Wie messen die denn???

Hallo zusammen!

Mal eine Frage... Bei der Geburt soll unsere Emma 53 cm und 2900 g gehabt haben, mir ist das da schon komisch vorgekommen! So und letzte Woche bei der U3 sowie 2 Wochen zuvor hatte sie auch 53 cm bzw. 53,5 cm#kratz Häää??? Das kann ja nicht sein, dass mein Kind in 7 Wochen nur einen halben cm gewachsen ist! Sie ist ja auch gewachsen, das hab ich ja an der Kleidung gemerkt! Sie muss viel kleiner gewesen sein, denn ich hab vorhin gerade die 50er Kleidung aussortiert jetzt nach acht Wochen! Aber wie messen denn die Hebammen? Um wieviel wächst denn ein Säugling so im Schnitt in sieben bis acht Wochen?

LG Stephi

1

Meiner kam mit 52cm zur Welt, hatte 1 Monat später 53cm und 3 Monate später 58cm.

Also entweder haben sie sich bei der Geburt vermessen oder sie ist einfach nur in die Breite gewachsen statt in die Höhe (Babys wachsen in Schüben, mal quer, mal hoch :) ) oder sie haben sich jetzt vermessen und sie ist eigentlich größer.

2

Halt ihr doch mal nen Meterstab an den Körper, ca. Scheitel bis Fußsohle - ist zwar nicht ganz exakt, aber ca. kann mans dann schon sagen.

3

hallo,

lea war bei der geburt 50 cm
bei der u3 mit 4 wochen auch noch 50 cm (an der kleidung hat sich aber merkbar nicht wirklich was getan)
da sie immer sonntags badet messen wir nun selber. (seit der u3) weil ich mich wunderte das sie nicht gewachsen sein soll.

naja dann hatte sie 4 tage lang nur terror geschoben und am sonntag darauf war sie 6 cm größer #schock
eine woche darauf wieder 1cm mehr und jetzt passt die kleidung auch nimmer.

da ich momentan kran bin fiel das baden sonntag aus und da hat mein mann das messen beim waschen vergessen, aber sonntag wird wieder gebadet und dann mess ich sie auch wieder sie wird sa 8 wochen alt wenn du magst berichte ich dir sonntag?

mein kinderarzt meinte im DURCHSCHNITT wächst ein baby 1 cm pro woche die ersten 3 monate, dann wirds weniger.

lea wächst nicht 1 cm pro woche lea wächst schubweise und nicht kontenuirlich...

mach dir keinen stress ggf wurde sich wirklich vermessen. miss doch auch einfach daheim nach dem baden, nur um einen groben überblick zu haben ;-)

alles gute

4

Huhu Stephi,

unsere Maus war bei der Geburt am 30.01. 48cm und bei der U3 dann 50 cm. Jetzt ist sie ca. 55 cm U4 ist nächste Woche.

LG Vani

5

Man kann aufs messen aber auch net wirklich viel geben. Meine Maus war zur Geburt am 07.12. 45cm, letzte Woche im KH hat die Lustlose Schwester 52cm (4Monate alt) gemessen, aber sie sprengt in der Länge schon alle 62er Strampler und ich mess mit Maßband 63cm.

8

Hab mit meiner Hebi selbst nachgemessen ;-)

LG Vani

6

Huhu,

also ich kann mir nicht vorstellen das dein Baby da nicht gewachsen ist in diesem Zeitraum.
Mein Sohn ist mit 54 cm geboren und bei der U3 mit 5 Wochen hatte er bereits 60 cm. Ist bestimmt nicht die Regel, aber nur 0,5 cm in 7 Wochen ist eig nicht möglich...

LG

7

Wir hatten das gleiche Phänomen.. uns Kleiner ist bis zur u3 sogar nochmal 1cm geschrumpft.. :-p:-p

Bei KiA wurde mir erklärt, dass du Hebammen im Krankenhaus meist mit Massbändern messen (sowie meine Nachsorgehebamme auch) und in der Praxis haben sie so eine Aparatur, in der man das Kleine reinlegt und dann wird ein Schieber bis an die Füße geschoben und die Größe abgelesen. Daher die unterschiedlichen Werte.

#winke

10

genau das hatten wir auch! :-)

9

das lässt sich leicht erklären.

im kh messen die hebammen mit maßband. also erst von fuß bis kniekehle, dann bis po, dann bis kopf.

der doc misst in einer holzschale und zieht das kind lang. meist kommen dabei zu kleine werte raus.

mein sohn zb, mit 55cm zur geburt, wurde bei der u3 mit 4,5 wochen mit 54,5cm vermessen. eine woche später bei der hebamme hatte er 58cm. ;-) das kam auch hin, heute mit 10 wochen hat er 63cm.

11

Mein kleiner wurde im kreisaal auch mit 54 gemessen und zwei Wochen später mussten wir zum Arzt da war er auch 53, und zur u3 dann 58 und zur u4 dann 63 jetzt ist er fast 5monate und 71 also er macht Riesen Sprünge im wachsen aber nie in die Breite ^^ die kleinen sind so unterschiedlich und ich glaub kaum das sie mit 12jahren noch 53cm ist :)

12

Bei meiner Tochter hat sich die Hebamme definitiv vermessen. Sie hat 57cm gemessen und knapp 2 Wochen später bei der Kiä und im Krankenhaus wurde jeweils 52 cm gemessen.

LG