kleinteile (geschwisterkind) und baby

huhu

ich wollte mal fragen wie ihr das macht. meine große spielt ja schon mit recht viel mit kleinkram. ich passe zwar auf und was zu gefährlich ist muss sie in ihrem zimmer spielen, aber es kommt doch auch mal was ins wohnzimmer. ich gucke immer, aber so schnell wie die kleinen sich was holen kann man nun mal nicht immer reagieren. non stop beobachtung geht nun mal nicht.
heute ist es zb passiert dass der kleine ein aufkleber gefunden hat und natürlich dann im mund hatte.... gut aufkleber sind jetzt nicht so schlimm, aber wenn ich zb an den kleinkram von barbie denk usw. wie macht ihr das ohne euch so sorgen machen zu müssen??? beim ersten kind war das kein problem. alles weg geräumt und gut ist. aber die große kramt ja alles aus.... ich erkläre ihr auch dass das für den kleinen gefährlich ist und sie weiß es auch, aber so richtig versteht sie das auch noch nicht mit 3 jahren!

ich brauche tipps!!!

lg

1

das einzige was mir einfällt ist das zeug weg nehmen. aber ich kann ihr ja nicht das spielzeug weg nehmen #schock

und der kleine soll auch mit ihr wenn er soweit ist in einem zimmer schlafen.......

2

Ich hatte damals die kleinen teile weg getahn, das eben keiner damit spielen konnte ( playmobil Barbie ect)
Und als beide was älter waren gab es das wieder.
Jetzt sind die großen aber soweit das sie in ihrem Zimmer damit spielen, und da hat der kleine dann nicht rein zu kommen wärend sie spielen

7

man kann doch aber nicht alles weg nehmen #kratz ich fänds nicht schön wenn mir das spielzeug weg genommen würde nur weil ich ein geschwisterchen hab #gruebel

10

Nein, auf Grund ihres Alters hatte die große damals noch keine Kleintiere, somit hatte sie nichts vermisst ( wie gesagt, das Kleinzeug hatte ich direkt ein kassiert)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wir haben das Problem auch, allerdings sind meine zwei Großen bereits 7 und 8 Jahre alt. Sie verstehen es aber auch schon und trotzdem liegt hier ständig irgendwelchen Lego herum.

Ich würde es so machen, dass ihre Spielsachen ins Wohnzimmer dürfen, wenn der Kleine schläft. Oder sie spielt an einem großen Tisch, da dürfte er ja noch nicht dran kommen.

Ansonsten hilft nur mit Argusaugen drauf achten, geht bei uns nicht anders. Und wenn der Kleine in die Kinderzimmer kommt, müssen sie selber drauf achten, dass es ihre gebauten Werke überleben :-p

Der Mittlere macht nun immer die Tür zu sobald er den Kleinen hört ;-)

LG Jenny

8

#danke

4

Hallo,

mein Großer ist fast 5 und mein Kleiner 11 Monate alt. Das Zimmer des Großen besteht auch 99 % Playmobil und Lego .... wenn wir also da sind, dann bin ich immer dabei. Es ist bei uns jetzt mittlerweile aber so, dass er nicht mehr ganz alles in den Mund nimmt. Sind die Teile nicht zu klein, dann lasse ich ihn schon mal etwas gewähren (wandert es in den Mund, ist es aber weg). Für den Kleinen gibt es nicht Schöneres als die Playmobilsachen des großen Bruders, das zieht einfach magisch an.

In den restlichen Räumen gibt es nur Sachen, die von beiden bespielbar sind (Autos, Lego Duplo, Einkaufsladen, Bücher etc. sowie die Sachen vom Kleinen).

Ich passe einfach noch sehr viel auf, weil man nicht alles ständig wegräumen kann. Wegschließen will sich der Große auch nicht lassen und das fände ich auch doof. Die Kleinen wachsen schon damit auf und lernen schnell was geht und was nicht (wie schnell man robben oder krabbeln kann, wenn man am anderen Ende des Raums eine Playmobilfigur erspäht hat .....). Das Kleinzeug ist einfach sehr interessant - da kann man auch schön den Zangen- oder Pinzettengriff üben.

Wir haben auch Kisten, wo ich abends das Playmobilkleinzeug reintue (noch kann er den Deckel nicht selbst öffnen).

Mein Tipp daher leider nur, mit Argusaugen aufpassen. Wir haben zwar noch eine Extra Babyspielzeugkiste im Zimmer des Großen, aber die wird natürlich ignoriert :-)

VG
B

5

Hallo
wir haben dieses Problem auch. Die zwei Grossen spielen mit ihrem Playmo usw. auch nicht nur in ihrem Zimmer sondern schleppen es im ganzen Haus rum. Seit der Kleine krabbeln kann sind wir immer am hinterrennen und schauen, dass er nix im Mund hat...aber echt super schwierig. Ich hab auch keine Lösung!

lg luise

6

wenn unser sohn mit kleinteilen spielt, dann nur unter aufsicht bzw weiß ich dann bescheid. wenn er dann feritg ist, wird alles wieder in eine kiste eingeräumt und diese stelle ich dann sicher weg.

der große wird im august 4 jahre alt und versteht dies schon ganz gut.

drauf verlassen kann ich mich natürlich trotzdem nicht.

lg

9

meine verstehts auch aber sie vergisst es auch schnell und ist unachtsam. was ja logisch ist in dem alter ;-)