Guten Abend!
Oh Mann, ich dachte wir haben es langsam überstanden, Jonah hustet jetzt schon seit zwei Wochen rum, hat eine Woche lang Ambroxol bekommen. Jetzt hatte ich vor drei Tagen aufgehört, weil ich fand dass es besser geworden ist und ich ihm es zuerst eh nur 5 Tage geben sollte, laut Ärztin eben ETWAS länger wenn es nicht besser ist. Danach habe ich ihm jetzt seit gestern noch Monapax Saft gegeben dreimal am Tag, das ist so ein homöopathischer Hustensaft ab 6 Monate.
Habe mir vorsichtshalber eh für morgen früh noch einmal einen Arzttermin mit ihm geben lassen damit er vor dem WE noch einmal abgehört wird.
ABer jetzt seit zwei Stunden ca. hustet er was das Zeug hält, er hat seit seinem Mittagsbrei nur eine halbe Portion GOB gegessen, dabei hat er auch schon nach jedem Löffel husten müssen und er wollte dann nix mehr. Jetzt versucht sein Papa ihm gerade seine abendliche Milchflasche zu geben, dabei ist es genau dasselbe: Er kann kaum trinken weil er ständig husten muss.
Hab irgendwie gerade etwas Sorge, wie die Nacht werden soll, ich habe keinen Hustenstiller oder sowas da..
Nicht dass es doch schon was ernsteres ist? Letzten Freitag war die Lunge noch frei, weiß ja nicht wie schnell da was kommen kann!? Aber ich muss ja eh bis morgen früh warten, bleibt mir nix anderes übrig... Kann ich ihm sonst irgendwie helfen?
Danke!
LG, annima89 mit Jonah (9 Monate)
Seit ein, zwei Stunden wirklich ständig am Husten, kann kaum essen und trinken...
eigentlich hört man ein Pfeifen, Rascheln wenn die Lunge betroffen ist. Wir hatten das im Februar wg. einem Virus und man hört das eindeutig. Das ist nicht nur normales Husten.
Wir haben seit ein paar Tagen auch einen fiesen Reizhusten, besonders nachts und abends. Arzt hat uns Capval und Drosera Globilis (C30) verschrieben und das wirkt hervorragend.
Habt ihr eine Kinderarztnotfallsprechstunde in der Nähe? Oder sonst würde ich im Krankenhaus mal anrufen oder eben doch vorbeifahren, gerade nachts würde ich auf Nummer sicher gehen. Bekommt er denn genug luft? Oder hast du beim Husten Angst,dass er nicht genug Luft bekommt? Sonst würde ich wirklich die Nacht abwarten und morgen früh zum Arzt
hallo,
hast du was zu inhalieren? ansonsten geh lieber zum Arzt (Krankenhaus) oder du badest ihn mal. wenn das nicht hilft, frische luft.
ich kenn das, bei uns hilft dann nur asthmamittel wenns ganz arg ist.
gute Besserung!
Wir sind auch schon seit Beginn hustengeplagt: wenn unser Kleiner wirklich schlimm hustet gebe ich ihm zur Beruhigung des Hustens Schwarzen-Rettich-Saft.
Rettich von innen trichterförmig aushölen und einfach mit Knadiszucker auffüllen. Nach etwa einem halben Tag läuft unten Saft raus. Davon ein bis zwi Mal einen Teelöffel am Tag - den Rest abgiessen und dann kannst Du ihn ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Hat keine Nebenwirkungen, ist schnell gemacht und bei unserem Dauerhuster hilft es!
Ganz wichtig bei Husten ist das Kind hoch zu lagen, damit der Schleim abläuft. Wir haben unseren Kleinen tlw. fast senkrecht schlafen lassen. Bei uns hat auch immer Zitronenwickel sehr gut geholfen. Zitrone auspressen und mit warmen Wasser vermischen. Mullwindel o.ä. einweichen, und feucht um die Brust des Kindes legen, dann noch ein Handtuch drumrum und Body drüber , so etwa eine halbe Stunde- sieht aus wie ein Michelin-Männchen, hilft aber ehrlich gut.
Außerdem hänge ich ein feuchtes Tuch ans Bett und schmiere ihn mit Bronchial-Öl ein.
Ab dem 1 Lebensjahr abends, wenn der Hals und der Husten kratzt hilft es eine Mischung aus Butter und Honig zu schlucken. Beides gut vermischen und etwa so einen TL geben. Schmeckt gut und lindert enorm!
Verzichte auf Milch- und Milchprodukte, das verschleimt noch zusätzlich.
Und die Säfte: das meiste hat bei uns nicht geholfen und wir haben einige probiert. Das Problem ist : wenn die Wirkung nachlässt, kommt der Husten umso stärker durch....
Alles Gute
Marlene
Hi,
danke für deine Tipps!
Wir sind in der Familie sehr vorbelastet was Allergien angeht, auch Reaktionen auf der Haut, deshalb sollten wir erst einmal nichts auf ihn schmieren. Ich habe aber dieses Thymian-Myrthe-Balsam da, hab jetzt ein paar nasse Tücher ins Schlafzimmer gehängt und auf eins davon etwas von dem Balsam gemacht, vielleicht hilft das ja auch etwas.
Naja, auf Milchprodukte verzichten geht leider schlecht da Milch zur Zeit das einzige ist, was er überhaupt trinkt und ohne auch nicht einschläft.
Eine Frage noch: Wie lagerst du ihn höher und wie soll ich mir vorstellen dass ihr ihn zeitweise fast senkrecht gelagert habt? Also wenn es Jonah nicht gut geht schläft er eh bei uns im Bett, da schläft er in seinem eigenen keine 30 Minuten am Stück. Aber da kann den Kopf schlecht weiter höher legen, Kissen ist ja doch etwas gefährlich? In seinem eigenen Bett hab ich bei Schnupen schon einen Ordner unter das Kopfteil der Matrate, hat meine Hebamme damals gesagt... aber bei unserer Matratze ja schlecht möglich..
Ich hab ihn tatsächlich auf ein große Kissen gelegt dann aber auch nicht richtig ruhig geschlafen... Was bei Husten auch noch sehr beruhigt ist der Dampf von Kamillenblüten und feuchte Tücher in Essigwasser getränkt macht die Nase frei!
Gute Besserung
hi
wenn du so etwas hörst wie Sekt Bläschen - dann lass es im KKH schecken!
Ich will dir keine ANgst machen,aber vor Ostern waren wir auch da wegen Husten und es hat sich als RS Virus heraus gestellt....
Der Arzt meinte es sind dieses Jahr extrem viele Kinder erkrankt ...
euch alles GUte