Baby mit Kleinkind allein im Zimmer lassen?

Hallo zusammen,

jetzt hab ich auch mal eine Frage (lese sonst eher nur mit).

Frage mich grad ob ich überempfindlich bin. Mein Sohn (morgen 4 monate) schläft seit ca einer Woche ohne gepuckt zu werden. Allerdings hat er oft einen recht unruhigen Schlaf. Sein Bettchen steht direkt an unserem Bett. Je nach dem wann er einschläft, laß ich ihn schon mal bis zu ner std alleine (geh natürlich regelmäßig schaun), bis ich auch ins Bett geh.

Jetzt war eine Freundin die Tage bei mir mit ihrer Tochter (3 1/2). Mein Kleiner schlief gegen halb 9 ein und ich hab ihn ins Bett gelegt. Die Tochter meiner Freundin hat vorher vieles Nachgemacht (zB mit ihrer Mutter kuscheln genau in der Haltung wie ich meinen Sohn hielt), jetzt kamen sie mit zum Schlafzimmer und die Tochter wollte unbedingt sich aufs große Bett dazu legen. Ich habs nicht erlaubt. Kind super enttäuscht und am brüllen.
Jetzt hab ich stress mit meiner Freundin, da ich ihr Kind so enttäuscht habe und auch noch so egoistisch bin.
Auch wenn die Kleine super lieb ist, war es mir nicht geheuer, die beiden alleine im Zimmer zu lassen. Außerdem wurden sie eh ne kappe halbe std später abgeholt und wir hätten die wieder aus dem zimmer holen müssen.

Möglicherweise ernte ich nicht viel Verständnis, aber finde meine Entscheidung OK. Lese trotzdem gern eure Meinung dazu.

Liebe Grüße #winke

1

Hi,

ich habe eine 4 monate alte Tochter und mein "großer", 23 monate, will auch immer mit ihr kuscheln. Wenn er ausgeschlafen ist und gerade gut drauf lasse ich beide mal kurz alleine im Spielzimmer (Telefon, Tee, oä holen, Paketmann die Tür aufmachen). Wenn es länger dauert nehme ich dann doch lieber eins der Kinder mit, wobei ein Spielzimmer indem getobt wird anders ist wie ein Schlafzimmer und 3 1/2 ist schon ein ganz anderes alter und ich denke da hätte ich keine Probleme mit, vermutlich wäre sie sogar mit eingeschlafen?!

Was meinst du denn was hätte passieren können?

lg, Dana

3

Eigentlich keine direkt angst, habs halt aus dem Bauch heraus entschieden...

Na ja mein Bedenken, war dass er wieder wach wird, da er grad sehr unruhig schläft. Nach dem Gebrüll war er dann aber eh wach. Wußte ja nicht dass sie so reagieren würde.
Außerdem wird mir jetzt unterstellt, dass ich ihre Tochter abschichtlich enttäuscht hätte...#aerger
Und dass ich egoistisch wäre, da ich mich "nur noch" um mein Kind kümmer und nicht um die der anderen.

Möglicherweise wäre alles OK gewesen und klar mit Geschwistern ist es eh so... aber gleich so enttäuscht reagieren, weil meine Entscheidung nicht den Willen ihrer Tochter berücksichtigt??? #gruebel

5

Ja die Entscheidung war schon ok wenn du es eben nicht wolltest! Kleine Kinder kommen halt oftmals sehr schwer mit einem Nein klar ;-)

Die Freundin hat vielleicht auch so reagiert weil du damit zeigst dass du ihrere Tochter nicht vertraust, könnte ich mir vorstellen.

Wenn ich zB Mütter mit ihrem ersten Baby sehe die panik kriege wenn ein anderes Baby drauf zu krabbelt muss ich dann doch schmunzeln, hast du die Tochter mit dem Baby spielen lassen als es wach war? Vielleicht warst du auch die ganze Zeit stark auf dein Baby fixiert sodass es nur das i-Tüpfelchen war und daher die große Enttäuschung deiner Freundin kam.

2

Also mein Großer wird ende Juli 3 und der Kleine ist 5,5 Monate...

Anfangs habe ich sie NIE allein gelassen in einem Zimmer, denn man weiß ja nie wegen eifersucht...

Nun ist es so, dass sie schon mal einen kurzen Moment allein sind, ABER wenn der Kleine grade schläft darf der Große nicht zu ihm...klar ihm wird gezeigt guck mal Lucas schläft du kannst jetzt nicht mit ihm "spielen"...dann ist es auch gut...

Was hast du denn der Kleinen erzählt? Also einfach nur NEIN und fertig?

Was wollte sie denn machen? Mit ihr kuscheln? oder nur daneben liegen?

Daneben liegen ist ja kein Problem...

LG Janine

4

Ich finde du hast das richtige gemacht.
Und was hat das mit Egoismus zu tun, wenn du den Schlaf DEINES Babys gewährleisten möchtest? Nur damit ein anderes Kind nicht bockig wird.

