Wie lange in der Babytrage-3 Wochen altes Baby?

Hallo,

wir haben uns für unseren Sohn eine Manduca Trage zu gelegt. Im Geschäft sagte man uns, dass man mit dem Tragen ganz langsam damit beginnen soll sprich erst 20 min, dann 30 min Tragezeit sprich die Tragezeit langsam steigern. Unser kleiner ist jetzt 3 Wochen alt. Morgen würden wir gerne zum ersten Mal mit der Manduca raus allerdings müsste ich ihn ca. 1 Std. mit mir tragen

Habt ihr auch so mit dem Tragen angefangen? oder meint ihr 1 Std. ist für den Anfang zu viel für den kleinen Zwerg ?

lunait

3

Hallo!

Häää? Äääh nein, völliger Blödsinn.

Im Gegenteil, gerade am Anfang sind die Kleinen die Nähe zur Mama ja gewöhnt von der Schwangerschaft.

Die Manduca ist natürlich nicht meine erste Wahl für so kleine Mäuschen. Aber das hat nix mit der Tragezeit zu tun. Trag bitte solange, wie es für euch beide angenehm ist. Und wenn das den ganzen Tag ist, dann ist das auch in Ordnung.

Liebe Grüße!

1

Ich habe ihn auch am Anfang recht viel damit rumgetragen ..da wir einen Hund haben der auch raus muss..er fand es toll..er ist schnell eingeschlafen..und bei der manduca ist ja der tolle Einsatz fur neugeborene dran..da kann eigtl. nichts passieren

2

Also solche Tragen sind eigentlich total ungeeignet für Neugeborene.Der instabile Körper wird einfach viel zu wenig gestützt. Das ist erst etwas ab Sitzalter. Leidee haben viele Bsbygeschäfte null bis wenig Ahnung. Da würde ich lieber eine Trageberaterin fragen.
In den ersten Wochen und Monaten sind nur ein gut gebundenes Tragetuch oder ein Meitai optimal.

4

Die haben Dir Quatsch erzählt. Das macht eventuell Sinn, wenn man erst spät beginnt, zu tragen, um den eigenen Rücken langsam zu trainieren. Aber das Baby war ja bis vor ein paar Wochen 24 Stunden täglich in Spreiz-Anhock-Position in Deinen Bauch gepresst, das hält das gut aus ;-) Wobei ich die Manduca nicht optimal finde in dem Alter.

5

Hi,

also ich hab mich jetzt nicht intensiv informiert über eine Manduca, ich meine nur auch letztens erst gelesen zu haben, dass sie erst geeignet sind wenn die Kleinen bereits sitzen können.

LG

6

#winke

Die Manduca ist ne tolle Trage für Kinder ab Kleidergröße 74 bzw. ab Sitzalter.
Vorher ist der Steg zu breit...die Kinder werden überstreckt und das tut weh.
Selbst der Neugeboreneneinsatz ist recht fragwürdig, weil die Kinder darin nur in Froschhaltung getragen werden können.

Allerdings ist sie recht teuer...und wird deshalb wohl auch gerne verkauft ;-)

Ich persönlich würde sie zurückgeben und mir von dem Geld entweder ein gutes Tragetuch kaufen...oder nen Bondolino (wenns ne Trage sein soll)...dann könnt ihr auch guten Gewissens länger tragen.

Ich habe heute z.B. meine 4 Wochen alte Tochter bei unserer Maibaumfeier gute 4 Std. im elastischen Tragetuch von Hoppediz getragen.

Uns hat es beiden gefallen :-)

LG
Eichkatzerl

7

seit wann hat die manduca einen steg? wenn das kind für den neugeboreneneinsatz zu groß ist, dann ist kein bisschen stoff zwischen babykörper und mutter. und die beine sind in anhockspreizhaltung.

ich selbst hab den neugeboreneneinsatz bisher noch nicht gebraucht, da mein sohn damals schon größer war (und er konnte da noch nciht alleine sitzen und hat davon keinen schaden genommen). hab da damals erst ein tragetuch ausgeliehen gehabt und bin dann direkt auf die manduca umgestiegen.

beim nächsten kind werd ich sie dennoch von anfang an nutzen und falls es ungeeignet erscheint zunächst ein tragetuch nehmen und hinterher nur noch die manduca.

8

Mit Steg ist das Stück Stoff zwischen den Beinen gemeint, also quasi das Rückenteil. Das ist eben erst ab Größe 68/74 wirklich geeignet. Der Neugeboreneneinsatz ist aus anderen Gründen nicht so toll. Außerdem enden die Schultergurte der Manduca am Rückenteil, wodurch der ganze Druck auf dem Rücken der Kleinen lastet. Das ist für so ganz Kleine Babys eben einfach noch zuviel. Deshalb sind Tragen für so Kleine besser, bei denen die Schultergurte unter dem Po durchgeführt werden und eben nicht am Rückenteil enden.
LG

weiteren Kommentar laden