Solche Probleme mit Verstopfung (Baby 8 Monate)

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter Carlotta (*21.08.2012) hat totale Probleme mit Verstopfungen.

Als ganz frisches Baby hatte sie viel gespuckt und wir haben die Milch gewechselt. Dann ging es auch erstmal gut, immer schön volle Windeln, kaum noch gespuckt, so sollte es sein.

Dann haben wir mit Beikost begonnen und ein neues Drama nahm seinen Lauf. Sie hatte seltener Stuhlgang und meist sehr harten.
Ein Besuch beim KiA und der meinte: Ich solle ihr mehr Tee geben und wenn sie mobiler wird, löst sich das Problem schon von selbst.

Nun ist sie ein sehr aktives Baby. Robbt seit einiger Zeit bzw. Krabbelt nun, ist sehr neugierig etc., aber die Verstopfungen nehmen eher zu, statt dass sie besser werden:-(.

Selbst die angeordnete Menge Milchzucker hilft kaum:-(. Sie weint sehr viel, der Bauch ist hart und wenn doch mal etwas Stuhlgang kommt (eher harte Kügelchen) muss sie richtig drücken und weint fürchterlich dabei#heul.
Vor einiger Zeit bekam sie beim KiA ein Zäpfchen, aber selbst da hielt sich meiner Meinung nach die Abführmenge in Grenzen:-(.

Jetzt hatte ich gestern mit meinem großen Sohn nen Termin beim KiA und hatte Carlotta dabei. Die Praxis war jedoch überfüllt und ich hatte für Carlotta ja keinen Termin. Morgens hatte sie ganz wenig harten Stuhlgang in der Windel. Er hat kurz ihren Bauch abgetastet, der ganz hart war und wir haben einen Termin für Mittwoch bekommen, damit er dann mal einen Ultraschall vom Bauch machen kann. Bis dahin soll ich ihr weiterhin Milchzucker geben und die Menge etwas erhöhen.

Wenn sie allerdings bis Montag immernoch nicht richtig abgeführt hat, soll ich direkt reinkommen.
Ich mache mir totale Sorgen. Das ist doch alles nicht normal:-(.

Kennt das jemand und hat auch solche Probleme mit dem Kind? Was macht ihr?

Ich massiere ihr viel den Bauch, Wärmflasche, Tee (sie pillert viel), sie bewegt sich, Milchzucker...ich gehe echt am Stock #schrei

Verzweifelte Grüße
Kathrin mit Carlotta Pauline

1

Juhu,

Bei uns hat sich bewährt:

- nach der Mittagsmahlzeit etwas Birnenbrei (so einen Eierbecher voll)

- ein paar Löffel Möhrensaft

Zwergi hatte am Beikoststart auch ziemliche Probleme damit, aber die oben genannten Maßnahmenhelfen uns prima :)

Lg und alles Gute.

2

Möhrensaft mache ich besser nicht, den Möhrenbrei hat sie schon irgendwie nicht richtig vertragen :-(.

Und Birnenbrei bekommt sie so auch schonmal nachmittags.
Aber dann versuche ich das jetzt gleich mal nach der Mittagsmahlzeit direkt#danke

3

hi,

erstmal vorneweg, ich hab damit keine erfahrung.
aber achtest du darauf das genügend fette in ihrer beikost sind? bei den gläschen muss man ja fett extra reinrühren.
lg

4

natürlich;-). sie ist mein 5. Kind:-p

10

cool, 5 kinder :-)
im moment kann ich mir auch gut vorstellen 5 zu haben. mal gucken wies weiterläuft. bin schon 38, das werd ich wohl nicht mehr ganz schaffen.

lg

weitere Kommentare laden
5

Meine Beiden sind auch empfindlich...Ich gebe jeden Morgen Obst mit ins Müesli... auch Rosinen, Feigen(eingeweicht und klein gemacht) oä...Meine Kleine ist auch im August geboren..Ich biete viel zu trinken an, mache manchmal auch etwas mehr Butter oder Öl in den Brei..Nachmittags gibts auch viel Obst...Erdbeeren, Himbeeren, Birne, Pflaume etc....Bananen, Möhren, Reis und ähnlich stopfendes kriegen sie nicht..Wir mussten bei der Großen Monatelang mit Klistier anführen...Milchzucker kann auch stopfen..hat meine Ärztin damals gesagt..Ich wünsche dir alles Gute...

8

meine bekommt auch nur stuhlauflockerndes bzw. stuhlregulierendes...

9

Tut mir leid wenn ich dir nicht helfen konnte..Habe nur geschrieben wie ich es halte und vielleicht wäre was mit dabei gewesen was Du dir hättest raus picken können...

6

Versuchs mal mit Apfelmus. Das wirkt eigentlich abführend.
Ansonsten sind Pastinake und Kürbis regulierend.

Was fütterst du ihr denn?
Karotte z.B. kann zu Verstopfung führen.

7

Karotte bekommt sie nicht. Das hat sie anfangs bekommen aber auch nicht wirklich vertragen.

Pastinake und Kürbis ist das, womit wir begonnen haben. Und auch jetzt bekommt sie lediglich was, was stuhlregulierend bzw. stuhlauflockernd ist.

Ich bin gespannt was der US am Mittwoch sagt und wenn da alles ok ist, soll definitiv weiter untersucht werden.
Sie tut mir so leid:-(

15

Hallo,

Stillst Du? Oder gibst Du die Flasche?
Meine Hebi sagte man kann 2 mal tgl 1/4 Teelöffel Rapsöl mit in die Flasche geben.

Das soll wohl gut helfen.

LG

16

Hole eurer kleinen schnellstmöglich einen termin beim Osteopathen... der kann euch bestimmt helfen. Bei meiner kleinen Hannah hat die Behandlung wunder gewirkt! :)

17

Beim Gläschen immer auf der Rückseite drauf achten ob Stuhlfest oder Stuhlweich drauf steht.

18

Hallo, wir haben das selber Problem wie du, außer das bei unsere Muas der Bauch nicht hart ist. Probiere es mai einer fußmassage. Weißt du wie die geht?
sondst schreibe mich einfach an.#winke
Lg anna