Frage steht ja oben..mein kleiner ist jetzt etwas über 6 Monate..
ab wann fiebersenkende mittel?
also ich würde fiebern lassen und genau beobachten, so ab 40 grad würde ich was senkendes geben, aber bitte KEINEN Nurofensaft!!! war bis vor ein paar jahren noch ein reines rheumamittel!!! mach lieber wadenwickel oder es gibt fiebersenkende zäpfchen von der weleda...
alles gute
eulenbär
Hallo
Nurofen ist ibuprofen und zählt zu den nichtsteroidalen antiphlogistica (früher antirheumatica). Das sind schmerzmedikamente, die auch Fieber senken und eine antientzündliche Wirkung haben. Ibuprofen, also nurofen, ist ein sehr gut wirksames Medikament gegen Fieber, Schmerzen und Entzündung.
Lg
Aber überleg mal bitte wozu ist denn ein anti-Rheumatismus da?um dein Immunsystem zu unterdrücken... Und ich denke mal das will man nicht gerade?
Also das wuerd ich jetzt nicht unterschreiben. Hier liest man immer wieder, fiebern lassen sei gut. Aber so hohes Fieber ist fuer den Organismus auch eine grosse Belastung. Unser KiA / das Spital sagen ab 38.5. Wie fiebert dein Kleiner den grundsaetzlich, eher hoch oder nicht? Davon wuerd ich es auch abhaengig machen (aber wahrscheinlich hast du da keine Erfahrungswerte, er ist ja noch so klein). Bei unserer groesseren Tochter (3) gehts immer in 30 min von 0 auf 100 (von 37 auf fast 41), da geb ich mal eher was. Abhaengig machen wuerd ich es auch vom Allgemeinzustand des Kindes, manchen gehts mit 39 noch prima, andere kippen bei 38 bereits fast aus den Latschen.
Wadenwickel sind grundsaaetzlich sicher auch eine gute Sache, aber nicht wahrend das Fieber noch steigt.
Frag am besten den KiA deines Vertrauens.
Lg, Annette
Ich gebe meiner Tochter (3Jahre) auch schon früher was!
Sie ist meinst schon bei 38.5 total kaputt, glühend heiß und schläft ganz schlecht, weint im Schlaf ect.Damit sie dann schlafen kann geb ich ihr Paracetamol Zäpfchen ! Dann schläft sie meist ruhiger!
Ich denke auch das man es vom Kind abhängig machen muss und nicht generell sagen kann das man ein Kind Fiebern lassen muss!
LG und gute Besserung
Hallo
Schau dir deine Maus an. Hast du das Gefühl babylein quält sich oder fühlt sich unwohl, dann rein mit dem Zäpfchen.
Mein großer hüpft mit 39 noch rum als wäre nix, mein kleiner hängt mit 38,5 schon total durch. Ich messe gar nicht so viel. Ist letztendlich auch egal, was auf dem Thermometer steht. Wichtig ist, wie sich das Kind fühlt.
Wadenwickel nur, wenn die Füße auch heiß sind.
Lg
Man liest ja immer wieder das man fiebern lassen soll,aber Fieber ist über 38,5 wirkungslos ,über 38,5 schwächt es nur noch den Körper.
Fieber kann zu dem auch sehr heimtückisch sein(gerade nachts ist Fieber unberechenbar).
Ich finde auch das man Fieber nicht unbedingt verharmlosen sollte!
Ich habe meinen Kindern (wie sie noch klein waren ) tagsüber immer Fiebermittel (bis 6 Monate Zäpfchen und über 6 Monate alt Nurofensaft) bei 39 gegeben und abends sogar schon ab 38,5,da das Fieber meißt abends erst richtig in die Höhe geht. Wadenwickel sind auch ne tolle Sache,würde ich aber persönlich bei einem Baby nicht machen. Ich habe lediglich die Beine damals frei gelassen(ohne Söckchen,kein Strampler und auch keine Decke über die Beine),aber den Oberkörper schön zugedeckt(bei Fieber friert man sehr häufig).Nackige Beinchen sind weniger schlimm wenn man friert,Hauptsache oben rum hat man noch was an .
Meinen mittleren habe ich schon kurz vor dem Mittag total blass und schlapp mit knapp 41 aus dem Bett geholt und er lag nur knapp 1 Stunde und hatte vorm Hinlegen garnichts. Fieber kann so schnell in die Höhe gehen!
VG und Gute Besserung für Deinen Kleinen
Wo hast du das denn her, dass Fieber ab 38,5 wirkungslos ist?
Fieber ist eine Selbstheilungsreaktion des Körpers!!
Während unsere Große immer ewig krank ist, weil sie nie fiebert, ist unsere Kleine mit Fieber immer viel schneller wieder fit.
Beim Rest gebe ich dir Recht...unterschätzen sollte man Fieber nicht, und abends gebe ich auch immer was!
@TE: tagsüber schaue ich, wie der Allgemeinzustand ist. Geht es der Maus trotz Fieber "gut", warte ich bis über 39. Ansonsten halt eher.
Bis 40 fiebern lassen, wie es viele machen, traue ich mich nicht.
Auch bei der Großen (3,5) nicht.
LG
>>>Wo hast du das denn her, dass Fieber ab 38,5 wirkungslos ist?<<<
Kannst Du im Netz nachlesen...das steht auf einigen Seiten,notfalls kannste auch mal Deinen Kinderarzt fragen (die Kinderärzte bei denen ich war haben das alle gesagt,im Krankenhaus die Ärzte auch,bekommst ja Dein Kind nichtmal mit 37,9 aus dem KH raus).
Hier im KH wird auch spätestens bei 39 was gegeben!
Ich weiss aber noch das meine Kinderärzte gesagt haben,das Fieber über 39 sich stark auf den Kreißlauf schlägt und für den Organismus eine starke Belastung ist!
LG
Guten Morgen,
Mein Kia hat gesagt, senken ab 38,5 Grad! Vorher würde ich auch nicht senken! Ich persönlich würde noch etwas abwarten und schauen wie es meiner kleinen so geht, wenn sie schlapp ist und rum hängt würde ich was geben!
LG, Marie
wenn es den kindern schlecht geht, gibt es ein zäpfchen. solange es ihnen "gut" geht lass ich gerne fiebern.
wenn sie den ganzen tag hoch gefiebert haben, gebe ich nachts auch ein zäpfchen, damit der körper zur ruhe kommen kann und die kinder gut schlafen können.
auf die temperatur achte ich da gar nicht so sehr. ich beobachte einfach meine kinder. wenn es mir selber schlecht geht, nehme ich auch etwas
durch das fiebern lassen, sind wir meistens sehr schnell damit durch.
unser sohn hatte vor ein paar tagen erst plötzlich abends 39,3 fieber. hat man ihm gar nicht angemerkt. habe auch nichts gegeben zur nacht. morgens war dann wieder alles gut und seitdem kam kein fieber mehr
lg
Ich gebe Ibuprofen ab 39,5 oder ersichtlichem Unwohlsein.
Mach das vom Allgemeinzustand abhängig.
Wenn es deinem Kind mit hoher Temperatur gut geht, es spielt und ihm sonst nichts fehlt, dann würde ich untertags nichts geben.
Jammert es aber, ist schlapp und fühlt sich offensichtlich unwohl, gebe ich auch bei Temperaturen im erhöhten Bereich schon etwas (lieber Ibuprofen als Paracetamol).
Nachts senke ich grundsätzlich Fieber, damit sich die Kinder erholen und gesund schlafen können.
LG
Eichkatzerl