Wenn Geschwister sich ein Zimmer teilen müssen....

Hallo ihr lieben.

Wir haben zwei Kids im alter von fast 13 (Junge) und fast 6 (Mädchen) Jahren. Nun kommt im September ein kleiner Junge hinzu. Wir sind schon seit Monaten auf Wohnungssuche und finden einfach nichts, oder die Vermieter wollen uns mit 3 Kindern nicht.... Also werden wir, bis das passende gefunden ist, natürlich hier wohnen bleiben. D.h. dass unsere bis dahin 6 Järhige Tochter sich mit dem Kleinen ein Zimmer teilen muss.

Sollten wir nur eine 4 zimmer und keine 5 Zimmer-Wohnung finden, wird das auch weiterhin so sein.

Unsere Tochter stört das nicht. Sie freut sich zwar nicht sonderlich drüber, aber beschwert sich auch nicht.

Findet ihr das OK, oder findet ihr de Altersunterschied zu groß?

Können sich ein 6 Jähriges Mädchen und ein neugeborener Junge sich ein Zimmer teilen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!

Und warum schläft der Kleine nicht erst mal bei euch im Schlafzimmer?
Ist doch eh so empfohlen.

Grüße Kath.a.rina

8

Klar, die erste Zeit ist er bei uns, je nach dem die ersten 6-12 Monate. Aber wickeltisch etc steht trotzdem bei der kleinen. es geht hauptsächlich um die zeit wenn er dann nicht mehr im einstellbett, sondern im babybett schlafen soll. sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen

23

Hallo!

Dann habt ihr ja noch ein wenig Zeit nach was Neuem zu schauen. Bei uns steht die Wickelkommode etc. auch im Kinderzimmer des Großen. Stört nicht so. Als die Kleine noch nachts gewickelt wurde, habe ich das bei uns im Bett gemacht.

LG Katharina

2

Also ich seh das problem darin, dass die kleine auch ihren ruhigen schlaf brauch. Das wird wohl mit einem neugeborenen mit im zimmer nicht möglich sein. Ich würde das baby dann erstmal bei euch lassen. Endweder bis es ein eigenes kizi hätte oder bis es regelmäßig durchschläft.

3

Wieso bleibt das Baby nicht bei euch, bis ihr was passendes habt? Euere Mittlere (Schulkind?) braucht doch ihre Ruhe und in 1-2 Jahren auch ihte Privatsphäre. Ein Baby braucht keinnZimmer, es braucht nur Mama und Papa...

4

Hallo,

die ersten Monate wird der Kleine ja bestimmt eh in eurem Zimmer schlafen, wobei man das auch meiner Ansicht nach über ein Jahr hinaus noch so machen kann.

Du musst folgende Punkte einfach bedenken:

- Deine Tochter kommt oder geht bereits in die Schule. D. h. sie hat dann wahrscheinlich einen Schreibtisch im Zimmer, an dem sie diverse Sachen (für die Schule) erledigen kann und muss. Dabei braucht sie Ruhe. Die erste Zeit ist das egal, da wird der Kleine eh immer bei euch im Wohnzimmer oder wo auch immer sein.

- Spätestens wenn Madame in die Pupertät kommt, sollte ihr ein eigenes Zimmer zustehen, sie braucht dann einfach ihre Privatsphäre.

Ich kann mal aus meiner eigenen Kindheit berichten, wir wohnten in einer 4-Zimmer-Wohnung mit 3 Kindern. Mein Bruder ist 12 und meine Schwester 8 Jahre älter als ich. Die erste Zeit war ich natürlich im Schlafzimmer meiner Eltern. Wie lange weiß ich nicht, kann mich natürlich nicht dran erinnern. Dann hab ich mir mit meiner Schwester ein Zimmer geteilt, mein Bruder hatte sein eigenes. Als ich 5, meine Schwester 13 und mein Bruder 17 war, haben meine Eltern meinen Bruder gegen seinen Willen rausgeworfen und ich habe sein Zimmer bekommen und meine Schwester hatte nu auch endlich wieder ihr eigenes.

9

Solange der kleine in das EInstellbett passt, ist er bei uns. ein größeres Bett passt vermutlich nicht ins Schlafzimmer mit rein.

Unsere Tochter wird im Sommer 2014 eingeschult. Sie hat bereits Schreibtisch usw seit Jahren im Zimmer, da sie sehr gerne malt und bastelt.

Unser derzeitiger "Plan" ist, den kleinen so lange wie möglich bei uns zu lassen, dann mit unserer Tochter zusammen. Das durchhalten, solange die beiden kleinen mitmachen. Nehmen wir mal an, es klappt bis unsere Tochter 11 und der kleine 6 ist. dann kommt sie in die weiterführende Schule und der kleine in die Schule. Bis dahin ist unser Sohn bereits 18 Jahre und es sind vermutlich nur noch einige Jahre, bis unser Sohn auf eigenen Beinen stehen will. Wir würden dann ins Wohnzimmer ziehen und das Schlafzimmer räumen, damit schon mal wieder ein Zimmer frei ist. Und wenn unser großer irgendwann ausgezogen ist, haben alle ihr Zimmer wieder.

14

Na das klingt doch ganz gut. Bei meinem Bruder war es so, dass meine Eltern in der Nähe eine kleine Wohnung für ihn gesucht haben. Die diente im Grunde nur zum Schlafen. Er war den ganzen Tag bei uns, hat dort gegessen, Wäsche gewaschen usw. Und natürlich haben sie alles bezahlt. Ich glaube, jeder normale 17-Jährige hätte erstmal dick Party gemacht und gejubelt unter diesen Bedingungen. Aber mein Bruder war da sehr speziell #gruebel

weiteren Kommentar laden
5

Nein.
Das Baby wird noch oft schreiend nachts wach und wird den Schlaf des Mädchens stören, das vermutlich dann auch zur Schule geht und seinen Nachtschlaf braucht.

