Alles so anstrengend, oder ich zu schwach?

Hallo,

mir geht's gerade nicht so toll. Unser großer ist 2,5 Jahre und der kleine 6 Monate. Mir ist gerade alles zu viel. Der kleine schläft nicht durch, er kommt ein paar mal in der Nacht und will gestillt werden und dann schläft er sehr schlecht wieder ein. Im pekip schlafen die alle schon durch oder Wachen ganz kurz nur auf.

Gestern waren wir auf einem Stadtfest und da hat sich ne ältere Frau mit nem jungen Papa unterhalten und gemeint er solle doch froh sein dass er eine Tochter hat und nicht zwei Söhne, denn wenn man das hätte kommen die später nicht mehr Heim sondern seien ja immer bei den Schwiegereltern. Die man sei ja als Oma von einem jungen nicht gut angesehen weil die Frauen da nie hin mögen. Man sei dann im alter allein. Bin gerade so Depri weil wir zwei Jungs haben und ich Angst habe dass sie mal nicht mehr zu Besuch kommen wenn sie groß sind.
Ach, ich könnte gerade nur noch weinen. Der große weint bei allem was nicht so geht wie er will und der kleine will auch nicht mal 5 Minuten allein liegen. Manchmal hab ich überhaupt keine Lust mehr und würde alles am liebsten hin schmeißen.

Seit der Schwangerschaft geht's mir nicht so gut, ich habe immer schmerzende Füße wenn ich morgens aufstehe. Außerdem fühle ich mich nicht recht fit. Ich kann mich manchmal kaum aufraffen und bin antriebslos. Ich muß mich richtig dazu quälen. So kenne ich mich nicht. Ich war nie so, früher ist alles Super gelaufen ich war glücklich und habe gelacht und jetzt. Was kann ich nur tun?

Lg tobsine

1

hi
du musst definitiv was ändern.#sorry
ich bin auch eine mama von 2 jungs (4m und 2dreiviertel) und weiss wie verdammt anstrengend das sein kann.ich kenne gut die momente, in denen man davonlaufen möchte.

dennoch liege ich abends auf dem sofa fix und fertig und lache darüber wie erschöpft ich bin und wie katastrophal (manche) tage waren.

du schreibst, dass du seit langem nicht mehr lachst, kleine bemerkungen (wie diese oma von sich gegeben hat) hadern in dir drinn, du stehst morgens schon auf und bist erschöpft...das hört sich nicht so gut an und bevor es dich noch mehr in ein Loch reßt musst du etwas tun.

hast du jmd. der dich mit den kindern entlasten könnte?
damit du zeit für dich hast, dir was gutes zu tun, dich zu entspannen, irgendwas wo du wieder zu kräften kommst.

das reicht vielleicht schon aus.
wenn nicht, suche dir jmd. mit dem du darüber sprechen kannst (und ich meine keine freundin)

alles gute

laura

2

Hey...

Das glaub ich dir gerne das es anstrengend ist mit zwei so kleinen Kindern...

Ich kann dir auch nur wie meine Vorrednerin empf. dir ab und an in der Woche mal eine Pause zu gönnen und mal was für dich zu machen-schwimmen gehen,Sauna,Fitness ect.

Damit du auf andere Gedanken kommst und dich wieder auf deine Kinder freuen kannst...

Wenn es mit der Antriebslosigkeit garnicht besser wird, würde ich evt. mal zum Arzt gehen und die Schilddrüse kontr. lassen.

Bei mir hat die Schwangerschaft nämlich eine Schilddrüsenunterfunktion mit sich gebracht und den Ausbruch der Weißfleckenkrankheit#schock
->Will dir keine Angst machen-wäre nur ein Hinweis wenn etwas regelmäige Auszeit vom Mama sein, alleine nicht Hilft:-p

LG Zahnfee#winke

3

Hallo tobsine,

du Arme! Du machst nichts falsch und du bist auch nicht grundsätzlich zu schwach! Du bist maßlos überlastet und das liegt daran, dass deine Kinder so anstrengend sind. Ich kann dich und deine Gedanken sehr gut verstehen. Es gibt definitiv Kinder, die sie anstrengender als andere! Ich habe auch eine Kleine (10 Monate), die von Anfang an anstrengender war, als andere Babys in den ganzen Babygruppen. Sie hat uns gerade in den ersten Monaten manchmal wirklich an unsere Grenzen gebracht! Ich war immer total traurig, wenn ich gehört habe, dass man die Babyzeit einfach nur genießen solle. Die Realität war und ist es teilweise jetzt noch, Stress pur verbunden mit der Hoffnung, dass es bald mal besser wird.

