andauernde Reboarder-Diskussion, bin genervt

Hallo ihr Lieben :-)

In letzter Zeit sind hier ja immer häufiger Themen über Kindersitze.

Das ist ja auch ok und weil es bei uns auch auf den Wechsel zu geht, lese ich auch immer fleißig mit.

Was mich aber TOTAL stört ist, dass es manchmal echt so rüberkommt, als sei man Verantwortungslos, wenn man sich für einen anderen Sitz entscheidet.. und es kommt noch besser, wenn man sagt das man sich keinen Reboarder leisten kann, dann hätte man sich erst recht kein Kind anschaffen dürfen (so etwas ist auch bereits geschrieben worden, schon etwas her). Das ist einfach nur arrogant!

Naja jedenfalls waren mein Mann und ich gestern bei Baby One (nachdem das Internet eigentlich nur verwirrt hat) und die Verkäuferin dort hat uns erstmal aufgeklärt. Um Überhaupt einen Reboarder haben zu können muss man Isofix (diese Metallstäbe zwischen Sitz und Rückenlehne) im Auto haben und das haben die meisten Autos erst ab Baujahr 2009 davor etwa 50% der Wagen (unserer hat Isofix).
Dann gibt es die bei Baby One mittlerweile nur für 450EUR! Einen Zweitsitz müssten wir auch kaufen, damit Ben auch mal von Oma oder einen seiner Paten abgeholt werden darf. Und natürlich will man dann auch keinen "billigteil" für 50 EUR übertrieben gesagt. Der "Pseudoreboarder" kostet momentan ebenfalls 300EUR, weil die Nachfrage gestiegen ist.

Zwar sind die Reboarder klasse, aber laut der Verkäuferin sind wir hier in Deutschland einfach noch nicht so weit wie die Nachbarländer. Bis die Pflicht werden, ist unser Söhnchen womöglich bereits mit der Grundschule durch, da man die Industrie auch nicht so einfach vor vollendete Tatsachen stellen kann. Es muss ein fließender Übergang sein und das dauert Jahre. (Industrie geht wohl vor Sicherheit)

Ich erklärte der Verkäuferin unsere Unsicherheit eben wegen der ganzen Thematik und sie hat uns sämtliche Sorgen genommen und mich quasie wieder auf den Teppich geholt. Wären die Kindersitze so unsicher, dürfte man die erst gar nicht verkaufen oder man wäre viel intensiver hinter einem Wechsel her, heißt; die alten Sitze würden schon nicht mehr produziert werden.

Alles in allem hat uns die Verkäuferin davon abgeraten und uns den Römer gezeigt, der in den Tests auch ganz hervorragend abgeschnitten hat.

Wir werden uns zwar noch in anderen Fachgeschäften beraten lassen, aber ich habe es einfach satt zu lesen, man sei unverantwortlich wenn man sich für etwas anderes entscheidet.

Und nicht jeder kann auf einem Schlag 700 EUR für Reboarder und Zweitsitz locker machen (im schlimmsten Fall für ein neues Auto, falls man kein Isofix hat). Schließlich möchte man auch noch Babykurse, etc. bezahlen können.

Ich weiß noch nicht wofür wir uns entscheiden, aber bitte stellt die Mütter die sich für einen anderen Sitz entscheiden nicht an den Pranger.

Auch mit etwas weniger Geld und ohne Reboarder kann man eine liebende Mutter sein.

Einen sonnigen Tag :-)

1

AAlso: man braucht für einen Reboarder KEINE Isofix-Halterung, es gibt auch welche, die ohne befestigt werden können:-p

Und, warum eröffnest du eine Diskussion zu einer Diskussion, zu einem Thema, das dich eh nervt;-)

Mal ganz ehrlich, es muss jeder selber wissen, manche Aussagen sind grenzwertig, ja, aber was solls? Musst du ja nicht lesen.

lg, verena

2

Die Verkäufsrin meinte, dass er nur welche für die Isofixhalterung gibt, alles andere seirn die "Pseudoreboarder". Da kann ich leider nur das weitergeben, was mir gesagt wird.

Ach da kommt wieder das tolle Argument "musst du ja nicht lesen"... wie soll ich wissen was geschrieben worden ist, ohne es zu lesen und dabei evtl. niveauvolle Antworten zu übergehen?

