Hallo ihr lieben frischgebackenen (wieder-) Mamis
Ich habe einen 5 jährigen Sohn und erwarte meinen zweiten jungen
Ich bin jetzt in der 20. Woche und frag mich wie das wird mit dem altersunterschied!
Wer mag berichten!?
Schöne, stressfreie Babyzeit wünsch ich Euch!
LG ena aus dem Schwangerschaftsforum
Geschwister 5 1/2 Jahre altersunterschied, wie geht's euch damit?
Huhu!
Unsere mitlere und der kleine haben nen alterssbstand von exakt 6 Jahren und 1 Monat.
Ich finde diesen Abstand unheimlich klasse, da die Kinder in dem alter viel mehr verstehen und auch viel mehr mit helfen können ( sofern Interesse besteht)
Neid oder änliches gab es überhaupt nicht.
Da ich auch den kleinen Abstand kenne kann ich eben nur sagen das dieser Abstand wesentlich streß freier für mich ist.
Nachteil für das Baby ist allerdings, das es überall mit hin muß, da meine 2 großen relativ viel unterwegs sind ( schwimmen, Flöten, Nachhilfe, Freunde treffen ect) ist das für ihn manchmal nicht ganz so schön.
Hallo
Meine Tochter (9 Monate) ist zwar mein erstes Kind aber mein Mann hat aus erster Ehe einen Sohn (6 Jahre). Der Kleine ist alle 14 Tage bei uns am Wochenende und ich finde den Altersunterschied perfekt. Er ist total verliebt in seine kleine Schwester und sie total in ihren großen Bruder
Das schöne ist, in dem Alter verstehen sie schon um einiges mehr. Aber ich denke trotzdem, dass es auch TypSache ist.
Alles Gute für Euch
Huhu,
ich denke das ist wie mit allem "Geschmackssache"
ich selber habe einen Bruder der 7 Jahre älter ist als ich.
Es ist schon was anderes, klar war und ist er immer für mich da und wir haben ein super Verhältnis.
Aber gerade im Kindesalter hab ich mich dann doch eher mit Freundinnen/Freunden getroffen weil der Altersabstand doch zu groß war. Eigentlich waren wir 2 "Einzelkinder".
LG, Biggi mit Tobias 6 3/4 Jahre, Julian seit gestern 4 Jahre und Robin knapp 22 Monate
Hallo,
Ich habe beides.
Einmal 2,5 Jahre Abstand und dann noch 8 bzw. 6 Jahre.
Jetzt finde ich es absolut nicht anstrengend!
Die großen lieben ihren kleinen Bruder "helfe " wo es nur geht.
Sobald er in die Windel gekackt hat, sind sie aber spurlos verschwunden #rof
Bei uns läuft es Super.
LG
12 Jahre, 17 jahre und 21 jahre finde ich schön... für jedes Alter hat man Zeit und ich finde es schön, das die großen sich auch mit dem Baby auseinandersetzen und selbst mit ihr gut spielen können...
naja und jetzt sagen wir.. tja die Emma ist halt einzelkind, von jedem verwöhnt und geliebt...
lg
Ich kann nicht von Kindern reden aber wie es zwischen Geschwistern mit Altersunterschied ist.. zu erst war ich sueß (bin die juengste, schwester 5, bruder 8 und halbbruder 20 jahre von mir auseinander)
Also ich im Kindergarten war hatte meine Sis andere Interessen.. als sie dann auf der weiterfuehrenden Schule war erst recht.. bis ich auf die Gleiche kam! Da hat sie schoen brav aufgepasst.. .. aber nur ein Jahr dann war sie weg... mein Bruder ist ist etwas Geistig behindert, aber mit ihm konnte ich an der Konsole spielen.. oder mit seiner Playmobile-Eisenbahn (damals noch richtig gut gebaut und nicht die plastik Dinger die man heute bekommt..)
Und dann als ich aelter wurde war meine Sis neidisch weil ich alles bekam.. klar war ja dann sogesehen ein einzelkind.. als alle erwachsen waren.. joa hier und da hatte ich eine schoene Zeit aber es war grausam!!
Aber ich gebe dir ein Tipp damit es gar nicht erst passiert achtet darauf wie die Kinder zueinander stehen und IMMER schoen mit denen reden!
Und gleich behandeln sprich nicht das das Kleine nur Geschenke bekommst sondern auch er.. vllt. auch bei der Geburt drauf achten, dass er was kleines bekommt, falls euer kleiner mit Geschenken ueberhaeufz wird! Neid macht alles kaputt!
Ganz liebe Grueße.
Hallo!
Meine beiden Süßen sind 5 Jahre und 3 Monate auseinander.
Die Kleine ist jetzt 10 Monate, der Große inzwischen 6 und ab Herbst dann Schulkind.
Für uns ist der Altersabstand einfach nur klasse!
Die beiden lieben sich seit der ersten Sekunde abgöttisch, Eifersucht war nie ein Thema. Der Große umsorgt seine Schwester, hütet sie wie seinen Augapfel, spielt mit ihr, lässt ihr alles durchgehen, würde sein letztes Hemd für sie geben.
Und sie himmelt ihn natürlich total an.
Mein Großer ist recht selbstständig und hilfsbereit, das ist im Baby-Alltag oft eine echte Entlastung.
Bin schon sehr gespannt, wie es später wird, wenn die Kleine läuft und spricht und so weiter. Bleibt sicher nicht immer so harmonisch..
Aber bisher ist es beinahe kitschig mit den beiden.. und sehr schön anzusehen.
Alles Gute!
LG Claudi
Hallo,
das kommt ganz auf die Temperamente der Kinder an.
Meine Jungs waren 4,5 bzw. fast 6 Jahre alt als die Kleine geboren wurde. Die Kleine und der Große hatten eigentlich den gleichen Geburtstermin (eben nur mit 6 Jahren Unterschied) und die Kleine wurde 3 Tage vor seinem 6. Geburtstag geboren.
Mit dem Großen ging es super. Die Kleine und auch er sind "harmlose" Kinder. Mit dem Kleinen (dann Mittleren) war es arg schwierig. Aber er war von Anfang an (bereits in der Schwangerschaft) ein "anderes" Kind.
Allerdings war/ist es eher eine Sache zwischen uns beiden. Zu seiner Schwester war/ist er ein ganz fürsorglicher, liebevoller Bruder.
Nur zwischen ihm und seinem großen Bruder bzw. zwischen ihm und mir kracht es häufiger.
Aber nicht daß hier jemand denkt, ich könnte ihn nicht leiden.... nee, ich mag den Kleinen auch sehr gern. Er ist eben nur sehr schwierig, weil er nur "schwarz" und "weiß" kann. Und das "weiß" ist dafür bei ihm noch viel strahlender als bei allen anderen Kindern, die ich so kenne.
Vorteil an so großem Abstand ist sicherlich, daß die Großen schon verständig sind und auch schon ein bißchen abwarten können und sich ggf. auch rührend kümmern (meine Jungs würden der Kleinen sogar die Windeln wechseln).
Allerdings finde ich es später schwierig. Die Kleine ist nun fast 2,5 Jahre alt und hat deutlich andere Interessen als die Jungs (fast 7 Jahre und fast 8,5 Jahre alt). Ihre Interessen sind für die Jungs langweilig und andersherum wird die Kleine im Museum oder ähnlich (machen die Jungs - und auch ich - sehr gern) überfordert und langweilt sich und quengelt.
LG und alles Gute