mit neugeborenen im garten um juni/juli?

hallo ihr erfahrenen mamis,
ihr könnt mir sicher weiterhelfen :)
wir bekommen unser erstes baby in knapp zwei monaten. sind umgezogen in eine schöne wohnung mit garten, und jetzt freu ich mich total auf die sonne. kann ich mit dem baby tags raus? kann es einfach draußen im schatten schlafen neben mir auf einer decke oder so?oder sollen wir extra noch ein bettchen oder sowas für den garten holen?

oder ist das zu warm für ein baby den ganzen tag draußen im juni/juli?
danke! :)

1

Wir haben ein Juli Kind und waren im Sommer im Garten. Junior lag auf eine Decke im Schatten :)

2

super danke :)

3

bleib aber da, wegen Viecher wie Mücken, Wespen ect :-)

4

ja klar, alleine lassen würd ichs eh nicht :)

5

Dick mit Sonnencreme einreiben, Mücken- u Sonnenschutz über den Kinderwagen o zu dir auf die Decke u alles ist gut.

Achte auf die richtige Kleidung u das Viehzeug :-)

6

richtige kleidung heisst nicht zu warm aber alles bedeckt damit es vor sonne geschützt ist oder?

10

Weiße Baumwollsachen u Hut o dünne Mütze. Es gibt auch spezielle UV-Kleidung.

weitere Kommentare laden
7

Naja an richtig heißen Tagen würde ich die Mittagshitze meiden bzw. halt wirklich im Schatten unter großen Bäumen sitzen, wo es angenehm kühl ist, aber ansonsten klar kannst Du raus. Wir hatten ihn letzten Sommer viel bei meinen Eltern im Garten, einfach Mückennetz übern Kinderwagen wenn er geschlafen hat und gut wars. Ein extra Bettchen würde ich jetzt nicht kaufen, sondern den Kinderwagen nehmen oder eben eine Decke, wobei das meiner nicht mochte mit mir im Garten auf dem Boden liegen und ich wüsste jetzt auch nicht wie wohl mir dabei gewesen wäre, wenn er da geschlafen hätte so ganz ohne Mückennetz und alles Krabbelvieh kommt auf die Decke ...

lgj

8

danke für deine antwort!
wir holen uns erst mal keinen kinderwagen sondern nur n tragetuch, also scheidet das aus. dann werd ich das mal ausprobieren und wenn sie das nicht mag auf decken auf dem boden neben mir liegen muss ich mir was neues einfallen lassen :)

14

naja dann würde ich einfach mal schauen, wie oft ihr tatsächlich draußen seid und ggf. noch was kaufen zum Ablegen, wenn Du denkst es macht Sinn. Vielleicht kannst Du ja auch ein Moskitonetz in nem Baum befestigen.
Ich musste halt zum Einschlafen immer erst ein paar Runden mit dem Kinderwagen drehen und konnte ihn dann erst abstellen, so einfach irgendwo ablegen und dann einschlafen war bei uns nicht drin.

weiteren Kommentar laden
9

wie ist das denn mit den mücken weil ihr das alle ansprecht - ist das wirklich gefährlich oder eben zu vermeiden weils die kleinen erschreckt und ihnen "nur" weh tut?

11

Genau. Das Jucken nervt. Aber schlimm ist es nicht. :-) so lange es nicht zu viele Stiche sind, natürlich ... Nach dem harten Winter wird es aber bestimmt nicht schlimm

12

Naja so ne normale Fliege macht sicher nichts, die setzten sich aber halt auch gerne auf nackte Haut ist meine Erfahrung und ich selber finde das nicht angenehm und scheuch die Fliege weg, da wollte ich jetzt nicht dass eine bei meinem schlafenden Baby durchs Gesicht spaziert, das Baby scheucht die ja nicht weg. Und die ganzen Stechmücken und Ameisen müssen erst recht nicht unbedingt an mein Kind ran, das tut ja auch weh bzw. juckt wenn die gestochen haben.

weitere Kommentare laden
17

unser sohn ist im juli geboren und er lag immer im kinderwagen draußen.
habe aber immer ein mückennetz über den kinderwagen gemacht, da ich angst vor den bienen etc hatte. das bekommt man so schnell ja gar nicht mit, wenn sich zb eine biene im kinderwagen verirrt. kinderwagen stand natürlich im schatten
lg

18

Hallo!