Das Thema habe ich eröffnet um meine Meinung auf normale Art und Weise mitzuteilen. Ohne jemanden zu großartig zu beleidigen.

6

Dann hatte die Verkäuferin keine Ahnung.

Pseudoreboarder dürfen nur bis 13kg rückwärtsgerichtet sein. Danach nur vowärts.

Richtige Reboarder bis mindestens 18kg. Die meisten gehen aber bis 25 oder gar 36kg.

Mit Isofix hat das rein garnichts zu tun!

lg sybab, mit richtigem Reboarder ohne Isofix

weitere Kommentare laden
3

Ich verstehe auch nicht, warum Du dann extra noch einen Thread aufmachst, um darauf hinzuweisen, dass Du Diskussionen zu dem Thema nicht mehr lesen kannst ;-) dann überspring das Thema doch einfach!

Abgesehen davon ist es das gleiche mit Stillen, alleine schlafen lassen, selber kochen vs. Gläschen, und und und. Ich lasse mich da auf keine Diskussionen ein, jede Mami hat ihren eigenen Weg. Mama-Regeln sind genau so richtig oder falsch wie politische oder religiöse Ansichten, und solange ich nicht sowas lese wie vor einem halben Jahr, dass ein 4 Wochen altes Baby nur alle 6 Stunden eine Flasche kriegt #schock soll jede Familie das so machen, wie sie sich damit wohlfühlen! #winke

4

Einfach weil ich den Umgangston der irgendwann herrscht, einfach schrecklich finde.

Und ich hatte ja geschrieben das mich das Thema interessiert, wril wir auch khrz vor dem Wechsel stehen.

Soll ich also in Zukunft die Themen überspringen, nur weil hier einige andauernd übers Ziel hinausschießen?

Ganz ehrlich, dass kann es auch nicht sein. Dann müssten alle die sich um einen normalen Umgangston bemühen das Forum verlassen und dann bin ich ja echt gespannt, was aus diesem Forum wird.

5

Entschuldige übrigens die ganzen Rechtschreibfehler. .. wenn ich so schnell vom Handy tippe, vergesse ich das durchlesen..

weiteren Kommentar laden
10

Meine Meinung habe ich hier gerade gepostet http://www.urbia.de/forum/9-baby/4226345-besitzt-ihr-einen-reboarder/26965603

Ansonsten kann ich noch ergänzend sagen, dass wir kaum weite Strecken fahren, da beide Großeltern vorort sind. Diese Großeltern haben auch jeweils einen etwas älteren gebrauchten Sitz (erstanden auf einer Babybörse für 30-50 Euro). Für die 2-3 mal die diese Sitze bisher verwendet wurden, sehe ich es auch nicht ein einen neuen Sitz zu kaufen - zumal sich diese Strecken auf eine Ortschaft bzw. die Nachbarortschaft beziehen.

lg mondlicht

11

und wenn dir vor der Tür jemand rein fährt? Zwischen den Ortschaften fährt man auch 100 km/h und wenns kracht, krachts egal ob man nur schnell paar Kilometer fahren wollte oder schon seit 500 km unterwegs ist.

Und wenn ich hier lese, dass Mütter einen Sitz weiterverkaufen wollen, da der Unfall den sie hatten nicht so schlimm war und kein Kind in diesem Moment im Sitz war und das schon nichts gemacht haben wird, würde ich mir nie einen gebrauchten Sitz kaufen. Da lieber an was anderem gespart und einen günstigeren neuen (gibt's auch schon für 120 Euro neu und mit gutem Testerergebnis) gekauft. Aber ist nur meine Meinung.

ich würde mir lange Vorwürfe machen, wenn mein Kind was hätte weil ich auf 50 Euro gemerkt habe

12

Ich bin mal mit 50 km/h in den Gegenverkehr gekracht und behaupte zu wissen, wie sich das anfühlt und wovon ich rede.

(Gebrauchte) Sitze kann man beim ADAC überprüfen lassen (nur so nebenbei).
Und bei einem Sitz für 120 Euro hätte ich auch ein paar Bedenken, aber da müsste man natürlich wissen, über welchem Sitz man redet.

Wie gesagt, dass muss jeder selbst entscheiden und für Oma und Opa und die Strecken, die diese bei uns hier fahren, finde ich die Sitze die wir haben in Ordnung.

