unerklärliches schreien

Hallo!

Mein Sohn ist heute 2 Wochen alt.
Seit 2 Tagen hat er Schreianfälle wo ich nicht eroieren kann was er hat...

In der Nacht schläft er 7 Stunden durch, auch am Vormittag trinkt und schläft wieder aber nachmittags bis Mitternacht lässt er sich kaum beruhigen...

Habt ihr Tips für mich?

Glg, Romana

1

Hallo :-)

Tipps habe ich nicht wirklich fuer Dich, dafuer eine Erklaerung, die das Gebruelle eventuell etwas ertraeglicher macht:

Habe mal gelesen, dass Kinder bis zum 3. Lebensmonat ein sogenanntes "unspezifisches Schreien" haben. Eigentlich fehlt es ihnen an nichts..kein Hunger, keine volle Windel, keine Schmerzen, Mama Papa sind da und sind nicht totmuede.

Diese unspezifische Gebruell laesst sehr deutlich nach dem 3. Lebensmonat nach.

Vielleicht "hilft" das etwas..zumindest der Gemuetslage :-)

2

Ist vollkommen normal. Er nimmt tagsüber ganz viele Eindrücke auf und am späten Nachmitag bis nachts verarbeitet er diese. Für ihn ist da alles noch komplett neu und es ängstigt ihn. Deswegen schreit er. Außerdem steht evenuell auch der erste Schub an.

Alles was er braucht, ist Nähe und Zuwendung und das Gefühl, dass er da nicht allein durch muss. Sei für ihn da, streichel ihn, trag ihn herum. Das wird ihn beruhigen.

Naja, ich sag es nur ungern, aber das wird nicht die einzige schwierige Phase sein. Aber danach können die Babys meißt etwas ganz neues. Möglich dass dein kleiner Mann bald Mama und Papa beginnt, zu fixieren und sein Köpfchen schon stabiler hält.

Halte durch!

3

Hallo , was machst du denn mit ihm das er nicht schreit ? Meist ist abends eine schwierige Phase für die kleinen runter zukommen !
Aber um dir was genaues zu raten , müsstest du mal schreiben wie das alles bei euch abläuft .
Stillst du ? Oder wie fütterst du ? Wann schläft er ?
Wird er getragen uuu . ?

Lg

4

Hallo,

das hatte ich bei meinem Großen auch. Er hat jeden Tag ab 16 Uhr bis abends um 22Uhr geschrien. Ich war total hilflos.

Bei uns hat ganz viel Nähe, Singen, Tragen, Kümmelöl (oder Carum Carvi-Zäpfchen) fürs Bäuchlein und der Fliegergriff geholfen. Wenn es hilft noch ein warmes Kirschkernkissen aufs Bauchi und Pucken....

Bei uns war dann mit drei Monaten von einem auf den anderen Tag der Spuck vorbei. Dafür ist er auch heut noch sehr liebebedürftig und ein Mamakind ;-) Aber ist ja ein schöner Nebeneffekt...

Lg und halte durch

Lydi

5

Hallo,
kann es sein, dass er einfach müde ist und es nicht schafft einzuschlafen? Es gibt ja die Theorie mit dem Verarbeitungsschreien aber ich hab jetzt gelesen (und es hat mir total eingeleuchtet), dass das in den meisten Fällen einfach schreien aus Müdigkeit ist. Die kleinen Würmer verschlafen im Normalfall ja noch den größten Teil des Tages. Je weiter der Tag fortschreitet, desto schwerer fällt es ihnen in den Schlaf zu finden. Wenn du da einen Weg findest ihm schlafen zu helfen, könnte es sein, dass er nicht mehr so viel schreit. Von nachmittags bis Mitternacht ist ja eine wirklich lange Zeit, da müsste er ja irgendwann mal müde sein...
Am besten geht da nach meiner Erfahrung eine Tragehilfe (in dem Alter am besten Tuch). Kind rein, wenn es da drin noch schreit raus gehen und flott ne Runde um den Block spazieren - spätestens dabei sind meine Kinder immer eingeschlafen.

Probiers doch mal aus. Bei uns klappt das bisher ganz gut.
LG

6

Falls es so bleibt hast Du wohl ein Schreikind... würde ich aber nicht an zwei Schreitagen fest machen... kannst mich gerne nochmal anschreiben, wenn es so bleibt; hatten wir auch und haben so ziemlich alles ausprobiert...

7

Ach so und ich halte einige Methoden für hilfreich... lernt man nur leider nicht bei der Geburtsvorbereitung!

8

Hallo!

Hier ist ein Artikel über das unspezifische Schreien und was man dagegen tun kann:

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/abendliches-schreien-warum-babys-in-den.html

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch noch!
Liebe Grüße
Danielle