Fremdeln-wird es besser???

Meine Kleine fremdelt seit sie ca.4 Monate ist.Es war zu diesem Zeitpunkt sehr extrem,sogar beim Papa hat sie gefremdelt.Mittlerweile hat sie 3 Bezugspersonen,mit denen sie kein Problem hat.Bei den anderen wird sofort auf dem Arm geschrien.Sie ist jetzt 7 Monate.Seit 3 Tagen fremdelt sie anscheinend nicht mehr so.War bei 2-3 Leuten auf dem Arm und hat gelacht.

Würde mal gerne eure Erfahrungen hören.Wurde es bei euch besser?Man liest ja oft,dass das Fremdeln eigentlich erst mit 8 Monaten beginnt.Gibt es jetzt Hoffnung,dass es jetzt besser wird,nachdem es jetzt 3 Tage klappte?

1

Hallo,

genauso war es bei Hanna auch. Sie fing auch schon mit 4 Monaten an.
Deutlich besser war es mit 8 Monaten.

Jetzt ist sie fast 11 Monate und sie brauch noch immer reichlich Zeit um mit fremden Personen etwas warm zu werden. Bei bekannteren Personen geht es mittlerweile schneller. Aber ausser bei Mama, Papa oder Oma will sie auch nicht auf den Arm.

So ist sie nun mal #verliebt

2

Ja so ähnlich war es bei uns auch. Mit vier Monaten extrem gefremdelt, dann wurd es besser. Mittlerweile ist es ganz extrem. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Er weint sofort wenn nicht Mama oder Papa in der Nähe sind. Wobei manchmal noch nicht einmal in der Nähe sein reicht.

Ob und wann es besser wird kann ich nicht sagen. #schwitz

3

Danke für die Antwort.Dann ist es wohl noch lange nicht ausgestanden.Tja,Mama ist halt die Beste

4

mein Sohn fremdelt immer noch, er ist jetzt 8 Jahre alt ;-)

5

Mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate und hat noch nie gefremdelt.
Langsam frage ich mich, ob das normal ist....#kratz
Er hat überhaupt keine Probleme mit Fremden, solange ich für die ersten Minuten dabei bin. Danach setzt er sich auf den Schoß der "Fremden" und schaut diese ganz begeistert an und lacht.

6

Meine Mäuse haben auch alle früh gefremdelt.

Unsere Maus ist 6 Monate und akzeptiert nur mich, den Papa und die Geschwister. Keine Oma etc.....

Ich habe in Erinnerung, dass es mit knapp einem Jahr besser wurde....laaaanger Weg... ;-)

MfG

7

Meiner fing mit 3 Monaten an. Mit 9 wurde es etwas besser, er ließ sich sogar anfassen und mit 11 ist es jetzt wieder ziemlich doll. Aber es kommt immer ganz auf die Person bzw ihr Verhalten an. Wenn man ihn anfangs ignoriert und dann langsam und mit Abstand sich nähert, ist alles ok. Er läuft rum, kuckt in die Augen, fässt manchmal an und lässt sich nach vllt 1h auch anfassen.

Wenn man gleich zu beginn distanzos ist, geht er füt Stunden nichtmal laufen, sondern hockt auf dem Schoß rum. Und mitlerweile merkt er sich auch fürs nächste Mal, wer nicht so nett zu ihm war!

8

Ich glaube nicht, dass es besser wird, da Fremdeln oft durch zunehmende Mobilität verstärkt wird:

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/03/fremdeln-warum-kinder-fremdeln.html

In dem Artikel steht auch, wie Du sie bestmöglich unterstützt :-).

Liebe Grüße!
Danielle