Ich hab unsere als sie ganz klein waren immer im Kinderwagen mit raus genommen. Mückennetz drüber (auch wegen der Nachbarskatze) und so stellen dass die Sonne nicht rein knallt (bzw. Sonnensegel/schirm nutzen). Wenns ganz heiß ist bleibt man ja in der größten Hitze sowieso nicht draußen in der prallen Sonne...
Sonnencreme hab wir übrigens erst benutzt als sich der Aktionsradius vergrößert hat oder am Meer.

Grüße
Lieserl

23

Du hast ja keinen Kinderwagen, schreibst du.
Habt ihr denn direkten Zugang von der Wohnung zu Garten? Also zb Terrasse?
Dann könntest du ja auch den Stubenwagen rausschieben oder einen Laufstall.
Oder hast du auch im Haus nichts, wo du dein Kind mal zum Schlafen ablegen kannst?

Ich weiss nicht, aber ich finde nur eine Decke draussen für ein Neugeborenes zu hart.

Unser Sohn kam letztes Jahr Anfang Juni und er war viel im Kinderwagen draussen und hat draussen auch immer super geschlafen.

Allerdings war es ja ein paar Tage über 35 Grad, da konnte ich immer erst abends mit ihm raus oder früh morgens weil es viel zu heiss war..

Lg stefanielena

24

hallo,
ja die gartentür ist am wohnzimmer, da ist aber ne stufe. also einfach was rausschieben wird schwer.
und innen nee, das babybettchen eben und im wohnzimmer ist das sofa, das ist 2x2 meter und bietet genug platz. (haben nur eine 2zimemr wohnung).

ja mit dem hart hast du recht. vielleicht kann ich ja ein altes kissen nehmen, das beziehen und da dann noch zwei drei decken rauf das müsste dann ja weich genug sein.

29

Hallo Reeza,

ich habe mir jetzt einige Antworten hier durchgelesen und bei einigen Leuten kann ich es einfach nicht fassen, was da erzählt wird. Und hinterher wundert sich das halbe Land, dass immer mehr Allergien zu beklagen sind. Na klar, wenn das Immunsystem nie richtig durchstarten konnte, reagiert es irgendwann auf jede Kleinigkeit unverhältnismäßig.

Leute, wir sind Menschen, keine Puppen! Wir sind ein Teil der Natur. Früher hat man hinter dem Berg geboren und die Gruppe konnte anschließend weiterziehen. Und jetzt traut man sich nicht einmal in den Garten. Und dann wird vor Fliegen gewarnt, weil die auf Kot gesessen haben. Aber genau das braucht das Baby! Das Baby muss mit der Natur in Berührung kommen, damit das Immunsystem stimuliert wird und zu tun bekommt. Auch wenn die Vorstellung ecklig ist, das Kot enthält Ecoli-Bakterien und wenn das Immunsystem nicht frühzeitig mit diesen harmlosen Bakterien in Berührung kommt, werden sie irgendwann als pathogen erkannt!

Das Baby muss auch von Mücken gestochen werden, damit der Körper Fremdstoffe kennenlernt. Wer davon nichts versteht, sollte sich mal über die Funktionsweise unseres Körpers informieren (Stichwort "Adaptive Immunität") oder einen Arzt fragen.

Das einzig wirklich wichtige, was man draußen (ich wiederhole: in der Natur, wo wir hingehören!!!) beachten sollte, ist der Schutz der Baby-Haut vor UV-Strahlen. Wer einen schönen schattenspenden Baum hat, kann sich glücklich schätzen. Ansonsten kann man in jedem Garten mit wirklich wenig Geld eine Gartenlaube aufbauen, hier einige schöne Beispiele: http://www.teichbau-profi.de/173/pergola-ueberdachung.html
Der Schutz vor Sonnenstrahlen ist das einzige worauf Ihr achten müsst. Und selbst das bedeutet nicht, dass das Kind ausschließlich im Schatten sein sollte.

Wer wirklich viele Mücken hat (irgendwann ist es halt auch zu viel) kann auch ein Moskitonetz im Garten aufbauen. Aber wenn Ihr das Kind wirklich vor jedem Kontakt mit anderen Organismen schützt, tut Ihr Euch keinen Gefallen. Früher oder später führen derartige Maßnahmen nur zu Allergien. Also: Raus in den Garten an die frische Luft, an die Natur und genießt den (hoffentlich bald kommenden) Sommer!

Alles Liebe,
Mama Nini

34

hallo,

da hast du recht, ich seh das genauso.
mir ging es auch hauptsächlich um sonne und hitze- um dreck oder "ungeziefer" hab ich mir ehrlich gesagt gar keine gedanken gemacht, bevor das hier leute angesprochen haben :)