Aber jedem das Seine ;-)

lg mondlicht

weitere Kommentare laden
15

Wieder mal eine inkompetente Verkäuferin:es gibt genügend Reboarder OHNE Isofix und man braucht auch kein riesen Auto.
Wir haben in dem Auto was öfter benutzt wird ein Reboarder und als Ersatz für mal kurz einkaufen fahren im Zweitwagen ein MaxiCosi Priori.
Den haben wir von Freunden für wenig Geld bekommen.Unser Reboarder kostet 400€.Ja das ist teuer,aber er ist nutzbar bis 25kg.
Ich würde nie sagen "es wird hergestellt und verkauft also kann es nicht schlecht bzw unsicher sein"...denn es gibt genügend Babyprodukten (Folgemilch,Babybrei mit Salz,Zucker,Babykekse mit Zucker etc) die meiner Meinung nach nicht in die Regale gehören,verkauft wird's trotzdem.
Es liegt doch auf der Hand warum Reboarder sicherer sind.Natürlich sind die vorwärtsgerichteten nicht schlecht,können im Falle eines Unfalls aber Folgen fürs Kind haben.
Mein Mann ist aktuell arbeitslos :( und ich fange erst im Oktober wieder an zu arbeiten.Trotzdem investieren wir das Geld.Wenn es am Geld scheitert kann man ja auch auf Raten kaufen

17

Hab mir jetzt Nicht alles durchgelesen, war mir zu viel ;-)
bin nur bis zu dem Punkt man braucht isofix....gibt keinen ohne.
Das stimmt nicht!
Das hat sie dir mit Sicherheit nur gesagt, weil die nur den cybex sirona führen, daher auch die 450€.
Andere kennt die bestimmt nicht, da sind es keine spezialisierten Verkäufer, die Verkäufen alles was es so jahrelang gibt.
Google einfach mal zwergperten und guck mal was für rückwärts gerichtete sitze es gibt.
Wir hätten beides nehmen können mit und ohne isofix.
Mit isofix hätte der selbe sitz aber zu viel Platz eingenommen so das wir den ohne isofix haben
HTS Besafe izi combi X3.
Wir haben den in fresh line purple u er kostete 379€
Den gibt es mit anderem Bezug etwas billiger, aber auch mit Alcantara u autositzbezug etwas teurer.

Und ja ich finde es verantwortungslos, aber genau wie im pekip, Sage ich das muss jeder selber wissen, sich nur hinterher keinen Vorwurf machen...
Für MICH kommt nichts anderes in frage.
Was du machst ist mir ziemlich egal, ich würde dir nen reboarder raten, aber wissen musst du das doch selbst.

Viel Spaß mit eurem folgesitz.

Lg

21

Ich verstehe auch nicht, was für ein Theater um diese Reboarder gemacht wird. Musste erstmal googeln, um zu wissen was das ist.

Wenn unsere Kleine dem Maxi Cosi entwachsen ist, wird sie voraussichtlich den Kindersitz ihrer großen Schwester übernehmen. Der ist gut erhalten und unfallfrei.

LG

22

Wenn du hier schon einen ich nenne es mal "Anti-Reboard" Post eröffnest, dann Informiere dich bitte vorher, einige deiner Angaben stimmen nicht ;-)

24

Das ist kein Anti-Reboarder Post, schließlich haben wir selbst noch nicht entschieden was wir nehmen und das kann man auch meinen anderen Antworten entnehmen.

Auch habe ich geschrieben das ich alle Angaben nur von der Verkäuferin habe und es mir lediglich darum geht, dass man nicht gleich eine schlechte Mutter ist, nur weil man sich für etwas anderes entscheidet.

Also erstmal richtig lesen unf auch richtig aufnehmen ;-)

35

Ich hab mir nur deinen ersten Post durchgelesen und da macht es schon den anschein als seist du dagegen! Du glaubst blind den Verkäufern im Geschäft, das find ich schade!!

Onkel Google hätte dir verraten das es auch Sitze ohne Isofix gibt!

weitere Kommentare laden
27

Ich finde, dass du recht hast.

LG

Siana ohne Reboarder:-)

28

Was so manch ich-weiß-es-besser-übermutter von sich gibt geht bei mir beim einem Ohr rein und beim anderen raus. Sprichwörtlich versteht sich. Hier auf urbia braucht man teilweise ein dickes Fell, in meinem fall bedeutet dies unteranderem bei manchen posts meine Aggression zu zügeln. Über manchem musst du einfach drüber stehen!