Babyschale -wenn der Gurt...

...unterhalb der Schulter rauskommt,ist das kein Grund zum Wechseln.

Habe gerade mit dem Adac telefoniert,weil wir das "Problem" haben und das war die Antwort. War verunsichert,weil ich das hier schon gelesen habe.

Soll nur zur allg. Info sein

Liebe Grüße.

1

Danke, das ist sehr hilfreich!

2

Wenn der Kopf oben drüber schaut ist es ein Grund zum wechseln.

3

Hallo!

Das kommt darauf an, wie weit der Gurt unterhalb der Schultern rauskommt. Wenn es nur wenig ist, mag die Aussage richtig sein. Bei meinem Kleinen ist mir aber irgendwann aufgefallen, dass er nach dem Festziehen der Gurte glatt 3cm kleiner war als vorher. Wenn das der Fall ist, sollte man auf jeden Fall wechseln, denn diese gestauchte Haltung ist garantiert schlecht für die Wirbelsäule und bei einem Unfall auch nicht mehr so sicher (Schultergürtelbrüche sind auch nicht ohne). Wir haben dann allerdings einen Reboarder gekauft, so musste der Kleine nicht schon mit 11mon vorwärts fahren.

Ach ja, und der ADAC hat auch nur bedingt Ahnung:

Beispiele:

- Der Cybex Pallas hat hervorragende Testergebnisse, es steht aber nirgendwo, dass der Fangkörper für ein durchschnittliches Kind bei einem Gewicht von 9kg (Größe dann im Schnitt 70-75cm) noch deutlich zu hoch ist.
- Die Römer Babyschale ist nach wie vor mit sehr gut getestet, obwohl sie deutlich kleiner geworden ist und für ein Kind von über 80cm nicht mehr passt. Die Größe hat ein großes Baby bereits mit einem Jahr.
- Ich hatte mich bezüglich der beteiligten Kindersitze nach einem Unfall an den ADAC gewandt, da wurde mir geraten, die Sitze bei einem Sachverständigen auf Haarrisse überprüfen zu lassen, ein Büro wurde mir sogar genannt, nur dass dieses Büro die Überprüfung auch nur in Auftrag gibt und die Überprüfung ca. 500€ kosten sollte, hat man verschwiegen. Die Alternative, die mir noch genannt wurde, war das Einschicken beim Hersteller, die Firma Römer meinte aber, sie machen solche Überprüfungen nicht mehr.

Bezüglich der Testergebnisse hatte ich auch schon einmal beim ADAC nachgefragt, auf meine Anmerkungen erhielt ich nur ein Schulterzucken.

So viel also zur Kompetenz der ADAC-Mitarbeiter.

LG

4

Wenn die Schultern nur minimal über den Schlitzen sind ja. Aber sobald es mehr wie nen cm ist wirds gefährlich! Denn Köper wird gestaucht und das verusacht auch schmerzen und verletztungen.

Zum ADAC es kommt drauf an wenn man da am Wickel hat. Ist es nen Jungspund der keine Kinder hat kennt sich nicht wirklich aus. Hat man nen Vater bzw. ne Mutter am wickel können die meist wesentlich besser weiter helfen und wissen es einfach weil sie selbst die Thematik kennen.

Und mir hat der ADAC definitiv gesagt Kopf klar der Darf nicht drüber schauen. Schultern sollten nicht zu weit über die Schlitze ragen.