Es ist was anderes wenn es Geschwister sind oder das Kind selbst vielleicht ein so junges Geschwisterchen hat und weiß, wie man sich da verhält. Oder andersrum das Baby ältere Kinder gewöhnt ist und sich dadurch nicht so leicht stören lässt.

Wo kommen wir denn hin wenn man alles erlauben muss, nur damit andere zufrieden sind?

LG

6

Hallo,

Ich selbst habe keine Erfahrung,da ich momentan nur 1 Kind habe (4 Monate), aber ich finde du hast es richtig gemacht.
Was anderes wäre es vll.wenn es Geschwister wären, aber so, ich mein das Mädchen ist ja praktische eine " fremde "

LG

7

Wie gut kennst du denn das Mädchen?

Ich finde das muss man Kind abhängig machen. Manche sind ja sehr venünftig und lassen das Baby dann in Ruhe. Dazu muss man das Kind natürlich sehr gut kennen, damit man in der Hinsicht Vertrauen hat.

Ein Kind, welches ich nicht gut kenne, würde ich nich mit einem Baby alleine lassen.

Denn ich kenne/kannte genug Kinder in dem Alter, die nicht besonders nett zu Babys sind bzw. waren.

8

hätte ich auch nicht erlaubt #gruebel

meine tochter darf ja nichtmal mit. ab und zu, aber nur wenn sie mucksmäuschenstill ist damit er einschlafen kann und wenn er schläft muss sie mit raus. sie ist nicht alleine

9

Du hast richtig reagiert!!!

Weißt du wie andere Kinder ticken? Nein, die kommen wirklich auf gruselige Ideen.

Meine Große Tochter konnte immer mit ihrer 2 Jahr jüngeren Schwester alleine sein. Sie ist heute noch sehr sozial etc.

Meine Mittlere Tochter jedoch mit ihrer 3 Jahre jüngeren Schwester alleine zu lassen, wäre grob fahrlässig!!!!

Seine eigenen Kinder kennt man und kann das Verhalten abwägen. Bei fremden Kindern hätte ich kein Vertrauen, dass sind eben Kinder....

MfG

10

Vielen Dank Leute.

Glaube, dass ich zu etwas späteren Zeitpunkt bestimmt keine Probleme habe, jemand daneben liegen zu lassen.
Allerdings war ich schwer enttäuscht, dass mir böse Absicht unterstellt wurde, nur weil´s vom Kind nicht verstanden wurde.
Und außerdem dass ich auf einem Egotrip bin, weil ich mich (anscheinend) nur noch um mein Kind kümmer. soll ich meins links liegen lassen, wenn Besuch kommt? #schock

Manche merken leider nicht, wenn sie plötzlich vor einem "Spiegel" stehen... #klatsch

#liebdrueck und ein #sonne WE

11

Wow, das ist ja sehr nett von deiner Freundin...ich hätte in dieser Situation nicht anders reagiert.Erstens ist es dein Kind und somit einfach von vornherein deine Entscheidung, zweitens hätte die halbe Stunde sicher keinen Sinn gemacht und drittens würde ich kein fremdes Kind mit meinem noch so kleinen Baby allein lassen. Da reicht es schon wenn es das Baby zudecken will oder ähnliches. Man kann es eben nicht einschätzen und ehrlich gesagt wäre es mir als Freundin nie in den Sinn gekommen etwas derartiges zu erwarten. Ich hätte in dieser Situation wohl eher gesagt, dass es nicht geht, man in einer halben Stunde schon abgeholt wird und das Baby in Ruhe schlafen muss. Ich finde wenn sich jemand falsch verhalten hat, dann deine Freundin. (sowas ist nicht sehr rücksichtsvoll)

12

Finde Dein Handeln ok. Dein Baby, Deine Wohnung, Dein Schlafzimmer! - Deine Regeln!
Du musst selbst einschätzen was gut für Dich und Dein Baby ist. Und lieber einmal mehr vorsichtig, als das was passiert.

Ich hab zwei Kinder (2 Jahre & 3 Monate). Ich lasse die beiden auch nicht unbeaufsichtigt zusammen. Kann leider doch gelegentlich mal vorkommen, dass die Große der Kleinen im Überschwang weh tut. Muss ja nicht mal mit Absicht sein. Kinder sind halt oft etwas ungestüm. Nein, nein... Schmusen, küssen, kitzeln usw. ist alles ok, aber nur unter Aufsicht.
Wenn beide Kinder im Kinderzimmer sind und ich mal kurz raus muss, dann leg ich die Kleine ins Gitterbett.

Meine Große will die Kleine halt auch immer Füttern und steckt ihr Essen in den Mund. :eek: Oder sie deckt sie zu und dabei kommt die Decke übers Gesicht. Oder sie will zeigen wie toll sie hüpfen kann und verliert dabei die Kontrolle und fällt auf das Baby. Muss ja nicht sein.