Kolik: geht das jemals vorbei? Macht mir bitte bitte Mut

Huhu Mädels,

meine Maus ist jetzt 8 Wochen alt und ein schlimmes Kolik-Kind. Nach jedem Essen wird geweint, die Beine angezogen, gedrückt, geschrieen, bis er einschläft. Dauert immer so ne Stunde bis anderthalb. Und nach dem nächsten Essen das gleiche Spiel.

Und das nach jeder Mahlzeit. Auch nachts.

Fliegergriff, Bauchmassage, Windsalbe, Lefax, Osteopath - alles probiert, nichts hilft.
Die einzige Mahlzeit, wo er nicht schreit, ist nach seiner angemischten Flasche morgens. Die gibt der Papa mittlerweile, damit ich eine Mahlzeit aussetzen und mal was schlafen kann.

Ich weiss nicht, ob ich einmal mein Kind wach und zufrieden gesehen hab. Vor der Kolik-Phase hat er immer gleich geschlafen, und seitdem hat er immer Probleme, wenn er wach ist.

Spucken macht er auch wie ein Weltmeister. Mittlerweile hört es nicht mehr auf, wenn die Milch wieder draußen ist, sondern es kommt am Ende immer durchsichtige Flüssigkeit raus.

Langsam kann ich nicht mehr, ich kriech aufm Zahnfleisch und weiss nicht mehr, was ich noch machen soll.
Macht mir bitte bitte Mut, erzählt mir, dass ihr auch so ein Kolik-Kind hattet und irgendwann der Spuk vorbei war - sonst verlier ich den Glauben daran!
Sorry fürs ausheulen, war grad mal nötig....!

1

Hi :-),

ich kann dich beruhigen, das geht vorbei :-). Bei unserem Schatz war es nicht anders, er hat bei jeder Mahlzeit richtig gekrampft, war echt schlimm. Das Spucken haben wir mit AR-Nahrung in den Griff bekommen, aber wenn du stillst, dann geht das ja nicht.

Bei uns waren die Koliken mit 3,5 Monaten vorbei.

Liebe Grüße

2

Guten morgen,

ja meine Tochter damals(heute 6Jahre) war auch ein Kolik Kind. Sie hat von morgens um 8 bis abends um 22Uhr wieder aufgehört zu schreien,es war sogar so schlimm das ich weinend im Badezimmer saß und auch nicht mehr konnte. Ich habe auch alles ausprobiert,was letzentlich dann geholfen hat,waren die sabsimplex ein paar tropfen direkt auf den schnuller,oder kümmelzäpfchen.

Aber exakt nach dem 3Monat war es vorbei als wenn ein schalter tatsächlich umgelegt wurde,sie war danach das friedlichste Kind.

Mein Sohn (3Monate) ist gott sei dank kein Kolik Kind der schreit nur wenn ich nicht schnell genug mit der Pulli bin.

Also Kopf hoch das geht vorbei.

Lg

3

hallo,

war bei uns genauso. probiere mal bigaia tropfen aus der apotheke. war das einzigste was etwas linderung verschafft hat. ich kenne das alles nur zu gut. 5h am stück mit blau werden,keine luft mehr holen. irgendwann bin ich nurnoch zu zusammengesackt und hab mit geheult. mein mann war beruflich sehr eingeschränkt und ich hatte keinen der half. es war die hölle. ab der achten woche wurde es besser und ab der 11 wars es zeitweise ganz weg. ich schreib dir jetzt mal was wenigstens ab und zu half.

-weisses rauschen fön,radio ohne empfang vorm trockner oder einfach bei youtube suchen oder handy app. achtung muss recht laut sein. meist ist meiner dann eingeschlafen dann kannst etwas leiser machen
- fest pucken war bei mir goldwert besonders nachts. ideal in verbindung mit dem rauschen
- auf die seite legen ideal auch mit verbundung der oben genannten sachen und schunkeln
-bigaia tropfen
-kümmelzäpfchen
- hauptsächlich tragen,hatte ein tragerucksack am besten an der frischen luft. da war immer ruhe sobald in der wohnung ging es weiter
-streng struckturierten tagesablauf kein babyschwimmen,keine kurse. musste sogar mein rückbildungskurs absagen. ist zwar für dich nicht toll aber meiner war da besser drauf
- kein tv oder radio dudeln lassen
-ab und an kümmel,fenchel anistee geben am besten schluckweise vorm trinken

ansonsten wünsche ich dir starke nerven. ich war auch in der zeit ein schatten meiner selbst. aber es wird besser. nach den drei monaten war eIinfach nurnoch traumhaft mama zu sein. meiner schreit nurnoch sehr wenig. viel kann ich immernich nicht mit ihm machen,da er schnell überreizt aber schteiattacken nur noch sehr selten.

würde mich freuen wenn du schreibst,ob etwas half oder besser wurde

4

Bei uns war es genauso... Ich kann dich beruhigen, auch bei uns war es nach ca 12 Wochen vorbei :-) Ich hab es damals auch nicht glauben wollen und hab gedacht es wird nie anders und dann ganz plötzlich war der Spuk vorbe! Halte durch, bald ist es besser #winke

5

War bei uns auch so und ja, das geht vorbei. Hat bei uns genau 13 Wochen gedauert und dann wars von einem Tag auf den anderen rum.
Das einzige dass uns geholfen hat war ein Warmes Traubenkernkissen schon während des Trinkens auf den Bauch. Ich habe die wirklich sehr warm gemacht und dann in ein Tuch gewickelt...so lau hat das bei uns nix gebracht.
Durchhalten, in ein paar Wochen hats dus geschaft...aber ich kann mich noch gut erinnern wie man da mitleidet...

Lg

6

Oh ja, vergessen: fast den ganzen Tag tragen und wenn es ganz ganz schlimm war ein halbes Carum Carvi zäppchen. Damit war der Spuk innerhalb von 30min vorbei...

7

Hallo

Bei uns wars nach 17 Wochwn vorbei. Er hatte es aber nur abends & 3 Wochen auch Nachts. Bei uns war es aber zum Glück nicht so schlimm...

Dein armer Spatz :(

Lg

8

Hallo,

mein Sohn war (und ist noch) ein Kolikbaby. Wir hatten das auch ganz, ganz schlimm und ich hab echt manchmal nur noch mitgeheult weil ich nicht mehr konnte. Oft und oft hab ich mir geschworen: ich werde nieeeeeee, nieee wieder schwanger.

Mittlerweile ist er 4 Monate alt und hat das abends und nachts immer noch, aber bei weitem nicht mehr so, wies die ersten Monate war.
Abends hat er manchmal allerdings immer noch Schreiattacken bis er rot anläuft und knallheiß wird.

Ich warte auch sehnsüchtig darauf, dass ich ihn nachts nach der Flasche einfach mal ablegen und schlafen kann. Ihn hats wohl übel erwischt. ABER es wird laaaangsam besser.

Mein Mann ist leider auch von ca. 7:00 Uhr morgens bis 18:30 Uhr abends außer Haus und muss dann oft nochmal weg. Durchhalten, durchhalten.

#winke

9

Hm - also das sind schon echt arge Ausprägungen. Nimmt er gut zu? Überstreckt er sich? Könnte auch ein gastroösophagealer Reflux sein.

Welche Milch bekommt er? Wenn Flasche - hast Du mal 1er versucht - die bleibt besser drin?

Liebe Grüße!
Danielle
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/