Und die Aussage, dass man von Söhnen später nichts hat, halte ich für absoluten Quatsch. Es gibt auch Töchter, die keine besonders enge Bindung zu ihren Eltern haben. Ich kenne viele Männer, denen die Familie wirklich wichtig ist. Bei Italienern z.B. steht die Familie, und besonders die Mutter, sehr hoch im Kurs. Ich denke, da kommt es einfach auf die Erziehung und damit die Beziehung an.

Hast du schonmal von dem wellcome projekt gehört? Dort kann man sich kostenlose Hilfen holen. Z.B. dass mal jemand mit den Kids spazieren geht, während du Zeit hast, das zu tun, was dir gerade wichtig ist. Vielleicht wäre ja das mal was für dich!

http://www.wellcome-online.de/

Ich wünsche dir, dass du schnell jemand findest, der dich mal stundenweise entlasten kann!!! #liebdrueck

Liebe Grüße!

4

Hallo!

Oh man, das tut mir Leid, dass es Dir nicht so gut geht! :-( Aber wahrscheinlich ist es nur eine Phase, die vorbei gehen wird. Kannst Du denn die Kinder mal abgeben oder mit Deinem Mann lassen und mal etwas nur für Dich machen? Einen Wellnesstag mit einer Freundin, eine Shoppingtour oder was trinken gehen? Sowas kann manchmal Wunder bewirken!

Ich denke, dass es weitgehend in Deiner Hand liegt, ob Deine Söhne später Dich besuchen kommen oder nicht. Viele Mütter von den Söhnen sind nunmal unausstehlich und nutzen jede Gelegenheit, die Schwiegertochter schlecht zu machen.

Ich bin sehr gerne bei meinen Schwiegereltern und sie sind bei uns auch immer willkommen! Es ist sogar so, dass seitdem ich mit meinem Mann zusammen bin, sieht er seine Eltern um einiges öfter als früher! Meistens bin ich diejenige, die sagt: "Es wird Zeit, dass wir Deine Eltern besuchen!" :-) (Wohnen etwas weiter weg)

Der Bruder von meinem Mann hat auch eine sehr gute Beziehung zu den Eltern!

LG

sweti84

5

Hallöchen tobsine!

Beim Lesen, habe ich mich selbst gesehen vor 6 Jahren.
mir ging es damals genau so wie dir.

Unsere Jungs sind 1 J 10 M auseinander.

Ja, es ist super anstrengend- ABER- es wird besser, glaub mir.

Jetzt sind sie 6 J und 8 J Die Mühe hat sich gelohnt.

BITTE: Hör nicht auf andere,

BITTE: lass dich nicht unter Druck setzten,

auch dein Kleiner wird bald durchschlafen, alle sind unterschiedlich.

Hast du Familie in der Nähe, oder jemanden der deine Kids mal abnehmen könnte.

was ist mit deinem Mann? Hilft er dir nicht?

Meiner war beruflich sehr viel unterwegs, aber ich hatte meine Mama um die Ecke.

Geht mal zu zweit ins Kino oder zu zweit Essen... das stärkt auch die Ehe...

Ich möchte dir so gerne helfen...

Habt ihr eine Krabbelgruppe in der Stadt?

Babyschwimmen

Geh raus, geh spazieren...

Ganz, ganz liebe Grüße...

Rina mit 2 Jungs und eine kleine Prinzessen 10 Monate

6

Ich denke auch, dass du dir Hilfe holen solltest und zwar bald, bevor du noch in eine Depression rutschst (fallst du nicht schon eine hast).

Und wegen den Söhnen: Ich hab auch zwei und finde es super. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass sich die Jungs eher um ihre Mutter kümmern als die Mädchen. Auch mein Bruder rennt laufend zu meiner Mutter und würde alles für sie tun. Ich hab da nicht so die Sehnsucht nach meinen Eltern. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich sie wahrscheinlich jahrelang nicht sehen und zwar nicht, weil wir ein schlechtes Verhältnis haben, sondern weil ich einfach kein Bedürfnis danach hätte. Aber da ich ja Kinder habe, die ihre Großeltern sehen sollen, gehe ich halt doch regelmäßig hin.

LG krisksc