Hey ihr lieben ,
Seit ein paar Tagen spuckt unsere Maus immer nach den stillen (bzw. Zufüttern) im Schwall die milch raus !
Nicht direkt nach den stillen aber nach paar Minuten !
Bin nur am umziehen !
Habt ihr ne Idee wie man das vermeiden kann?
Das sieht immer so viel aus und denke das die Maus dann gar nix mehr im bauch hat :(
Geht's manchen Muttis auch so ?
Lg Jule
Baby 4 Wochen spuckt oft schwallartig
Macht sie ordentlich Bäuerchen?
Ja macht sie! Nehm sie sogar öfter beim trinken Hoch das sie mehrere macht !
Hast du mal deinen Kia gefragt?!
Sonst würde mir auch nix einfallen
Liebe grüsse
Hallo
Leg mal deine Maus nach dem stillen etwas aufrecht, also einen Ordner unter die Matratze! Oder zwischendurch öfter aufstoßen lassen!!
Liebe Grüße
Kati
Hallo
Mein Spatztut genau das selbe.....er ist aber auch kein fan vom Bäuerchen. Leider...
Er spuckt jeden Body voll, bin nur am waschen
Aber laut hebi ist alles gut, er nimmt zu und pullert sowie ka..gut. Er ist zu gierig und drinkt über seinem Hunger! Da hilft leider nicht viel....
Also waschen, waschen, waschen...
Ist sie denn auch unruhiger als sonst? Meinst sie hat Schmerzen?
Oder habt ihr zu Hause jetzt etwas mehr Stress? Eine Veränderung?
Mit Blähungen hat sie zu kämpfen ! Aber nicht wenn sie so spuckt da liegt sie einfach nur ganz ruhig da guckt Bissl rum und auf einmal kommt der Schwall
hallo, hier wir auch.
Muss nicht nur den Kurzen ständig umziehen, sondern mich auch.
Er spuckt einfach immer, aufrecht, trotz Aktenordner unter der Matratze, trotz ORDENTLICHEM Bäuerchen (sind ehr meist zwei ausgewachsene Bauern ). Lt. KIA hat er Reflux (irgendwas zum Magen hin nicht richtig verschlossen???) Wäre aber nicht weiter schlimm. Hebi sagt, es gibt Kinder die spucken einfach.
Durchhalten. Sieh es mal positiv, so "darfst" du mehr Babyklamotten kaufen
Wenn du abgeklärt hast, dass es ihr dabei "gut geht" (unserer meckert auch, aber was soll ich machen, kann nur versuchen es ihm so angenehm wie möglich zu machen), dann heisst es wohl abwarten.
Ich nehme ihn meist laaaaange hoch (auf meine Bauch) nach dem stillen - auch nachts so 1 - 3 Std. Halt bis ich wieder wach werde oder eben er das nächste mal brummelt zum stillen. Kann ihn daher manchmal gar nicht ablegen nachts.
Naja, wie bei allem mit Kindern... GEDULD!!!!
Alles gute
fernweh123 mit grosser Maus 4,5 J. und Zwergi 1 Monat
Hi Jule,
mein Sohn macht das auch. Meine Hebamme meinte, das er "überläuft", weil er weitertrinkt, obwohl er keinen Hunger mehr hat. Da er trotz dieser Spuckarien gut gedeiht, mach ich mir da keine Sorgen.
LG
Kristina mit Diogo *05.05.13
Huhu,
also ohne dir Angst machen zu wollen, aber als meine Kleine 3 Wochen alt war und immer richtig SCHWALLartig gespuckt hat, hat mein Kia festgestellt dass sie nen Magenpförtnerkrampf hatte.
Der musste operativ erweitert werden
Hoffe dass es bei dir nicht dasselbe ist, aber abklären lassen würde ich es auf jedenfall.
LG
leg sie nach dem trinken nicht direkt flach hin.
lager sie höher, trage sie/tragetuch etc.
als unser sohn noch so klein war, habe ich ihn danach oft aufs stillkissen gelegt um ihn zu lagern.
lg
Hallo,
unsere Maus (jetzt 8 Monate alt) hatte das ähnlich, das hat so ca mit 2,5 Wochen angefangen bei uns. Unsere Ärztin hat einen Reflux festgestellt (ich glaube, man sagt GOR auf dt, da gibt`s einiges im Internet) und wir haben seither nach jeder Flasche etwas Gaviscon f Säuglinge gegeben (Gaviscon ist allgemein gg Sodbrennen; wir sind in Frankreich, wie das in Dtl ist weiss ich nicht).
Das half und insgesamt wurde der Reflux besser, teilweise wurde nur noch wenig Milch bzw zumindest nicht mehr dieses schwallartige herausgebrochen.
Ausserdem haben wir zweimal die Milch (ich konnte nie stillen, also Flaschenkind) gewechselt, es gibt diese AR-Milch, hier kenne ich jetzt nur die frz Marken, das hat auch geholfen, sodass es bis auf einzelne Phasen immer besser wurde und beinahe weg war.
