Wie lange Flaschen abkochen??

Huhu #winke

Unser Kinderarzt meinte zu uns, dass wir die Flaschen von unserem Sohn (fast 1 Jahr alt) jetzt nicht mehr abkochen müssten, wir könnten die in die Spülmaschine stellen...

Wie macht ihr das? Und wie ist das dann mit den Saugern? Auch Spülmaschine???

Liebe Grüße #herzlich

1

Wir haben das bis zum Ende der Flaschenzeit gemacht, ich fands aber auch nicht aufwendig....

2

Ich mach es jetzt seit einem Monat so:

Flaschen und Zubehör bis auf die Sauger kommt in die Spülmaschine und danach stell ich es grade noch kurz in den Steri, das macht ja keine große Arbeit.

Die Sauger spül ich noch kurz mit Hand ab, aber die kann man schon auch in die Spülmaschine geben, sehen dann vielleicht nur nicht mehr ganz so toll aus.

Uns wurde übrigens gesagt, ab 6 Monaten wäre das Sterilisieren schon nicht mehr nötig. Sowohl von KiA als auch von der Hebamme. Aber gut, ich finde eben es ist nicht so aufwendig. Mit eins werd ich es dann aber definitiv lassen.

Das Zeug in die Spülmaschine zu stellen ist ja sowieso kein Problem, ob du es jetzt spülst oder es "spülen lässt"...

LG

3

Hallo,

bis zum Beginn der Beikost (also etwa bis 6 Monate) sollte man die Flaschen auskochen, dann braucht man es nicht mehr. Die Kleinen werden dann mobil und nehmen alles in den Mund, was ihnen vor die Flinte kommt - oder sterilisierst du das Spielzeug auch vor jeder Benutzung/Runterfallen.

Die Spülmaschine ist völlig ausreichend. Die Sauger würde ich persönlich per Hand in heißem Wasser waschen.

VG
B

4

bis zum Beginn der Beikost (also etwa bis 6 Monate) sollte man die Flaschen auskochen, dann braucht man es nicht mehr. Die Kleinen werden dann mobil und nehmen alles in den Mund, was ihnen vor die Flinte kommt - oder sterilisierst du das Spielzeug auch vor jeder Benutzung/Runterfallen.

Ich weiß,dass das ein beliebtes Argument ist. Ich finde es aber nicht zutreffend. Man kocht ja nicht die Flaschen ab wegen normaler Bakterien sondern wegen der Miclhsäurebakterien (die können noch Erwachsenen zu schaffen machen u.U.). Und Spielzeug liegt normlaerweise nicht in Milch rum :-)

Ich habe bis zur letzten Flasche sterilisiert und finde den geringen Mehraufwand akzeptabel

5

Hallo,

auch diese Bakterien werden in der Spülmaschine bei normalerweise mindestens 60 Grad auch abgetötet. Schließlich werden Milchgläser oder Müslischalen doch auch nicht sterilisiert.
Natürlich sind an Spielzeug auch die Milchsäurebakterien dran - insbesondere wenn noch etwas gespuckt wird :-)

Es ist halt Ansichtssache, wie so viele Sachen.

Viele Grüße
Bettina

weitere Kommentare laden
8

Bis keine Milch mehr in die Flaschen kommt :)

LG

9

Also ich mache es seit ein paar tagen nicht mehr. (Ok ein mal die woche für das gute Gefühl ;-) Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt.
Seit er mobil ist, steckt er sich alles was ihm im weg ist in den Mund und leckt fleißig immer die Fliesen ab :-/
Ich glaub da kann man sich auch das sterilisieren sparen.

10

Wir haben ab dem 6 Monat bei 70 Grad in der Spülmaschine gewaschen, die Sauger extra und die auch immer noch weiter abgekocht.
Einmal die Woche wurde alles strerilisiert bis zum ersten Geburtstag.
Jetzt gehts nur noch in die Spülmaschine, die Sauger wasche ich mit der Hand nach, weil ich mir einbilde, sie kommen irgendwie schmierig aus der Spülmaschine.

Irgendwann muß so ein kleines Immunsystem auch anfangen zu lernen, sagt mein Kinderarzt.

Liebe Grüße.

11

Hallo,
ich stelle die Flaschen schon lange in die Spülmaschine, ich koche nur die sauger aus.

lg