Baby röchelt beim atmen

Hallo ihr lieben
Mein kleiner zehn Wochen älter Mann macht mir Momenten ein wenig sorgen. Seit einiger zeit ist es so als würde er wenig Luft bekommen. Ganz besonders wenn er aufgeregt ist verfällt er in eine sehr hektische Atmung die ich nicht normal finde. Was mir aber mehr sorgen macht ist, dass er sich teilweise beim atmen anhört wie eine Kaffeemaschine in den end Zügen. Er produziert in letzter zeit auch mehr Speichel und verschluckt sich auch öfter daran. Nahrungsaufnahme ist auch nicht mehr so prickelnd. Fieber hat er nicht und die Ärzte die ich aufgesucht habe meinen Lunge wäre frei also kein Problem. Bin trotzdem beunruhigt. Wenn er so röchelt möchte ich am liebsten für ihn kräftig husten. Kennt das eine von euch? Ist das wirklich normal oder soll ich weiter forschen?

1

Hallo
mir hat mal eine Kinderarzthelferin gesagt, wenn so kleine Kinder viel speicheln, liegt das meist daran das sie Halsschmerzen haben (ich dachte Lukas bekommt Zähne), und das man solange die Lunge frei ist nicht viel dagegen machen kann, ich soll ihm nur viel zum trinken anbieten das der Hals feucht bleibt. Kann das schlechte trinken vielleicht daran liegen das die Nase auch verstopft ist? Mir wurde da Engelwurzbalsam empfohlen das hab ich vor dem trinken auf die Nasenflügel und schon ging das ganze wieder besser. Mittlerweile hab ich auch noch Thymian Myrte Balsam zum einreiben der Brust da, das löst den Schleim wirklich gut. Alles liebe und gute Besserung dem kleinen Mann.

2

Vielen dank für die Antwort. Werde gleich mal in die Apotheke laufen und mir die beiden Dinge holen. Danke nochmal. #winke

3

Gern geschehen, ich hoffe es hilft deinem kleinen genauso gut wie meinem Lukas.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, unsere aerztin sagte das viele Eltern sich sorgen machen wegen diesem roecheln, dabei ist es ein ganz harmloser Frosch im hals, nur wissen die Babys nicht das Sie sich nur raeuspern brauchen!
War bei uns auch und auch Lunge frei und alles andere in Ordnung!

LG yve

6

hallo,
unsere kleine ist auch sone röcheltante, von geburt an. wir wurden ständig gefragt, ob sie erkältet sei und wir haben uns völlig verrückt gemacht. auch trinken war anfangs ein echtes röchelkonzert und sie hat unmengen an luft geschluckt. KIA meine auch immer, dass die lunge frei sei und babys sich eben nicht räuspern könnten....
da wir wegen dem hörscreening nochmal zum HNO-arzt mußten haben wir ihn auch nochmal auf das röcheln angesprochen. er meinte der kehlkopf sei bei manchen babys extrem weich, sodass er bei starken atemzügen immer ein bisschen in die luftröhre"fällt".
das sei nicht schlimm und würde sich meist innerhalb des ersten lebensjahres geben.

unsere klien ist mittlerweile gut 6 monate und das geröchel ist schon viiiiel besser geworden, im schlaf is gar nix mehr zu hören und sonst eigentlich nur, wenn sie richtig in action ist.

vielleicht ist es bei euerm kleinen ja ein ähnliches phänomen!?

alles gute für euch!

LG
MIMIMO