Wickeln Stoffwindeln

Hallo wollte mal eure Meinung zu wickeln mit stoffwindeln wissen

lg

1

Ich mache es nicht, weil mir das Gewasche zu aufwendig ist und ich da ein bisschen zu bequem für bin #schein

Aber eine Freundin von mir fährt super damit !
Sie sagt, ihr Schatz hatte noch nie einen wunden Po, "so schlimm ist das mit dem Waschen gar nicht", und sie würde es immer wieder machen.

Nur die Erstanschaffung hat sich bei ihr auf knapp 500€ belaufen.

Die bezahlt man aber mit Wegwerfwindeln über einen gewissen Zeitraum mit Sicherheit auch. Vorallem, wenn man Pampers kauft :-[

2

Hier gab es für beide Kinder nur Stoffwindeln (Storchenkinder), wobei die keine zu hause fast immer windelfrei war. Und auch das dritte Wunder bekommt wieder die guten Stoffwindeln, Plastikwindeln finde ich ganz furchtbar und kann mich echt nicht damit anfreunden.
Der Waschaufwand beträgt ca. 10 Minuten in der Woche (inklusive aufhängen), die Zeit hab ich gerade noch übrig, ich finde sie riechen wesentlich angenehemr solange sie am Po sind (wenn ich mal ein Kind mit Plastikwindeln auf dem Arm hab, hab ich immer sofort das Gefühl sie hätten ne volle Windel, weil es so stinkt).
Selbst wenn ich Wasser, Strom, Waschmittel dazurechne komme ich günstiger dabei weg als mit Plastikwindeln (selbst wenn man günstige kauft), wobei man natürlich erstmal die Anschaffungskosten auf einen Schlag hat.

Also für uns kommt nichts anderes als Babys Po.

5

Hallo,
Wir bekommen zwar erst im August unser erstes Kind, aber ich wollte mich jetzt schon über die Möglichkeit mit Stoffwindeln zu wickeln informieren.

Kannst du mir kurz sagen, was zur Erstausstattung für's Stoffwindeln gehört?
Die "Vorschreiberin" meinte etwas von 500 € Erstausgaben. Meinst du das ist realistisch?

Danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende wünscht

Sabrina

6

Guten Morgen!
Also, ich finde 500 € viel! #kratz
Wir wickeln auch und ausschließlich mit Stoff und ich hab nicht so viel ausgegeben. Bei ebay kannst Du sehr gut sehr günstige Komplettpakete kaufen, dann hast Du, wenn es hoch kommt, grade die Hälfte an Kosten. Und es ist auch nicht ekelig, das Baby in gebrauchte Windeln zu hüllen, im Gegenteil: je öfter sie gewaschen sind, umso höher ist die Saugkraft. und die Windeln sind schon für sehr häufiges Waschen konzipiert, man braucht keine Angst zu haben, dass man nur verschlissene Teile bekommt.

Bei einigen Stoffwindelanbietern (neu) kannst Du auch Testpakete bestellen, damit Du die verschiedenen Systeme ausprobieren kannst. Fand ich sehr gut, denn nicht alle Systeme finde ich gleich gut. Meine "Lieblingswindeln" sind die Bamboozles von Totsbots.
Unser Baby hat am Po eine wunderbare Haut und das Windelwaschen ist für mich kein Thema, ich muß die Maschine eh ständig befüllen, da fällt eine Ladung Windeln alle zwei Tage nicht auf! ;-)
LG!

weiteren Kommentar laden
3

Ich mag sie, für uns haben Stoffwindeln hier nur Vorteile. Auch wenn wir für Unterwegs und Nachts die normalen nehmen.

Unsere hab ich Gebraucht erstanden, der Anschaffungspreis war nach drei Monaten wieder drinn.
Wir haben die Maschine in der Wohnung, das waschen nimmt daher so gut wie keine Zeit in Anspruch.
Das wickeln an sich dauert genau so lange wie mit Pampers. Bei Pampers muss der Po aber erstmal richtig trocken werden, bei Stoffindeln ist die Haut nie klammm.

Kaum Müll und nicht jedes mal 3€ extra zahlen müssen für die Restmüll Tüte (bei uns würde das nicht in die Tonne passen)
Der Windeleimer stinkt tatsächlich weniger streng als der mit den Einmalwindeln.

Der Einzige Nanchteil ist wiederum Vorteil für mich. Durch das ständige Wickeln müssen ist der Po nie lange Feuchtigkeit ausgesetzt und ihr Po wird nicht Wund.

4

Tja, ich wollte gerne Stoffwindeln nutzen, aber meine Kleiner fand die sehr unangenehm, so dass mir nichts anderes übrigbliebals zu kaufen.
Bin aber jetzt auch zufrieden und der Kleine hatte noch nie nen wunden Po. LG

7

Hallo,

meine Mutter hat vor ca. 10 Jahren einen Windeldienst, von Ihr habe ich die Einlagen bekommen, sind gebraucht, aber wie eine Vorschreiberin schon schrieb umso öfter gewaschen umso saugfähiger.

Ausserdem wenn man Angst wegen der Hygiene hat kann man Sie vorm ersten Tragen komplett kochen und alles ist gut.

Überhosen habe ich von Bambinex, die sind super, weil man sie von Anfang bis Ende benutzten kann (Onesize).

Wenn einer Interesse an Einlagen hat könnt ihr euch gerne melden.

Zusätzlich zu Einlagen und Überhosen benutzen wir noch Vlies, um das große Geschäft damit in der Toilette zu entsorgen.

Bei einem Baby hat man eh mehr Wäsche, daher fallen ein/zwei Maschinen die Woche mehr auch nicht auf, entweder danach aufhängen oder in den Trockner und fertig.

Das zweite wird auch wieder in Stoff gewickelt ich finds super!

LG

9

Hi!
Ich wickel nun das 4.Kind mit Stoff.
Diese sündhaftteuren Yuppi-Stoffwindeln wie Popolini ect. habe ich nicht.
Ich habe 50000 mal gewaschene Mullwindeln (um so älter um so besser saugen die!) mit 40mal40cm Moltontüchern als Einlage, ein Windelflies aus Zellstoff von der Rolle zum drüberlegen auf dem Moltontuch (dann kannste den Kackeklops ins Klo schmeissen samt Flies) und entweder ne T-Folie drumherum zum zuknoten oder ne Windelhose mit Druckknöpfen.
Klappt prima!
Kein roter Hintern!

Unterwegs nehme ich die wegschmeiss-ökowindeln von rossmann.

lg, uta