Wir beachten trotzdem weiterhin einige Dinge wie zb nach der Flasche länger hochhalten bzw eben nicht hinlegen, also je nachdem wie schlimm es noch ist Minimum 30Min, sie tagsüber leicht erhöht hinlegen (mittlerweile sitzt sie ja mehr) und am besten nachts auch leicht erhöht schlafen lassen etc.
Zweimal in Abstanden von ca 3 Monaten wurde dann nach Rücksprache des Arztes mal das Medikament (ist kein starkes, das Gaviscon, sondern wurde mir erklärt wie eine Art Verband, weil der Magen bzw ich glaube eher die Speiseröhre durch das ständige Hochkommen der Säure ja angegriffen wurde und das soll eben beruhigen) abgesetzt, aber da gings direkt wieder los, sodass wir es wieder geben.
Mir wurde immer gesagt, dieser GOR, also Reflux ist nichts ungewöhnliches, da ist eine Magenklappe nicht ausgereift wenn ich mcih recht erinnere und meist wird das mit der Zeit immer besser durch das zunehmende Alter des Kindes und dann auch durch die Beikost (kann ich bestätigen). Mit Medikamenten (da gibt`s je nach Stärke des Reflux noch stärkeres) und AR-Milch und bestimmten Massnahmen wie Kopf höher lagern usw kann man es eben noch eindämmen/helfen. An sich ist das lt den Ärzten nichts schlimmes; falls du im Internet nachliest, mach dich nicht verrückt (hab ich anfangs), da stehen dann immer gleich die Extremfälle mit schwierigen Untersuchungen und Operationen etc, aber mir wurde oft gesagt, das kommt selten vor und meist ist es ein "einfacher" Reflux, der sich mit der Zeit gibt - bei uns scheint es auch so zu sein.
Dieser richtige GOR (also nicht nur "einfaches Spuken") hat übrigens noch andere Anzeichen, da gab`s direkt hier bei Urbia mal irgendwo einen Beitrag von einer Userin, in dem die Anzeichen sehr gut gelistet waren, vorher hatte ich lange gesucht und da hat das meiste auf uns zugetroffen und ich wurde endlich fündig, vielleicht findest du das.
Unsere Maus hat die ersten 2 Wochen zb ganz friedlich tagsüber und nachts in ihrem Kinderwagenaufsatz/Bettchen gelegen flach, wach oder schlafend, hat wenig geschrien und es gab keine "Auffälligkeiten".
Mit einem SChlag dann gleichzeitig zum Beginn der schwallartigen Milchausbrüche wurde sie "ganz anders", d.h. auf einmal schrie sie, sobald man sie hinlegte (offenbar, weil eben in dieser pOsition sofort die Magensäure hochkommt und brennt), wollte nur noch auf dem Arm sein, hat auch mit zufallenden Augen und müdem Gesicht ewig gebraucht zum einschlafen (offenbar hat sie sich gegen das Einschlafen "gewehrt"; vielleicht aus Angst, mit dem Sodbrennen aufzuwachen...), war auf einmal wie aufgekratzt und hatte nach der Milch v.a. meist ein völlig verzerrtes Gesichtchen :( Teilweise hat man auch gehört, wie sie das gewürgt hat bzw die Säure wieder hochkam und sie hat aufstossen lassen. Ein Bäuerchen kam teilweise auf einmal auch nich tmehr oder erst nach 1h, das ist wohl auch ein Anzeichen etc. Mir fallen gar nicht mehr alle Anzeichen ein, das meiste ist jetzt seit Monaten vorbei :)
Vielleicht hast du an deiner Maus auch Anzeichen festgestellt in dieser Richtung; sprich doch mal mit eurem Kinderarzt. Vieleicht ist es auch etwas ganz anderes, sie verträgt die Milch nicht o.ä. GOR gibt es übrigens auch bei Stillkindern (nur weil ich mal gelesen hatte, viele denken, das ist nicht der Fall).
Vor kurzem habe ich mehrfach gelesen, dass laut einer Studie viel zu viele Kinder auf GOR behandelt werden mit Medikamenten, obwohl sie wohl doch nur einen "normalen" Milchausbruch haben - also falls du Zweifel hast, zögere nicht, zur Not einen zweiten Arzt hinzuzuziehen für eien Meinung. Hier ist das manchen gar nicht so geläufig...
Sorry für die lange Antwort, aber ich wollte dir schon einen Gesamteinblick geben; viel Glück!!
LG
Tanina
Danke für die ausführliche Antwort :)
Hallo viele schöne Tipps bekommen.
Aber auch der Hinweis einer meiner Vorschreiberinen ist wichtig.
Und zwar der mit dem Magenpförtnerkrampf was eher eine Vereengung des zu starken Muskels ist und tatsächlich nur operativ behoben werden kann. Das kommt sehr häufig bei Babys mit vier Wochen vor. Nimmt deine Maus denn gut zu? Das Erbrechen bei einer Pylorusstenose ( der Fachbegriff dazu) ist deutlich im Schwall und mit ordentlich Druck und auch egal ob liegend oder aufrecht. Die Kinder sind unzufrieden und sehen bekümmert aus, da sie ja trotzdem großen Hunger haben. Stell sie doch auf jedenfall bei deinem Kinderarzt vor die können das mit Hilfe eines Ultraschalls ganz einfach feststellen. Lg Balli