Hallo ihr lieben ich hab mal eine frage. Und zwar ist luca jetzt 5 monate und eine woche alt. Wir waren am mittwoch bei der u5 . Er ist 71,5 cm und wiegt 8800gr. Ein grosses baby ;) jetzt war die frage ob er sich dreht. Ich weiss er kanns ( machte er mit 3 monaten 2-3 mal) seit dem mag er lieber auf der seite zu liegen ;) jetzt steht aber im u heft unter auffälligkeiten : dreht sich nicht. Sie guckte auch ganz verwundert und ich muss in 4 wochen zur kontrolle. Aber wenn ich hier so lese haben die meisten wohl die u5 erst mit 6-7 monaten? Dann kann Sie das doch nit als auffälligkeit sehn ":((" wann haben sich eure reeegelmässig herum gekugelt?? Liebe grüüssssee
U5 mit 5 monaten frage
Warum warst du denn so früh bei der U5
Katie hat sich mit 4,5 Monaten auf den Bauch gedreht, aber auch nur über eine Seite.
Seit ca. 2-3 Wochen kann sie sich über beide Seiten jeweils auf den Bauch und den Rücken drehen.
Hallo,
, aber es ist völliger Unsinn, dass das "noch nicht Drehen" Deines Sohnes eine "Auffälligkeit" ist. Es gibt viele Babies, die sich erst mit sechs oder sogar sieben Monaten drehen- alles im "Rahmen" und total normal. Unglaublich, dass es trotzdem immer noch Ärzte gibt, die das bemängeln und einen dann "zur Kontrolle" antanzen lassen . Ehrlich, den Termin kannst Du Dir sparen- wenn Dein Sohn davon abgesehen altersgerecht entwickelt ist und keine Blockaden o.ä. hat, die es ihm erschweren, mobil zu werden, dann WIRD er sich ganz bald drehen.
Du kannst ein wenig mit ihm "üben" bzw. ihn animieren, indem Du die Krabbeldecke, auf der er liegt, an einer Seite leicht/langsam anhebst. So dass er quasi ganz langsam (!) ein wenig "Schwung" bekommt und das Drehen leichter fällt. Oder ihm auf dem Rücken liegend ein Spielzeug in die Hand geben und ihn vorsichtig daran über die andere Seite auf den Bauch "ziehen" (z.B. Spielzeug rechte Hand- Drehen über linke Seite). Aber nur als Anregung und nicht als "Training".
Es ärgert mich immer, wenn Kinderärzte Eltern beim ersten Kind so verunsichern bezüglich dessen Entwicklung. Lass' Dich nicht "kirre" machen- das "passt" schon alles !
Liebe Grüße,
Kathrin
PS: Es macht Sinn, die U-Untersuchungen immer am Ende des Untersuchungs-Zeitraums durchzuführen. Es ist ein Riesen-Unterschied, ob ein Baby fünf oder knapp sieben Monate alt ist bei der U5 (bei den anderen Terminen das Gleiche). Vermeintliche "Defizite" treten dann meist gar nicht mehr auf.
Genau das wollte ich auch grad schreiben. :) mein kiarzt macht immer so die termine das sie am ende der spanne liegen.
der kiarzt meiner freundin macht immer am anfang und hat immer was zu "beanstanden".
Also wir warn schon echt früh mit knapp 6 Monaten, die haben auch gefragt ob sie sich dreht, ich hab das verneint und es hieß müste sie ja auch nicht. Ich hab extra nochmal nachgehackt weil mir in der Physio immer deswegen der Hintern aufgerissen wurde und es hieß sie hätte noch viel Zeit.
Gedreht hat sie sich erst mit 7,5+8 Monaten und regelmäßig erst mit über 9 Monaten. Trotzdem war alles im grünen Bereich.
Wir haben unsere U5 erst am 13.6 Da ist Bastian 6 1/2 Monate wenn ich mich nicht verzählt habe
Er dreht sich zwar jetzt schon immer von einer Seite auf die andere, aber ich schließe mich eindeutig der Meinungen oben an.
Zudem glaube ich wenn die Kinder beim Arzt kein Bock auf drehen haben warum sollten sie es dann auch machen? Ich Tanz doch auch nicht nur weil einer vor mir steht und mich anschaut.
Danke ihr beruhigt mich echt. ich weiss auch nicht warum der Termin schon so früh war. der U4 war dafür relativ spät. lag nit wirklich sehr viel dazwischen irgendwie.
wahrscheinlich Kalender voll haha.
Also wir gehn zum Pekip und er kann sich auch prima mit ganz kleinem anschwung bzw Händchen halten rum drehn , er machts halt nur nit von selbst.aber ich glaub eher aus unlust;o) er dreht sich eher um die eigene achse aufm bauch und steht für sein leben gern und streckt die beine sowas von durch. ich weiss soll man noch nit so dolle machen aber er jauchtst dann immer so vor sich hin ;o)
naja schauen wir mal wann er Lust dazu hat:o) ansonsten is er ein suuper lebendiges Kind und hat schon vom ersten tag an einen echt heftig starken Händegriff drauf ;o)
hey,
also mach dir da echt mal keine gedanken. wir hatten zwar mit fast 7monaten u5(war am freitag) und da sollte sich mattis auch drehen. er kann es schon etwas länger. aber beim kinderarzt war alles andere so interessant, das er dass nur in zeitlupe machte. meine ärztin hatte nichts dagegen gesagt. er ist zeitgerecht entwickelt.
deiner ist ja noch mal knapp 2monate jünger. da konnte sich mein sohn auch nur auf eine seite drehen. das kommt dann auf einmal und zwar schneller als man denkt. wenn deinem sohn sonst nicht fehlt, dann mach dir keine gedanken.
bei der u5 dachte ich, sie sagt was, weil er noch keine anzeichen macht, was robben oder dergleichen angeht. aber sie sagte, das kommt noch-passt alles.
lg andi