kennt sich jemand aus mit offenes foramen ovale?

hallo.,
meine tochter ist 3 monate alt und heute hat mir die kinderärztin gesagt das sie ein kleines loch am herzen hat , wäre angeblich nichts schlimmes aber man muss es beobachten....

ich mach mir grossen sorgen..
wer sich auskennt bitte melden

1

Hat meine Maus auch - mussten mit ca. 5 Tagen zum Herzultraschall, weil sie bei der U2 noch ein Herzgeräusch hatte. Die Ärztin in der Uniklink sagte dann, dass das ca. jeder 10te hat (vllt. sogar du und/oder ich). Evtl. verwächst es sich bis zum Schulalter sogar noch. Sie meinte, dass es zu keiner Beeinträchtigung im Alltag kommt - nur Tiefseetaucher kann sie damit nicht werden.

Also keine Angst!

4

danke sehr für deine antwort! es beruhigt mich etwas aber die angst ist halt immer da...
hab erst ende august einen termin im krankenhaus zum herz ultraschall...hoffentlich höre ch da was gutes..glg

2

Huhu! Hat unser Kleiner auch! KiÄ hat uns direkt zum Kinderkardiologen zwecks Abklärung geschickt! Nun wird es weiter beobachtet und im August sind wir wieder zur Kontrolle da! Solange die Kinder keine Probleme und Einschränkungen haben, muss nichts unternommen werden. Oft verwächst es sich auch noch! Bei uns wird bei der Kontrolle im August vorsichtshalber noch ein Langzeit-EKG geschrieben um weitere Rythmusstörungen auszuschließen! Liegt darin begründet, dass ich unter Rythmusstörungen leide und einen Herzschrittmacher trage! Wenn dann nichts ist, muss auch nichts behandelt werden. Ansonsten kann das Loch ganz einfach per Herzkatheder verschlossen werden.
Davon hatte ich auch schon mehrere! Wenn du also noch Fragen Hast.... Meld dich einfach per PN!

Lieben Gruß
Nina

3

danke viel mals für deine antwort! glg und alles gute

5

Hallo!

Unser Junior hat das auch. Es wurde bei der U2 bereits die Verdachtsdiagnose gestellt, als der Kleine 4 Wochen alt war, fand die erste Kontrolle und die Bestätigung des Verdachts statt. seit dem waren wir jetzt 3 Mal beim Kinderkardiologen zur Kontrolle, das Loch ist kleiner geworden, jemand, der nichts davon weiß, würde es vermutlich gar nicht finden. Solange es noch da ist, müssen wir weiterhin regelmäßig zur Kontrolle, ansonsten wird der Kleine wohl nie Probleme damit bekommen.
Meine Schwester hatte im Übrigen den gleichen Herzfehler, sie hatte als Säugling eine zeitlang Medikamente bekommen (war bei ihr wohl nicht symptomlos, meine Mutter meinte, sie hätte blaue Lippen gehabt), mit 6 hatte sich das Loch bei ihr wohl auch verwachsen.

LG

6

danke für deine antwort! glg

7

Hallo,
ja ich kenne mich dmit sehr gut aus.
Ich hatte von Geburt an auch ein kleines Loch.
Mit der Zeit wurde es langsam groesser bis zu meinem 26 lebenjahr machte es mir kaum probleme ausser das ich oefter muede wurde wie die anderen.
Dann aber mit 27 bekam ich einen heftigen gehirnschlag durch das doofe loch.
3 monate spaeter wurde ich in bruessel in ste luc operiert und habe seitdem eine art prothese im herz
das war 2011 und jetzt geht es mir super und dank prothese ist das loch zu und ich konnte sogar dieses jahr koplikationslos ein baby bekomen#verliebt
was ich dir raten kann ist, falls du festellen solltest das, das loch groesser wird las es zu machen das war meine rettung obwohl ich einige wochen zuvor noch beim herzarzt war und der mir nochmals sagte das dieses loch nicht schlimm sei :-[
das ergebnis bekamen wir einige tage spaeter von nicht schlimm
Lg

falls du noch fragen hast kannst du mich ruhig anschreiben
Tania#winke

8

liebe tania ich danke dir vielmals für deine antwort. am 27.08 hab ich einen termin im krankenhaus in der kinderklinik das sie ultraschall am herz machen.mal gucken was die sagen! es muss auf jeden fall beobachtet werden! oh man meine arme maus...nach der geburt eine schlimme lungenentzündung gehabt und jetzt noch das..:(

alles liebe