Erster Urlaub mit Baby... eure Tipps und Erfahrungen?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben.

Wir sind gerade am Planen unseres ersten Urlaubs zu dritt (Reisezeit wäre dann so Anfang/Mitte August). Unser Finn ist jetzt drei Monate, d.h. zur Urlaubszeit ist er dann gute fünf Monate.
Wir haben allerdings noch gar keinen Plan wie der erste Urlaub aussehen soll... ein Ferienhaus irgendwo am Meer? Oder ein familienfreundliches Hotel? Anfahrt mit dem Auto oder doch lieber fliegen?
Habt ihr Inspiration und Tipps für mich? Wie war euer erster Urlaub mit Baby? Was sollte man beachten, was bietet sich an, was geht gar nicht etc... ?
Bin schon sehr gespannt!! :-D

Viele Grüße
mellon.collie

1

Hallo.

Schließ mich an, wir planen auch gerade unseren Urlaub, ohne plan hihi

Unser Sohn ist auch 3 Monate alt, daher erwarte ich auch. Spannende Antworten!!

Liebe Grüße

Kati und erik#winke

2

Wir sind gerade wieder zurück vom Urlaub. Mein kleiner ist nun schon 10 Monate alt.

Ich finde es trotzdem nicht wirklich entspannend mit einem Baby zu verreisen. Die kleinen haben ja nicht wirklich was davon, und man selber hat ja noch genug mit den kleinen zu tun und ist dann auch noch an einem anderen Ort.

Aber egal, manchmal geht es nicht anders und man muss weg.
Ich würde nicht Fliegen und auch nicht in irgendwelche südlichen Länder wo evtl. das wasser nicht so sauber ist wie bei uns. Außerdem schadet zu viel Sonne noch der zarten Haut von den Babys.

Ich würde mich an Deutschland, Österreich oder Südtirol halten, da ist es nicht soooooo heiß und wenn wirklich was mit dem Baby ist, kann man sich deutsch gut verständigen. Mir wäre es auch immer wohler wenn ich einen Arzt habe der mich versteht.

Ich habe für unseren Urlaub wirklich alles mitgenommen was ich brauche, Windeln, Gläschen, Breiflocken, Rausfallschutz fürs Bett usw. Das ergibt eine menge Gepäck, was auch wieder gegen das Fliegen spricht.

Grundsätzlich war ich wieder froh als wir zuhause angekommen sind. Der kleine braucht jetzt bestimmt noch ein bis zwei Tage bis er sich wieder an den normalen Ablauf gewöhnt hat. Und der Große (3 Jahre) braucht sicher ne ganze Woche, bis er wieder normal ist.

Ich hab die Aktivitäten recht weit eingeschränkt, da jeder Ausflug auch sehr anstrengend ist. wir waren nur einmal unterwegs und wir waren wirklich alle ganz fix und fertig. Dann ist der kleine noch krank geworden und für mich war der Urlaub gelaufen.

Wenn es nach mir geht würde ich zu Hause bleiben, aber wenn es nicht anders geht, dann lieber nicht zu weit weg und nicht zu viel erwarten. Es locker angehen lassen und lieber weniger planen.

Wir waren in einem Hotel, was den Vorteil hat, dass man sich nicht auch noch um das Saubermachen kümmern muss. Kochen wird einem ja auch abgenommen, was für mich dann doch wieder ein Stück Urlaub war. ;-)

9

Kann mich dem nur anschließen! Das erste Mal waren wir im Urlaub, als der Zwerg 5,5 Monate alt war. Wir waren im Center Parc. Ehrlich gesagt, war es alles andere als entspannt... Ok, man ist mal raus aus der eigenen Butze und erlebt auch andere quengelige und heulende Kinder... Aber der ganze Aufwand mit den Tausend Sachen, die man mitschleppt.... Ich würde es nicht wieder machen..... Das Schläfen war auch deutlich schlechter als zu Hause..... Wir waren nun das 2. Mal - Zwergi ist 13 Monate..... Entspannt war es immer noch nicht und er selbst hatte gar nix davon außer dass er ebenfalls schlechter geschlafen hat, aber es ging schon besser und man musste nicht mehr ganz so viel mitschleppen.

Nein - ich würde unter 1 Jahr nicht mehr mit Baby in Urlaub fahren.

3

Hallo
Wir waren im ersten Urlaub als der Zwerg 3 Monate alt war. Wir waren in einer Ferienwohnung auf Usedom. Das hat uns allen gut getan. Kommt halt drauf an, was für ein Mensch man ist. Wir sind recht ruhig und entspannt.

Man muss nur alles nötige dabei haben bzw. wissen, wo's zu kaufen gibt ;). Deshalb sind wir auch in Deutschland geblieben.

