Meine Hebamme meinte, wir müssten vielleicht zur Physiotherapie. Obwohl ich schon immer mit ihr übe. Wir gehen bald zm KA.
Ist hier vielleicht noch ein Baby, bei dem das so ist?
3,5 Monate - hält den Kopf noch so wackelig und kurz
Huhu Mihka,
mein Kleiner wird am Mittwoch 14 Wochen und sein Köpfchen ist auch noch sehr "wackelig". Leider liegt er auch sehr ungern auf dem Bauch.
Bis jetzt habe ich das beim Arzt noch nicht angesprochen. Wir legen ihn jetzt halt oft immer nur ganz kurz auf den Bauch, damit er den Kopf wirklich kurz anheben "muss.". So langsam habe ich auch das Gefühl, dass es etwas besser wird.
Liebe Grüße
Urzeitkrebs
Hi,
danke für deine Antwort. Sie konnte ihr Köpfchen schon mal besser halten, aber jetzt irgendwie nicht mehr. Es wackelt auch, wenn ich sie hochnehme. Ist das bei euch auch so?
Bauchlage mag sie auch gar nicht.
Im Internet findet man nur ganz gruselige Gründe dafür. Meine Hebamme meinte aber auch, es kann sein, dass die Kinder mit anderen Sachen gerade sehr beschäftigt sind. Bei uns gerade Greifen, festhalten und in den Mund stecken. Eswird nur trotz Üben nicht besser.
LG
Hi,
ich hatte auch das Gefühl, dass er einmal schon richtig angefangen hatte, dann hat es aber wieder nachgelassen und wir mussten den Kopf wieder richtig stützen. Seit wir ihn jetzt aber bei jedem Wickeln auf den Bauch legen, habe ich das Gefühl, dass es ganz langsam wieder besser wird. Hat aber auch 2 Wochen gedauert. Wo er es schon relativ lange kann, ist, wenn ich mich auf den Rücken lege und ihn auf mir. Dann hebt er den Kopf relativ lang.
Greifen ist im Moment bei uns aber auch das Interessantere und vor allem, wie der dumme Daumen am Besten in den Mund findet...
Gegoogelt habe ich glücklicherweise noch nicht danach. Allerdings hätte Deine Hebamme bestimmt auch sehr viel deutlicher darauf hingewiesen, wenn Du Dir Sorgen machen musst. Allerdings kann es ja nicht schaden, wenn Du mal zu einem Physiotherapeuten gehst (wir gehen schon zum Osteopathen/Physiotherapeuten, da Krümel immer so daliegt wie eine Banane). Der kann Dir bestimmt auch die Sorgen nehmen.
lg
Urzeitkrebs
Jedes Kind entwickelt sich anders, jedes in seinem eigenen Tempo. Hab Geduld und lass Dich nicht mit solchen allgemeinen Sätzen(der Hebamme) beunruhigen.
Üben bringt nix, Dein Kind macht, wenn es soweit ist.
Sofern nicht Muskelverspannungen vorliegen(da hilft der Osteopath beim Lösen), kommt alles mit der Zeit in Gang.
Trägst Du Dein Kind viel im Tuch/Manduca o.ä.? Dann sind die Muskeln doch schon mal gut und häufig angesprochen. Beste Voraussetzung fürs alleine machen.
Ist das Kind schnell gewachsen/hat schnell zugenommen? Dann müssen die Muskeln erst hinterherwachsen, um das höhere Gewicht zu bewältigen.
Es gibt x verschiedene Kinder, x verschiedene Entwicklungsgeschwindigkeiten....Hör am besten auf, zu vergleichen und genieße Dein Kind.
Alles Gute!
weib mit 5 (sehr verschieden schnellen)Kids
Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort. Sorgen mache ich mir, weil sie es schon mal besser konnte.
Aber stimmt, sie ist sehr lang und ist jetzt schon etwa 10 cm gewachsen seit der Geburt.
Tragen mag sie leider nicht, wir waren auch schon beim Osteopathen und der Cranio-Sacraltherapie deswegen, aber sie hat keine Blockaden,...
Liebe Grüße
Das ist völlig im Rahmen des Normalen.
Mein jüngstes Kind hat sich auch schon vor Wochen mal auf den Bauch gedreht - und dann lange nicht mehr.
War eben anderes grade wichtiger, inzwischen klappt das wie im Schlaf.
Also keine Sorge, das kommt.
Über das Tragen könntest Du dem Kinde übrigens sehr gut den Gleichgewichtssinn schulen und die Muskeln stärken.
Was spricht denn für Dich dagegen?
Ist Dir dann Dein Kind zu nah? Ist das Tuch zu viel? Meinst Du, Du verwöhnst Dein Kind?
Viele Fragen, ich weiß. Vielleicht ergibt sich ja noch etwas?
Alles Gute!
hi,
also bei lea ist es ähnlich, mir ist jedoch aufgefallen das sie ihr köpfchen deutlich besser hällt wenn ich sie hochnehme also "in die luft stelle", dann klappt es ganz gut.
wenn sie auf dem bauch liegt hebt sie ihr köpfchen nur sehr selten und nur kurz an.
momentan liegt sie auch nur ungern auf dem bauch, eine zeitlang lag sie gerne und ist auch nur so eingeschlafen, mitlerweile findet sie es doof und nach guten 50 sek. ist das ganze scheiße und madame fängt das meckern an.
wenn sie mal länger auf dem bauch liegt dann dreht sie ihr köpfchen zu einer seite und bleibt so liegen, dann schiebt sie sich auf ihrer decke durch die gegend aber mitköpfchen anheben ist dann nicht viel.
ich mach mir da wenig sorgen drum, ich bin mit ihrem "immer mal wieder probieren" zufrieden.
jedes kind hat sein eigenes tempo. bis zur u4 sind bei uns noch gute 4 wochen. ich werde es weiter beobachten und gucken ob sie fortschritte macht.
wenn nicht werd ich es beim KiA ansprechen.
aber der wirds wahrscheinlich eh von sich aus nachfragen und auch testen wie es ist wenn sie auf dem bauch liegt.
wann habt ihr denn die u4?
sprich es doch dann einfach an das deine hebamme das gesagt hat und du dir nun ein paar gedanken machst.
wobei ich denke du musst dir keine ernsthaften sorgen machen.
manche kinder habe auch mit einem jahr noch keine zähne und es ist auch normal.
sprich es zu deiner beruhigung an und wenn der arzt meint da muss irgendwie geholfen werden dann wird er das schon rechtzeitig sagen.
die U's sind ja im ersten jahr extra so dicht bei einander damit man entwicklungsverzögerungen rechtzeitig erkennt und beheben kann.
macht sie denn leichte fortschritte ?
setz dich und dein kind nicht unter druck.
ich schätze mal das alles mit ihr in ordnung ist, entspann dich lass ihr etwas zeit und du wirst sehen das sie bald das köpfchen stabil und länger halten kann
alles gute