Hallo ihr Lieben,
noch ist es nicht soweit, aber trotzdem macht man sich so seine Gedanken über alles mögliche. Bis ich 22 war habe ich ohne Rollladen unten geschlafen. Aber da mein Mann es dunkel braucht, ist es jetzt immer dunkel bei uns. Ich war früher schon ein Langschläfer, d.h. auch wenn es früh hell wurde, hat mich das nicht wach gemacht. Jetzt stört es mich sogar ein bisschen, dass ich nie weiß wie spät es ist wenn ich aufwache, aber was tut man nicht alles für seinen Mann.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob man sein Kind, wenn man es IMMER dunkel macht zum Schlafen in gewisser Weise prägt. Ich finde es nämlich ganz schlimm, wenn man nicht schlafen KANN, wenn es nicht ganz dunkel ist. Mein Mann kann schon schlafen, wird halt nur früher wach, aber zum Beispiel meine Freundin schläft tagelang nicht richtig, wenn es keine Rollladen gibt, wo sie ist. Und das finde ich schon sehr einschränkend!
Kann man das also schon im Baby-/Kleinkindalter beeinflussen oder ergibt sich das einfach so? Wie handhabt ihr das?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
LG topfpflanze
Rollladen unten beim Schlafen
...unser Rollo im Schlafzimmer geht um halb 8 morgens hoch, gut zeit zum aufstehen. Der kleine ist ein paar Tage lang um 6 wach geworden, weil im Badezimmer das Rollo kaputt ist und es dadurch im Schlafzimmer auch hell wurde. Jetzt bleibt die Badezimmertür zu. Klar ist es schön mit normalem licht wach zu werden, ich mag's aber auch wenn der Kleine länger schläft. Also lieber halb 8 statt 6.
LG pirate mit KrümelMo (13 Wochen)
Hallo!!
Wichtig ist das die Kinder wissen, wann Tag und wann Nacht ist. Sprich, das man wenn das Kind tagsüber schläft Mittagsschlaf nicht dunkel macht nur etwas dimmert.
Wenn ein Kind tagsüber auch schläft wenn es nicht dunkel ist komplett im Zimmer, schläft es auch eher überall wo anders.
Aber trotzdem kommt mit der Zeit auch, dass sie Kinder ab ca. 3 Jahren sagen wiso soll ich ins Bett, wenn es draußen noch hell ist. Das Problem haben wir immer im Sommer mit den großen. Auch morgens heißt es ist ja schon hell draußen. Auch wenn die Rolläden bei uns komplett zu gemacht werden nachts, kommt doch so ein ganz wenig Licht dadurch.
Aber dann kommt auch wieder die Phase danach, da ist es dann wieder egal ob es draußen hell ist oder nicht. Wenn sie schlaf brauchen, schlafen sie auch wenn es draußen hell ist.
Mir ist es egal ob die Rolläden komplett zu sind oder auch etwas auf. Mein Mann will sie lieber ganz zu haben. Wenn ich müde bin schlafe ich.
Mein kleinster ist 1 Jahr alt und schläft von ca. 18:30 Uhr bis morgens 9-10 Uhr auch teilweise bis 11 Uhr und trotzdem braucht er sein Mittagschlaf wo nur ein Fenster wo die Sonne rein knallt etwas zu (haben zwei im Schlafzimmer) ist auch (Nachmittags) nochmal 2-3 Stunden.
Hallo,
manche können nur dunkel schlafen, andere auch bei hell. Wenn ich morgens noch ausschlafen kann, dann macht mir die Helligkeit nix. Aber wenn ich Nachtdienst hatte, dann empfand ich es als störend, wenn nur ein bisschen Licht rein kam.
Bei den Kindern ist das Rollo unten. Gerade bei dem Kleinsten, denn er braucht noch viel Schlaf und das Schlafhormon wird nur bei Dunkelheit ausgeschüttet. So habe ich beim Einstellen eines Tag- Nachtrhythmus abends irgendwann alles duster gemacht, damit der kleine Mann wusste, dass jetzt Schlafenzeit ist. dann wurde auch kaum noch mit ihm gesprochen.
Ich hatte bisher nie Probleme beim schlafen, wenn er müde ist, dann schläft er auch im Auto oder Kinderwagen, aber eben nur maximal 30 Minuten. Und Mittagschlaf daheim schläft er doch über 1 Stunde....
LG Jenny
Gute Frage...Wir können beide auch nur sehr dunkel schlafen,ich werd sonst ständig wach.Unser Sohn braucht es auch dunkel um einzuschlafen....er wacht aber trotzdem zu seiner zeit auf,egal ob es da dunkel ist oder nicht.Ich denke schon dass das eine Gewöhnungsfrage ist....
Ich denke schon, dass viel Gewohnheit dabei ist.
Ich z.B. schlafe schlechter a) wenn ich nicht anhand des Lichteinfalls feststellen kann, in welchem Nachtabschnitt ich gerade wach geworden bin und b) keinerlei Frischluftzufuhr gegeben ist. Mein Mann ist der anpassungsfähigere, also schlafen wir immer bei teils (ca. 1/3) geöffnetem Rolladen und offenem Fenster und so schlief logischerweise auch unsere Tochter im Beistellbett im 1. Lebensjahr. Auch zum Mittagsschlaf habe ich ihr Zimmer nie komplett abgedunkelt.
Und trotzdem hat sie jetzt mit nicht ganz 2 Jahren gerade eine Phase in der sie zum Einschlafen gerne die Rolläden komplett geschlossen haben möchte. Dem leiste ich natürlich Folge, allerdings öffne ich sie wieder etwas sobald sie richtig schläft. Ich möchte mir, wenn möglich, kein Kind "heranziehen" das nur in absolut dunkler und völlig ruhiger Umgebung schlafen kann. Mal schauen, ob's klappt.
also ich finde auch das es wichtig ist überall schlafen zu können, meine Eltern haben mich früher auch mit in wirtschaften genommen wo es laut und hell war.. wenn ich müde war hab ich mich auf die Bank gelegt und geschlafen. heute kann ich immer noch überall schlafen.
egal ob hell und laut oder dunkel und still :D ICH MÜDE ICH SCHLAFEN :D
meine freundin ist leider das gegenteil sie braucht vollkommene dunkelheit (jedes ellecktronische gerät muss aus sein (auch wenn ich sie mittlerweile daran gewöhnt habe das handy als wecker zu benutzen :D
dann trägt sie zusätzlich noch ne schlafmaske Und watte in den ohren...
ich merke dadurch das ich mich natürlich anpasse mittlerweile auch etwas schlechter schlaffe wenn es ganz hell ist .. das finde ich schade und hoffe deswegen meine freundin umgewöhnen zu können