Obstruktive Bronchitis! Tipps?

Hallo!

Ich hatte gestern Abend schon einmal geschrieben. Jonah hatte jetzt schon eine ganze Zeit lang Husten, hat eine Woche lang Ambroxol genommen, dann aufgehört und seit gestern wurde es dann wieder immer schlimmer. Bin also heute mit ihm zum Arzt - Ergebnis: Er hat Bronchitis. :-( Der Arme...

Der Arzt hat jetzt SalbuBronch Elixier aufgeschrieben, davon soll ich ihm jetzt 3-4 Mal am Tag 12 Tropfen geben.

Ich habe ihn gefragt ob man auch noch etwas homöopathisches geben kann oder machen kann zur Unterstützung. Da hat er mich nur augenrollend angeschaut und meinte, er hätte mir jetzt doch was aufgeschrieben.

Der Arzt ist eh unmöglich, ich fragte ihn ob baden okay sei. Er meinte: Wenn ein Kind stinkt müsste man es baden. Aha, ich habe nur gesagt, naja ein Baby schwitzt ja noch nicht, man badet es eben regelmäßig. Er nur: Wie Sie meinen DANKE!

Er gibt ständig solche Antworten, bei denen man sich null ernst genommen fühlt, bin jetzt auf der Suche nach einem anderen Arzt.

Deshalb die Frage an euch: kann ich ihm noch zusätzlich zu den Tropfen mit irgendwas helfen? Werden heute Nachmittag wenn es nicht regnet raus gehen, frische Luft ist bestimmt gut. Aber sonst? Und wie würdet ihr es mit dem Baden machen? Lieber abwarten bis er fit ist?

LG, annima89 mit Jonah (9 Monate)

1

Hallo,
erstmal, schnellstmöglich anderer Kinderarzt.
Hat der kleine mit dem atmen Probleme?
Was immer gut ist, inhallieren
.
Wir hatten damals vom KiA Inhalator bekommen.
LG und gute Besserung

2

Hm, naja es pfeift eben so wenn er ein- und ausatmet, also angenehm klingt es nicht. Aber der Arzt hat eben nur diese Tropfen verordnet und meinte, das würde ausreichen bei Bronchitis. Ich würde inhalieren auch ganz gut finden, aber wir haben nun leider keinen Inhalator.. #gruebel

3

Hast du einen zweiten KiA In der Nähe?
Wir haben den inhalator damals verschrieben bekommen,bezahlt KrankenKasse

4

Inhalieren mit einem PariBoy (mit Kochsalz und ggf Salbutamol oder BudiAir).

Nasse Wäsche ins Kinderzimmer, Heizung aus, nasses Handtuch aufhängen.

Sollte er nachts schlimm husten, Kühlschranktür öffnen und mit ihm die kalte Luft einatmen.
Generell ist feuchte Luft gut, ich würde ihn aber nicht unbedingt baden - eher mich selbst im möglichst kalten bad unter die möglichst heiße Dusche stellen, damit viel Dampf produziert wird.

Ich kenne das... im ersten Winter hatte wir ständig OB, Lungenentzündung... es wird besser.

LG
Singa

5

Ich kenne den PariBoy noch von mir selbst, habe damit früher als Kind auch täglich inhalieren müssen, weil ich eigentlich ständig Bronchitis hatte.

Kann ein Baby schon damit inhalieren? Stell mir das grad so schwierig vor..

Und woher bekomm ich den? Der Arzt hat mir ja leider keinen verschrieben. Kann man sich die auch selbst in der Apotheke z.B. ausleihen?

6

Ein baby noch eher als ein Kleinkind (die wehren sich...). Eine Erzieherin meinte, sie hat das immer gemacht, wenn ihr Sohn geschlafen hat. Mein Sohn hat das als Baby klaglos akzeptiert so lange ich Faxen gemacht habe, später (bzw inzwischen) gehts mit Fernsehen (aber mein Sohn ist auch schon knapp vier...)

Es gibt Aufsätze für kleine Gesichter und EIGENTLICH verschreibt den der Arzt!!!

Frag mal in der Apo nach, ausleihen glaub ich jetzt weniger.... oder du suchst dir einen anderen KiA...

LG
Singa

weitere Kommentare laden
8

Huhu,
das haben wir auch grad hinter uns. Mein Sohn ist 7 Monate alt. Wir hatten auch nur SalbuBronch. Zusätzlich habe ich viel durchgelüftet,bin mit ihm raus, hab ein nasses Handtuch über die Heizung im Schlafzimmer gehängt und ne Zwiebel aufgeschnitten und neben sein Bett platziert. Du brauchst bissel Geduld, es geht leider mind. ne Woche!

