleichaltrigen Kids mit denen wir uns x-Fach die Woche treffen. Ua 1x wöchentlich auch in die Schwimmhalle gehen.
Nimm es in die Hand. Dennoch braucht jede Mutter mal ne babypause.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast
Tut gut zu lesen, dass es anderen auch so geht... Bei mir war es wie bei dir. Bin viel unterwegs gewesen vor der Schwangerschaft und war immer in Action. Dagegen ist es jetzt echt ruhig in meinem Leben Ist wohl echt eine Umstellung, mit der man erstmal klar kommen muss! Dass es nicht einfach wird, habe ich mir schon vorgestellt, aber wenn es soweit ist, kommt es doch nochmal anders immer...
Ich habe eine Hebamme seit der Schwangerschaft. Weiß nur bis heute noch nicht so, ob sie die richtige Ansprechpartnerin für mein Problem ist. Die Nachsorge hat sie super gemacht, aber manchmal kommt sie mir so vor, als wäre sie von einem anderen Planeten^^
Aber du hast mir ja viele andere Möglichkeiten aufgezählt... ich werde mich mal bei Google reinschwingen und gucken, was so möglich ist hier in der Gegend.
Ich freue mich auch echt auf die zeit wo mein Kleiner größer und mobiler wird...ich denke dann ist es eh vorbei mit der Langeweile
Achso... ich lasse ihn natürlich nicht schreien! Höchstens nur mal 1-2 Minuten, wenn ich grade mal mit den Händen im Abwasch hänge oder so....
Ich halte absolut nix vom Schreien lassen
Ich danke euch allen schonmal für eure Antworten... Hätte nicht gedacht, so viele nette Antworten zu bekommen in so kurzer Zeit
Hallo!!
Ich kann Dich gut verstehen
Meine Maus war in dem Alter auch sehr anstregend
Sie weinte auch sehr viel. Mir machte es auch keinen Spaß mehr mit ihr irgendeinen Kurs etc. zu besuchen weil sie immer schnell weinte.
Unsere Babymassage-Kurs haben wir 2x besucht, danach hab ich keine Lust mehr gehabt.
Babyschwimmen war erst super, dann gefiel es ihr überhaupt nicht mehr,
Ich war deprimiert. Ich wollte meiner Tochte auch etwas Gutes tun und ihr passte das alles nicht.
Hanna hat auch schon mit 3-4 Monaten stark gefremdelt. Vielleicht kommt das auch bei deinem Kleinen dazu und er will halt nur seine Mama.
Ich konnte das am Anfang irgendwie schwer ankzeptieren und ich war oft genervt. Manchmal fehlte mir die Luft zum atmen. Ich habe nur noch andere Mamis mit ihren glücklichen, zufriedenen Babys gesehen die nur am Lachen und am Spielen waren und hab mich nur gefragt warum es bei uns nicht so sein kann...
Dann hab ich ein langes Gespräch mit einer Kinderkrankenschwester aus unserem Schwimmkurs geführt und dieses Gespräch hat sooo gut getan. Sie hat mir klar gesagt das ich mich nicht verstecken darf nur weil sie ständig weint. Ich soll mich nicht deswegen schämen und mich mit meiner Maus nicht als Störfakor fühlen!
Es gibt auch sehr anspruchsvolle KInder!!!
Du darfst Dich auf keinen Fall verstecken, geh weiter zu Deinem Kurs, versuch die Übungen mit Baby zu machen.
Such Kontakte zu anderen Mamis und triff Dich mit ihnen!!!
Vielleicht steckt er auch in einem Wachstumsschub. Unsere Hanna ging wohl fließend von dem einen in den anderen.
Irgendwann wird es besser.
Hanna ist jetzt 10 Mon. und ein Sonnenschein
Sie weint kaum noch und ist offen und fröhlich!!!
Halt durch und wenn Du das Gefühl hast es geht Dir nicht besser, hol Dir Hilfe!
Liebe Grüße
Ja das mit der fehlenden Luft zum Atmen trifft es ganz gut....
Und ich habe auch das Gefühl er steckt in einem Dauerschub..hat er einen durch, kommt auch gleich der nächste