Wunde Stelle hinterm Ohr...was hilft??

Hallo Ihr Lieben,

ich hab wohl nicht richtig aufgepasst oder es kommt vom schwitzen...jedenfalls hat mein kleiner eine wunde Stelle hinterm Ohr. Die ist rot und feucht.

Habe die eben mit abgekochten Wasser gesäubert und trocken getupft. Anschließend habe ich ein bissl Penatencreme darauf geschmiert...

Wer kennt das?

Was hat bei euch geholfen?

LG
anmato

1

Meine Kleine hatte das auch schon. Man glaubt man hat sie gut abgetrocknet und dann passiert es doch. Mach doch lieber Wundschutzcreme darauf, die heilt ja auch. Oder eine Fettcreme. Beim Baden immer gut abtrocknen hinter dem Ohr und die Hautfalten. Etwas Öl in die Hautfalten verhindert, dass die Babys durch eventuelle Restfeuchtigkeit wund werden.

2

Hallo meine kleine hatte das letztens auch...meine Hebamme sagte das kommt vom schwitzen...sollte es mit nem Tuch und Öl säubern und dann etwas trocken fönen aber nichts drauf schmieren...ist wieder weg...hat auch nicht lange gedauert...#winke

3

Hallo,

meine Tochter hat das auch ab und zu mal. Bei ihr hilft Mirfulan Salbe (hat man oft als Wundsalbe schon mal da) super.

LG

Alexandra

4

huhu,
hatte mein sohn auch, da war er so 4monate. hab auch penaten drauf geschmiert. da es aber nicht besser wurde, ging ich zum arzt. sie hat so ne blaue flüssigkeit drauf gemacht und gesagt, das penaten das falsche sei. wir hatten ne salbe aufgeschrieben bekommen(weiß allerdings nicht mehr wie die heißt) und sollten es vorher mit schwarztee probieren.
schwarztee hat bei uns gut geholfen.
einfach schwarztee kochen und den teebeutel auf lauwarm abkühlen lassen und dann hinter das ohr tupfen und mit nem föhn trocken föhnen. war zwar nicht einfach, da mattis herum gewackelt hat, aber zu zweit(einer hält die hände fest und das ohr und der andere föhnt).
das habe ich 3mal am tag gemacht(morgens mittags und abends)und dann wurde es besser.

kam aber immer wieder und mit 5monaten war es ganz weg.
lg andi

5

Meine hat das immer mal wieder in den Falten am Hals.
Tipp meiner Hebamme: Stiefmütterchen getrocknet als Aufguss. Abkühlen lassen und regelmässig die Stelle damit betupfen. Dann trocken föhnen.