Aber was ich komisch finde, ist das dein Arzt sagte, dass ihr 3-4 mal je 12!!! Tropfen geben sollt. Mein Arzt und auch die Bereitschaftsärztin meinten, vorsichtig dosieren, da die Tropfen extrem aufpuschend wirken, was auch so war! Wir sollten 3 mal 6-9 Tropfen geben, je nachdem wie er reagiert. Auch die Apo-Frau hat das gesagt. Und nicht direkt vorm Schlafen abends, da sonst nix mit Nachtruhe ist.

Aber dein Arzt wird schon wissen, was er macht #kopfkratz, hoffe ich.

Lg und gute Besserung!!!

11

Hi,

danke für deine Antwort.

Wegen der Dosierung: Der Arzt meinte das richtet sich nach dem Gewicht des Kindes. Jonah wiegt 8700g. Deiner wahrscheinlich weniger? Hm, die in der Apotheke meinte auch, es könnte sein, dass er etwas aufgekratzt ist dann. Ich bin gespannt, dabei haben wir doch eh schon so wenig Schlaf...

Der Arzt hat als Dosierung sogar 12-15 Tropfen angegeben! Ich gebe ihm momentan erst einmal 12.

Ich habe ja erst heute Mittag damit angefangen bei ihm, dann hab ich ihm jetzt gerade das zweite Mal gegeben, weiß nicht ob ich ihm dann gegen halb 6 noch einmal gebe? Um halb 8 ca. geht er schlafen.. eigentlich! #gruebel

LG

12

Hi,
ja meiner wiegt weniger, 7500 gr ca. Schau einfach wie er reagiert, dann kannst immer noch reduzieren. 15 würd ich keinesfalls geben!

Ich hab das letzte mal auch so ca. 2 h vorm Schlafengehn gegeben. Das war dann ok.

In der Nacht hab ich nix bemerkt, dass er aufgekratzt war, am Tag dagegen schon sehr.

Das wird schon wieder!

LG

10

Hallo,

also zum einen, einen anderen Arzt suchen.

Dann, inhalieren ist wirklich besser und nein es muss nicht unbedingt der Pari Boy sein, würde eher Salbutamol Spray und Aero Chamber nehmen (Aero Chamber übernimmt KK mit Rezept ), wirkt schneller und geht schneller.

Das mit der Feuchten Luft hat ja eine andere Userin schon geschrieben, aber dann zum schlafen auch etwas höher liegen lassen.

Ich kenn das, mein Jüngster hat ständig mit den Bronchien zu kämpfen, das erste mal mit 4 Monaten, da war er gerade mal 1 Monat zu Hause gewesen nach der Entlassung von der Neo.

Lg Hsiuying

13

Unsere große Tochter inzwischen 3 Jahre, hatte seit sie ein kleines Baby war ständig obstruktive Bronchitis. Das ist wohl ihre absolute Schwachstelle.

Wir inhalieren immer je nach Schwere der Bronchitis mit Salbutamol manchmal bekommen wir auch Atrovent, oder beides zusammen. Die Tropfen hatten wir ganz zu Anfangs auch mal, die haben bei meiner Tochter aber nicht so gut angeschlagen. Seit wir den Pariboy haben (haben wir verschrieben bekommen) bekommt sie die Medikamente immer in Kochsalzlösung zum inhalieren. Dann kommen sie gleich dorthin wo sie wirken sollen. Ambroxol sollte man bei so kleinen doch gar nicht benutzen oder, weil das schäumend wirkt und den Hustenreiz verschlimmert. Kann sogar gefährlich sein. Sagt zumindest unsere Kinderärztin. Wir haben das mal vom Notdienst bekommen.

Ansonsten sorge für Luftfeuchtigkeit. Feuchte Tücher aufhängen. Öfters Stoßlüften. Zwiebelsäckchen über dem Bett sollen helfen. Ich kann das nicht riechen. Ich muss da die ganze Nacht an Döner denken.

Beim Naturheilarzt waren wir in der Zeit auch mehrfach. Homöopathische Mittel gibt es viele gegen Bronchitis. Da das aber immer auch mit der Person des menschen zu tun hat. Müsstest du für ein passendes Mittel auch zu einem Homöopathen gehen. Es gibt aber ein Kombipräparat was wir immer zu Hause haben. Ferrum phosphoricum das ist für alle Erkältungskrankheiten und Husten, Bronchitis...

Gute Besserung

Marlene