Hallo,
mein Kleiner lag 2 Wochen wegen einer heftigen Lungenentzündung auf der Kinderintensivstation und hat fast 2 Wochen Sauerstoff über eine Nasenbrille erhalten, weil die Sättigung im Tiefschlaf immer runter ging. Nun mußten wir nach 2 Wochen Aufenthalt zu Hause leider erneut die Klinik aufsuchen, da er Nachts wieder sehr schwer geatmet hatte u. Einziehungen hatte u. trotz Cortison es sich nicht besserte. Die Sättigung lag dann teilweise zwischen 79 u. 85. Manchmal schafft er es auch eine Nacht ohne Sauerstoff auszukommen, aber dann kommen wieder Nächte wo er Sauerstoff braucht. Inhaliert wird alle 4 h auch Nachts mit Salbutamol mit dem Vortex. Die Ärzte meinen, dass das noch Nachwehen von der Lungenentzündung wären. Die Lunge wurde nochmals durchleuchtet u. ein Echo vom Herzen u. ein EKG wurde auch gemacht, alles bestens. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Mache mir langsam Sorgen, dass Schäden am Gehirn entstehen könnten....
Danke für Eure Meinungen LG Louisa
Sättigung 4 Wochen nach Lungenentzündung im Tiefschlaf immer noch zw. 85-90 ab un zu auch drunter
hallo
den einzigen tipp den ich dir geben kann, frag doch mal im frühchen forum nach. Da haben viele mit sauerstoff zu tun und auch neigen frühchen eher zu einer lungenentzündung.
lg und alles gute euch
yvonne
Hallo! Das tut mir leid!
Wurde denn die Lungenentzündung mit einem Antibiotikum behandelt?!
Mein Sohn hatte auch schon mal eine Lungenentzündung und nach 10 Tagen mit antib. war sie komplett ausgeheilt! Vortex ist gut, haben wir auch :).
Hallo,
ich bin eine Frühchenmama und meine kleine wurde mehrere Wochen beatmet und war auch Intubiert! Seit Oktober letzten Jahres Inhaliert sie mit Cortison (Sanasthmax) und Salbutamol über den Pariboy! Zwischen 4 und 6 Stunden je nach dem wie gerade ihr aktueller Gesundheitszustand ist! Wenn sie wieder leicht röchelt und sich schwer tut mit dem Atmen hat sie auch eine Sättigung von 85 bis 90 allerdings haben die Ärzte da ein ruhiges Gewissen, solange es nicht unter 85 geht! Kleine frage hast du nen Sättigungsmonitor daheim, weil du ihre Sättigung so genau kennst??? Manchmal täuscht es nämlich auch gewaltig, dass wenn sie schwer atmen ne gute Sättigung haben und wenn man selber meint ach jetzt gehts besser ist die Sättigung schlecht!
Ausserdem sind diese Sättigungswerte wirklich nur was wert wenn das Baby schläft und sich absolut ruhig hält, denn weißt du wie oft unsere Sättigung auf 65 herunten ist und meine Maus mich putzmunter anlächelt! Wenn sich die Ärzte da gedanken machen würden, dann wärst du im KH und dürftest nicht mehr heim und die kleine würde Sauerstoff bekommen!
Lg
Tanja mit Laurinchen
Hallo,
Danke für Deine ausführliche Antwort. Nein, ich habe keinen Sättigungsmonitor zu Hause. Die Werte sind von der Klinik u. daheim habe ich jetzt vorübergehend so einen Fingerclip der den Puls u. die Sättigung anzeigt, aber der ist eher für Erwachsene. Gerade nach dem stillen war die Sättigung wieder bloß bei 88. Klar noch in der Norm, aber man macht sich trotzdem Gedanken. Warum bekommt man eigentlich keinen Monitor für zu Hause verschrieben? Ich glaube ich wäre ruhiger wenn ich so ein Ding zu Hause hätte..... Hoffe mal dass das bald besser wird u. mein Kleiner nicht total anfällig für Lungenentzündung bleibt...
LG Louisa
Huhu der Fingerklip für Erwachsene zeigt einen absolut falschen Wert an eben weil er für Erwachsenenfinger gemacht ist und nicht für Kinderfinger! Ich bin ne Frühchenmama und bin bewusst ohne Monitor heim gegangen, einfach weil diese Dinger so enorm viele Fehlalarme machen, dass man sich mehr verrückt macht als wie es einem Hilft!
Lg
Tanja