Huhu,
ich spiele mit dem Gedanken auf Stoffwindeln umzustellen, weil Len immer einen Wunden Po hat. Obwohl ich schon auf Feuchttücher etc. verzichte und sämtliche Tipps beherzige.
Ich habe aber überhaupt keinen Plan deshalb hier meine Fragen:
1. Welches System empfiehlt sich für uns? Len ist 8 Monate und wiegt 8500g. Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben und würde wahrscheinlich gebraucht kaufen.
2. Wieviele Windeln brauche ich?
3. Und was braucht man überhaupt an Einzelteilen für eine komplette Windel?
4. Wickelt Ihr unterwegs auch mit Stoff? Braucht man viel Platz in der Wickeltasche?
5. Laufen Stoffwindeln nachts aus? Muss nachts gewickelt werden?
Bin für jeden Tipp dankbar. Ist komplettes Neuland für mich
LG
Sternchen
Welches Stoffwindel-System für 8 Monate altes Baby?
Hm, unter den Umständen würd ich erstmal nur ein paar zum Testen holen, oder einfach erstmal mit Mullwindeln (hat man ja meistens da) wickeln. Das ist schon ne Umstellung nach 8 Monaten und nicht alle Baby´s mögen das.
1. Na ja das kommt drauf an was Du gerne hättest, mit was ihr zurecht kommt. System, Bindewindeln, Mullwindeln der eine mag das lieber der andere das. Da muss man echt selber schaun oder auch ausprobieren was einem am liebsten ist. Die Seite Naturwindeln. de hat mir damals bei meiner Entscheidung geholfen.
2. Kommt auf dein Kind an, die einen stört das kleinste bischen Nässe und den anderen macht nix aus. Meine gehört zur Kategorie eins, über Tage brauch ich 10-12 Windeln, eher mehr als weniger.
Dann wie oft Du waschen willst, ob Du nen Trockner oder ne Leine hast. Ich machs alle 2 Tage, trocknen auf der Leine unter 30 komm ich nicht hin. Soweit ich weiß kommen die meisten aber mit 20 aus.
3. Das kommt sicher auch auf die Art an aber Windel, Windelflies fürs Grobe und ne Überhose dürfte bei allen nötig sein. Es gibt noch Stoffeinlagen für mehr Saugkraft wenn man sowas braucht.
4. Ich hab unterwegs Einwegwindeln, bei dem Verbrauch hier wäre das zufiel Schlepperei. So grob würde eine von meinen den Platz von etwa 3 Einwegwindeln einnehmen.
5. Da würden sich extra Saugeinlagen empfehlen. Ich verzichte in der Nacht auf Stoff, sobald meine etwas wach werden würde wäre ohne wickeln nicht mehr an einschlafen zu denken. (sie trinkt in der Nacht aber auch noch reichlich) Ausgelaufen sind die mit Stoff mir noch nie, die Einweg aber mal ganz gerne.
Etwas wirr fürchte ich aber ich hoffe es hilft doch ein bissel^^
Hey,
danke für Deine Tipps!
Ich werde auf jeden Fall erstmal testen, bevor ich in großen Mengen Zuschläge.
LG
Sternchen
Hallo,
ich würde vorschlagen, du holst dir erst einmal ein Mietpaket und schaust dir die Windeln an.
Einige Internetshops bieten das an.
Es gibt unheimlich viele verschiedene Stoffwindelsysteme und da musst du herausfinden welche euch liegt und zu euch passt.
Meine Kleine hat 6 Monate, wiegt etwas über 7 kg und wir benutzen, Disana Strickbindewindeln, Popolini Panda, AlvaBaby, CoolaBaby, Popolini Ultrafit, Totsbot Easyfit V3 und für nachts von Huda die Bambus version.
Ich wickele unterwegs auch mit Stoff, am Anfang habe ich mich nicht getraut aber jetzt schon.
Nachts musst du nicht wickeln, wenn du die Windel entsprechend aufbaust.
Auf Facebook gibt es einen Stoffwindelflohmarkt, da kannst du recht günstig gebrauchte Windeln bekommen und auch die verschiedene Systeme einfach mal testen.
Brauchen tut man so ca. 20-25 Windeln mit Einlagen. Für unterwegs und nachts sind zusätzlich Hanfeinlagen gut.
Huhu,
danke für die Tipps!
Die Hu-Da Windeln habe ich auch schon ins Auge gefasst. Warum nutzt Du die nur nachts? Ich hab gelesen, dass die nicht so n riesigen Windelhintern machen. Kannst Du das bestätigen?
Welche Windeln würdest Du empfehlen, die saugstark sind, als Nachtwindel nutzbar (mit Einlagen) und nicht so dick sind?
Diesen Flohmarkt bei Facebook finde ich leider nicht. Hast Du da nen Link?
Danke und lieben Gruß
Sternchen
Hallo,
der Link bei facebook, würde mich auch Interessieren. Hab schon öfers davon gehört aber bis jetzt auch noch keine Seite gefunden.
Es ist schwer eine Marke zu empfehlen, da es so viele gibt. würde dir die Seite www.Naturwindeln.de empfehlen.
lg
kleiner-stern
Hallo!
Also ich benutze die ultrafit von Popolini und bin sehr zufrieden damit! Nachts laufen sie nicht aus da eine Überhose gebraucht wird.
Ich habe 20 Stoffwindeln obwohl meine Hebamme meinte 18 würden reichen. Pro Grösse brauchst man 2 Überhosen. Die Stoffwindeln kann man von anfang an benutzen und haben Druckknöpfe um die Grössen zu verstellen.Von S-L. Dazu braucht man noch windelvlies und das ist alles.
Pro Tag brauche ich ca. 6 Windeln und waschen tue ich jeden 2 Tag. Die Windeln landen bei mir nicht im Trockner und ich wasche sie auch nicht jedesmal mit 95 Grad 60 genügen.
Unterwegs wickle ich noch mit Wegwerfwindeln da wir so viele zur Geburt bekommen haben. Aber wenn die aufgebraucht oder zu klein sind werden keine gekauft!!
Sogar mein Mann wickelt mit den Stoffwindeln!
Falls du noch Fragen hast melde dich einfach!
Liebe Grüsse