Wieso schläft das Baby nicht bei euch? Aus Erfahrung mag man so ein Neugeborenes die erste Zeit sowieso nicht in ein fremdes Zimmer legen. Außerdem etwas unfair eurer Großen gegenüber, wenn ihr das Baby zu ihr ins Zimmer steckt, damit ihr Eltern besser schlafen könnt, findet ihr nicht?

10

Klar, das würden wir nie machen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der kleine bei uns schläft, aber Möbel wie Wickeltisch usw schon in ihrem Zimmer stehen

15

Achso. Na dann könnt das klappen. Kommt aber stark aufs Kind an. :) Versucht einfach weiter, eine geeignetere Wohnung zu finden und lasst den Rest auf euch zukommen. Das erste Jahr schläft ein Baby problemlos im Elternschlafzimmer.
Ist bei uns momentan auch so, nur der Große hat ein Zimmer, der Kleine schläft bei uns und spielen tun die beiden im Zimmer des Großen. Ob die mal zusammenziehen kommt eben darauf an, wie sie sich entwickeln.

6

Also wir habe genau diese Konstellation, die Kinder sind mittlerweile 2 und 8 Jahre alt und es klappt (noch) sehr gut. Der Kleine hat die ersten 4 Monate mit bei uns im Schlafzimmer geschlafen, dann wollte (!) seine Schwester unbedingt, dass er bei ihr schläft. Da er zu dem Zeitpunkt bereits durchgeschlafen hat und das Kinderzimmer zudem unmittelbar beim Kinderzimmer ist, haben wir es probiert und es klappte sehr gut.

Zudem schläft die Große nachts wie ein Stein. Ich kann mich an exakt ein einziges Mal erinnern, dass sie mal wegen ihm wach wurde, weil er mal nachts wach wurde. Wenn er krank ist und daher öfters mal nachts wird, schläft er bei uns.

Schreibtisch etc. sind kein Problem, am Tage ist der Kleine eh eher bei uns im Wohnzimmer als im Kinderzimmer. Und zur Not verzieht sich die Große auf ihr Hochbett, da kommt der Kleine nicht hin (haben die Leiter abgebaut). Da oben hat sie auch Regale etc., in denen sie Dinge lagert, die der Kleine nicht haben darf.

Auf lange Sicht suchen aber auch wir eine größere Wohnung, denn allerspätestens in der Pubertät wird das alles nicht mehr so klappen. Daher wollen wir im Herbst umziehen, aber wie gesagt, bis jetzt geht es. Allerdings war die Große eben auch begeistert davon, ihr Zimmer zu teilen.

LG

12

Das macht mir Mut. Danke.

Wir werden es auf jeden Fall versuchen (müssen), es sei denn, es geschieht ein Wunder, und wir bekommen doch noch eine bezahlbare 5-zimmer Wohnung.

Wenn alle Stricke reissen, ziehen wir wieder ins Wohnzimmer, oder bauen im Wohnzimmer ein weiteres Zimmer als Schlafzimmer rein, aus Rips, so wie wir es jetzt auch schon haben, denn im mom sind wir auch auf 3 ZKB mit 2 Kindern.... Mit 3 Kids geht das einfach nicht mehr....

21

sie muss ihr zimmer teilen und ihr dürft die freiheut wieder haben und das schlafzimmer für euch alleine haben?

finde ich gemein solange die große schwester diesen wunsch nicht von selber äußert.
die idee mit dem wohnzimmer finde ich viel besser.

meine eltern haben sich damals auch ins wohnzimmer ein weiteres zimmer aus gips bauen lassen. sie haben dann dort geschlafen und ich hatte dann somit ein eigenes zimmer.

lg

7

Ein Baby, erst recht ein Neugeborenes, gehört zur Mama und nicht zur Schwester. Die Überlegung, ob eigenes Zimmer oder nicht, betrifft euch doich frühestens, wenn das Baby 1 Jahr alt ist. Und in 1-2 Jahren werdet ihr jawohl was passendes finden.

#winke

11

ich find den altersunterschied zu groß. wenn er unbedingt im eigenen zimmer schlafen soll, dann eher die großen in ein zimmer.

13

Oh ja, einen pupertierenden Jungen mit seiner kleinen Schwester zusammen, das ist ne geile Idee #pro

#sorry

17

*lach* das funktioniert so schon nie länger als 60 Minuten *uiuiuiuiuiuiuiii

weiteren Kommentar laden
19

hallo!
ich fände es extrem unfair der tochter gegenüber, die gerade in das alter gekommen ist, wo sie auch mal die tür zumachen möchte, mit ihren freundinnen alleine spielen möchte.

"unsere tochter stört das nicht" - deine tochter kann im alter von 6 jahren gar nicht einschätzen, was es bedeutet, sein zimmer mit einem baby (!) teilen zu müssen.
ihr solltet euren radius etwas vergrößern und abstriche in anderen gebieten machen - oder aber ihr richtet euch ein schlafzimmer im wohnzimmer ein (schlafcouch) und gebt euer zimmer ab.
ich fände es sehr, sehr unfair, einem mädchen, das so lange ein einzelzimmer hatte, jetzt das baby auf's auge zu drücken.
vg