Dringend Frage zur Taufkerze: welches Datum kommt auf die Kerze?

Geburtsdatum? Oder das Datum von der Taufe? Und was hat es mit den Fischen auf sich?

1

Ich würde sagen das Taufdatum. Allerdings war die Taufkerze meiner Großen die Kommunionkerze meines Vaters (und danach Tauf-/Kommunionkerze meines Bruders) also alte Tradition. Der Kleine wird sie auch als Taufkerze haben. Falls ihr noch so eine "Traditionskerze" habt ist das vielleicht eine Überlegung? Da kam übrigens kein Datum drauf.

Der Fisch ist seit Urzeiten das Erkennungszeichen der Christen. Erschreckt mich ein wenig, dass du das nicht weisst, aber anscheinend christlich taufen lassen möchtest.

lg, verena

5

Wo steht denn, dass es um ihr eigenes Kind geht? Vielleicht geht es um Neffe/Nichte und sie möchte die Taufkerze besorgen?

6

Hm, ok. stimmt auch wieder. Hatte ich einfach mal vorrausgesetzt, vielleicht etwas voreilig von mir!

lg, verena

2

Wir haben das taufdatum drauf stehen.

Und die Fische, hier ist die Bedeutung, um es genau nach zu lesen :
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Fisch_(Christentum)

3

Das Taufdatum steht auf der Taufkerze !

4

Hallo

Wir haben das Geburtsdatum. Fande ich persönlich schöner.

Ich habe vorher den Pfarrer gefragt und der meinte das können wir entscheiden. Es wäre beides machbar und total individuell. Viele nehmen das Taufdatum und wiederrum viele nehmen das Geburtsdatum.

Viel Spaß bei der Taufe.

Lg kevna

7

Taufdatum... wir haben nur den Namen. Datum steht auf dem Kerzenhalter.

Der ichtys ist das christliche Glaubensbekenntnis in einem Symbol

8

Huhu,
wir hatten beide Daten drauf stehen. Zuerst das Geburtsdatum und darunter das Taufdatum.
Habe mal ein Foto hochgeladen...ist in meiner VK. Hoffe du erkennst was und verstehst wie ich das meine.

LG Tanja

9

Kommt da ein Datum drauf?

Ich hab das Taufdatum auf die Verpackung der Kerze geschrieben. Auf der Kerze fand ich das total doof. zudem wollen wir sie später auch als Kommunionkerze nutzen.

10

Bei uns steht "Magdalena" und "24.11.2012! oben... und ein schönes Bild in Rot und Weiß mit einer Taube... (Fische drauf kenne ich jetzt persönlich nicht..)

GLG

11

Für mich sagt das schon der Name: TAUFkerze! Da hat ein Geburtsdatum nichts drauf verloren.