Bauchlage wann,wie oft,wie lange

Huhu Mädels

Wollte euch mal fragen wann ihr eure Kleinen auf den Bauch legt?
Wie oft macht ihr das und wie lange am Stück??

mein Kleiner wird ganz schnell unzufrieden in der Bauchlage. Möchte aber natürlich das er ausreichend in Bauchlage liegt wegen seiner Entwicklung und Kopfform.
Im moment hebt er den Kopf immernur ganz kurz und meckert dann gleich.
Wie finden eure Schätze die Bauchlage und können sie schon den Kopf heben??
Mein Schatz ist jetzt 9 Wochen alt.

LG Vanny

1

Mit 9 Wochen fand sie es auch blöd und hat immer direkt gemeckert. Wenn sie zu unruhig wurde, habe ich sie wieder hoch genommen, auch wenn sie dadurch kaum auf dem Bauch lag.

Aber wir haben es immer mal wieder auf der Couch oder auf der Krabbeldecke probiert.

Das erste Mal hat der Fernseher sie dazu bewogen den Kopf zu haben. Ich hatte ihn im Hintergrund laufen, hab sie umgedreht und zack - Kopf hoch, damit man besser sehen kann ;-)

Inzwischen (14 Wochen) liegt sie gern auf dem Bauch und hebt auch den Kopf ordentlich. Gib ihm noch zwei, drei Wochen Zeit... das wird immer ein bisschen länger und irgendwann findet er es spannend ;-)

Lg Lia :-)

2

Danke dir.

Ich mach mir immer Sorgen, dass ich irgendwas verpasse bei ihm zu machen bzw zu fördern oder halt zu spät.
Ich hoffe es wird besser :-p
ja zum TV schaut er auch mal gerne. hihi

LG Vanny

3

Huhu,

mach dir keinen Kopf deshalb. Mein Kleiner ist heute 13 Wochen alt und mag die Bauchlage überhaupt nicht. WEnn er extrem gut drauf ist hält er es max. 3 Minuten aus!!! Sein Kopf ist einfach noch zu schwer. Die Hebi im Babykurs meinte, ich soll mir da keine Gedanken machen, es immer wieder versuchen aber nichts erzwingen. Irgendwann kommt er von ganz alleine :-)

LG Lollo und der Rückenlagen-Drops#winke

4

Ach ja: du kannst ihm mal das Stillkissen unter den Bauch legen, als kleine Unterstützung. Da meckert meiner nicht ganz so schnell :-) Oder ein Handtuch zusammen rollen und das nehmen :-)

6

Danke dir.

Mein KIA sagt andauernd ich soll ich stets und ständig auf den Bauch legen :-( und bei anderen hat das irgendwie besser geklappt und die heben das Köpfchen schon richtig gut.

LG Vanny

weitere Kommentare laden
5

huhu vanny

lea ist ja schon älter und ich hab so das gefühl langsam wirds mit der bauchlage.

mit 9 wochen war garanicht daran zu denken sobald sie auf dem bauch lag ging das gebrüll los,... wir haben uns da wenig stress mit gemacht natürlich ist es wichtig wegen der nackenmuskelatur usw. aber wenn dein kind die bauchlage garnicht mag würd ich mal ein TT probieren, dadurch soll die nackenmuskelatur ja auch gestärkt werden.

wegen der kopfform. haben wir einfach darauf geachtet das sie nicht immer zu einer seite guckt. und haben es im schlaf notfalls auch mal korrigiert.
ihr kopf ist nirgens abgeflacht oder sonst was.

lea hatte immer erst eine lieblingsseite. dann haben wir die interessanten dinge eben auf die andere seite gestellt....das hat sich bald gelegt und nun guckt sie mal nach rechts mal nach links.

wir tasten uns immer mehr an die bauchlage ran. sie kann mitlerweile ihren kopf super halten.
und langsam wird es in sofern interessant das sie ihre ziele erreicht, zwar sehr langsam und mühseelig aber es klappt mit viel geduld und etwas hilfe ;-)

mein tipp an dich, versuch ihn immer wieder mal auf den bauch zu legen und lob ihn und bestärk ihn. freu dich mit ihm wenn er es schafft sein köpfchen kurz zu halten, und dreh ihn möglichst wieder um ehe er anfängt zu weinen.

so merkt er das das ganze nur kurz ist und das du ihn "rettest" wenn er da kein bock mehr drauf hat. und wenn du das immer wieder machst kannst du den ábstand ja langsam verlängern.

das wird schon werden nur kein stress.