Unser Fazit nach dem Urlaub: Es hat gut getan raus zu kommen, was anderes zu sehen und mal nur als Familie zusammen zu sein und den Alltag zu vergessen!
Also in einer familienfreundlichen Ferienwohnung kein Problem. Im Sommer werden wir mit dem Wohnwagen verreisen... Mal sehen wie das wird ;)

4

Also wir sind vor zwei Wochen aus unserem ersten Urlaub zurück. Waren an der Ostsee, das waren so mit Auto ca. 4h und haben eine Ferienwohnung gemietet. Würde ich auf alle Fälle wieder so machen. In der Ferienwohnung konnten wir selbst für uns und den Kleinen sorgen, ein Reisebett wurde uns zur Verfügung gestellt.

Ansonsten habe ich das Packen empfunden, als würden wir umziehen. Der Kombi war bis oben hin voll. :-p Das meiste hatte wir zum Glück in der FeWo, Wasserkocher, Küchenutensilien für den Brei/Kochen war auch vorhanden. Was ich nächstes Mal anders machen würde, ist bspw. die Windeln vor Ort zu kaufen und auch die Gläschen, Zwieback etc. Da würde ich mich das nächste mal einfach besser informieren wo z.B. ein Rossmann etc. ist.

Bei der Kleidung habe ich mich daran orientiert, was wir hier so täglich verbrauchen. Da der Kleine viel sabbert und doch mal ein wenig rumsaut, habe ich für jeden Tag zwei komplette Kleidungsausstattungen mitgenommen. War am Ende allerdings viel zu viel, da wir andauernd unterwegs waren, musste nur das Sabbertuch alle Stunde gewechselt werden.

LG und einen schönen Urlaub #winke

5

In dem Alter ist dem Baby noch völlig wurscht, wo Ihr hinfahrt :-) Ihr werdet vermutlich noch oft genug in Familienhotels fahren dürfen :-)

Fahrt ans Meer, machts Euch schön. Ich würde auf jeden Fall ein Tuch oder eine gute Trage einpacken und das Baby nachts bei mir schlafen lassen, so ist ihnen ihre Umgebung in dem Alter noch völlig egal.

6

Hi wir fahren nach Kroatien,
da ist der kleine 10 Monate alt und ich freu mich so drauf.

Momentan führe ich Buch wie lang eine Packung Windeln, Brei, Freuchttücher oder Pre Milch reicht. (Wir müssen leider auch Windeln mitnehmen da er nur die vom Roosmann verträgt)

Das gute ist wir haben vor Ort ne eigene Ferienwohnung da kann unser ablauf wie daheim sein und ich kann auch selber kochen.

7

Wir waren im Center Park als er 4,5 Monate alt war.....es war genial. Grad auch für die ganz kleinen #huepf

8

Ich habe eine Stadt Reise nach Berlin mit unserer maus mit 3 Monaten vor 2 Wochen gemacht und es lief einwandfrei.

Beachte: kein festes Programm oder Zeitdruck. Meine Maus hat erheblich mehr geschlafen als sonst und viele kleine statt einer großen Flasche getrunken.

Einen schönen Urlaub!

10

Wir waren jetzt schon mehrfach weg, mit 3,5,6,8 Monaten.
Bei uns ging es problemlos.Man darf sich nur nicht so stressen.

Am besten für uns war der Urlaub in einem Appartment, welches am Hotel angeschlossen war. Wir hatten eine eigene Küche, ein Wohn- und Essraum und ein separates Schlafzimmer,konnten aber im Hotel essen.

Von daher würde ich persönlich lieber ein Appartment nehmen, da es ansonsten etwas schwierig mit dem Schlafen wird. Mit 5 Monaten braucht das Baby wahrscheinlich schon Ruhe beim Schlafen und um 20.00 Uhr im Dunkeln zu hocken ist nicht der Hit.

Die Umgebung ist eigentlich schnuppe, da es sich wahrscheinlich ehe noch nicht großartig fortbewegen wird. Von daher sind viele Spazierwege sehr nett.

Strand mögen die Kleinen meist in dem Alter noch nicht, da es sehr windig ist. Würde dann eher einen See empfehlen.

Wir hatten auch Anfahrten mit dem Auto und dem Flugzeug.War beides unproblematisch, sofern man genügend Pausen einplant. Ist ja auch eine Frage der Entfernung.Wir haben 800km mit dem Auto zurückgelegt, allerdings mit Übernachtung. Aber man muss bedenken, dass August die Hauptreisezeit ist und sehr viel Verkehr herrscht und es gut warm im Auto ist. Klimaanlage auf volle Pulle ist da nicht so prickelnd.

Im August würde ich allerdings nicht unbedingt wegfliegen. Ist ja überall sehr warm.