Multizystische Nierendysplasie

Hallo ihr lieben,

bisher war ich immer Stiller Leser. Doch nun möchte ich einfach mal meine Erfahrung zu dem oben genannten Thema sagen, da wir schon etwas hinter uns haben.

Damals wurde in der Ssw 24 eine multizy. Niere bei meinen Sohn festgestellt. Der FA schickte mich vorsichtshalber zum feinultraschall. Diese bestätigten die Aussage der FA. Das war natürlich für uns ein Riesen Schock. Wir wussten überhaupt nicht was nun passiert. Geht's unserm Sohn gut, oder bekommt er Schwierigkeiten oder Komplikationen bei der Geburt usw.

Ab diesem Tag musste ich nun aller 2 Wochen zum FA. Die Ss verlief aber völlig normal. Man sagte mir immer wieder ich könne ganz normal entbinden. Ich sollte allerdings eine Klinik wählen in der eine Kinderklinik vorhanden ist. Dies Tat ich dann auch. Einfach auch für mich als Beruhigung.

Der große Tag kam und ich bekam wegen. Um 11 waren wir im Kh und nach 1,5 Std. War er da :)

Mein Mann musste dann kurz nach der Geburt mit unserem Sohn zum Ultraschall. Alles ok!!
Ab da an verlief alles relativ gelassen. Ich musste die ersten 6 Monate alle 6 Wochen mit ihm in die Uniklinik zur Ultraschallkontrolle. Dann sagte der Arzt eine szintigraphie wäre sinnvoll um auch eine abflusstörung feststrllen zu können. Wie erwartet funktioniert die eine Niere überhaupt nicht.

Seit dem werden die kontrolltermine immer länger rausgezogen. Nun müssen wir erst wieder in 6 Monaten.

Ich will jedem der davor Angst hat oder einfach unsicher ist nur sagen, das dies überhaupt nix schlimmes ist. Es ist erstmal etwas Rennerei, aber das nimmt man hin und tut alles um beruhigt zu werden. Es gibt Tage da Denk ich garnicht mehr darüber nach das er nur eine funktionierende Niere hat.

Bei fragen, gern :))

Lg #winke

1

Hallo.
Dein Beitrag hätte auch von mir sein können. Er passt zu 100% zu unserer Geschichte. Unser Sohn ist jetzt 2,5 und hatte bisher keinerlei Einschränkungen. Wir mussten mit ihm auch zur Zinti und zur mcu glaube ich heißt das. Uns wurde nur geraten den Blutdruck regelmäßig kontrollieren zu lassen. Wenn der permanent hoch wäre müsste die nicht funktionierende Niere raus. Aber sie ist schon fast weg geschrumpft.

Lg

2

Hey! Mcu brauchten wir bisher nicht machen. Unser Doc meinte das die szinti vollkommen ausreicht. Bisher haben sich die Zysten allerdings nicht verändert. Hoffe das sie sich zurück bilden und nicht größer werden....

Lg

3

F.inns Niere saß zum Schluss komplett voll von Zysten. Aber da die Niere keine Funktion hat schrumpft sie bis sie nicht mehr da ist. So wurde uns das erklärt. Damit sie kein ärger machen kann. Ich habe immer so eine Angst gehabt. Aber ihm gehts super damit.

weiteren Kommentar laden