lea nölt zwar auch auf dem bauch rum aber nicht weil sie das bauchliegen momentan nicht mag sondern weil sie nicht so schnell vorwärts kommt wie sie gerne möchte ;-)

alles gute

8

Danke dir :-)

ja er hat ja leider auch ne Vorzugshaltung, weswegen wir nochmal zum Osteopathen gehen müssen.
Ich bin mal gespannt, wann er die Bauchlage mögen wird :-p

LG Vanny

14

ich weiß ja nicht wie es bei anderen kinder ist und bei meinen brüdern ist es schon zu lange her das ich mich daran erinnern könnte, aber lea hat phasenweise freude daran.

mit 7 wochen hatte sie sone phase da gings teilwese dann mit 13 wochen, die phase hielt sogar 1,5 wochen, dann ne ganze zeit garnicht und jetzt seit gestern wieder also mit 23 wochen.

wobei momentan einfach dieses "ich komm langsam vorran" wohl sein übriges tut.

evtl wird ja jetzt was mit dem eigenständigen drehen wenn sie gefallen an der bauchlage findet #pro

ja die vorzugshaltung einfach immer wieder unterbrechen und versuchen ihn in eine andere haltung zu locken. falls er im laufstallliegt. auf die lieblingsseite einfach mal ein stück graue pappe stellen und viele bunte muster oder was er auch immer gerne hat auf die andere seite. seinen blick (verfolgt er denn schon spielzeug?) mit seinem lieblingsspielzeug auf die andere seite locken und dann gucken ob die muster interessant sind.
ansonsten ggf ein mobile ans bett machen aber so das es ein stücken mehr auf der unbeliebten seite hängt das er gezwungen ist minimal weiter nach da zu gucken und dann alle 2 tage das ding etwas weiter hängen. in die lieblingsrichtung wird er so oder so immer wieder gucken, soll er ja auch aber das gucken in die andere richtung kannst du so interessanter machen.

wir hatten das problem auch erst, nun guckt sie wie gesagt in beide richtungen.

und was uns geholfen hat. wenn sie irgendwo lag (sie ist eher der typ der gern alleine spielt #heul)
von der anderen seite mit ihr sprechen bzw bei euch mit ihm.
das stärkt auch das räumliche vorstellungsvermögen denn er hört dich sieht dich aber nicht und schon bald wird er dich suchen wenn du ihn anfangs noch arm arm streichelst findet er dich schneller und bald kann er das zuordnen.

weitere Kommentare laden
12

Mein Kleiner (10 Wochen) liebt Bauchlage und kann schon recht *lange* den Kopf heben und drehen. Ablegen will er den Kopf selten. Gerade schläft er bäuchlings auf mir. So findet er den besten Schlaf und hat weniger Bauchwh bzw kann gut pupsen #schein

Mein Großer hat Bauchlage auch gehasst. Irgendwann wussten wir dann, dass er KISS hat/hatte (und tausend Blockaden in der HWS) und schlicht und ergreifend nicht auf dem Bauch liegen konnte.

19

Hey Vanny,
meinen Sohn hab ich schon mit vier/fünf Wochen das erste Mal auf den Bauch gelegt und er fand das super, hat sich auch schon ganz gut abgestützt. Bei der U3 wurde uns dann auch gesagt, dass wir das ruhig öfter mal machen sollen.

Bei uns beginnt jetzt (elf Wochen) eher die Phase, wo er es doof findet und schnell meckert. :-)

LG
Kristina

20

:-)

Ja in den ersten 4 Wochen hab ich das irgendwie auch immer gemacht, vorallem aber weil er nur auf mir gschlafen hat. hihi
Danach hatte ich immer Sorge um den Halswirbel, weil er ja nur nach rechts schaut und hab das vernachlässigt.
Jetzt mach ich das ca. 3mal am Tag für ne Weile, n´bis er ab und an den Kopf gehoben hat.

Irgendwie haben wir echt das heftige Tagesprogramm ;-)

22

Huhu...

es ist wichtig die Babys von anfang an immer mal wieder auf den Bauch zu legen. Unser Zwerg ist jetzt 3 1/2 Monate alt und findet es jetzt erst richtig toll, davor hat er auch schnell gemeckert und nur rumgestöhnt, teilweise auch das Würgen angefangen wenn das Stillen noch nicht lang genug her war.

Ich hab gelesen, dass man ab dem 4. Monat das Baby 3-5 mal am Tag auf den Bauch legen soll. Ich mach das immer nur für ein paar Minuten bis ich merke, dass es für den Frosch unangenehm wird.:-)

LG#winke

24

Danke :-)

Ich hoffe er wird es bald mögen;-).
Mache das auch so 3-5mal am Tag, mit großem Protest :-)